S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF
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5.3 Lokale Therapie des lokal begrenzten<br />
<strong>Prostatakarzinom</strong>s<br />
35<br />
5.3.4. Lymphadenektomie<br />
Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />
5.33 Patienten mit <strong>Prostatakarzinom</strong> sollen über das Risiko einer<br />
Lymphknotenmetastasierung und über Vor- und Nachteile einer<br />
Lymphadenektomie aufgeklärt werden.<br />
5.34 Bei Patienten mit <strong>Prostatakarzinom</strong> und einem niedrigen Risiko<br />
(cT1c und PSA < 10 und Gleason ≤ 6) kann auf eine<br />
Lymphadenektomie verzichtet werden.<br />
5.35 Je ausgedehnter die Lymphadenektomie durchgeführt wird,<br />
desto höher ist die Rate an nodal positiven Befunden. Dies<br />
ermöglicht ein exaktes Staging sowie die frühe Einleitung einer<br />
adjuvanten Therapie bei nachgewiesenen<br />
Lymphknotenmetastasen.<br />
5.36 Wird die Lymphadenektomie durchgeführt, so sollten<br />
mindestens zehn Lymphknoten entfernt werden.<br />
5.37 Es ist zurzeit nicht gesichert, dass die ausgedehnte<br />
Lymphadenektomie ohne adjuvante Maßnahme einen<br />
Überlebensvorteil für nodalpositive oder für nodalnegative<br />
Patienten bewirkt. Es existieren jedoch Hinweise, dass das<br />
progressionsfreie Überleben positiv beeinflusst wird.<br />
A 4 Experten<br />
konsens<br />
0 4 Experten<br />
konsens<br />
ST 2+ [212-217]<br />
B 2+ [213;<br />
214]<br />
ST 2+ 1. Satz:<br />
[214;<br />
218]; 2.<br />
Satz:<br />
[214;<br />
219; 220]<br />
5.3.5. Andere interventionelle Verfahren<br />
Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />
5.38 Die alleinige Hyperthermie soll in der Primärtherapie des lokal<br />
begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong>s nicht erfolgen.<br />
5.39 Die HIFU-Therapie ist beim lokal begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong><br />
ein experimentelles Verfahren.<br />
Die HIFU-Therapie soll nur im Rahmen von prospektiven Studien<br />
angewendet werden.<br />
5.40 Die Kryotherapie ist keine adäquate Behandlungsalternative in<br />
der Primärtherapie des lokal begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong>s. Es<br />
liegen keine Studiendaten vor, die einen Einsatz dieses<br />
Verfahrens in der Primärtherapie des lokal begrenzten PCa<br />
rechtfertigen.<br />
A 4 Experten<br />
konsens<br />
A 3 [221-228]<br />
A 4 Experten<br />
konsens<br />
© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011