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S3-Leitlinie Prostatakarzinom - AWMF

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5.3 Lokale Therapie des lokal begrenzten<br />

<strong>Prostatakarzinom</strong>s<br />

35<br />

5.3.4. Lymphadenektomie<br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

5.33 Patienten mit <strong>Prostatakarzinom</strong> sollen über das Risiko einer<br />

Lymphknotenmetastasierung und über Vor- und Nachteile einer<br />

Lymphadenektomie aufgeklärt werden.<br />

5.34 Bei Patienten mit <strong>Prostatakarzinom</strong> und einem niedrigen Risiko<br />

(cT1c und PSA < 10 und Gleason ≤ 6) kann auf eine<br />

Lymphadenektomie verzichtet werden.<br />

5.35 Je ausgedehnter die Lymphadenektomie durchgeführt wird,<br />

desto höher ist die Rate an nodal positiven Befunden. Dies<br />

ermöglicht ein exaktes Staging sowie die frühe Einleitung einer<br />

adjuvanten Therapie bei nachgewiesenen<br />

Lymphknotenmetastasen.<br />

5.36 Wird die Lymphadenektomie durchgeführt, so sollten<br />

mindestens zehn Lymphknoten entfernt werden.<br />

5.37 Es ist zurzeit nicht gesichert, dass die ausgedehnte<br />

Lymphadenektomie ohne adjuvante Maßnahme einen<br />

Überlebensvorteil für nodalpositive oder für nodalnegative<br />

Patienten bewirkt. Es existieren jedoch Hinweise, dass das<br />

progressionsfreie Überleben positiv beeinflusst wird.<br />

A 4 Experten<br />

konsens<br />

0 4 Experten<br />

konsens<br />

ST 2+ [212-217]<br />

B 2+ [213;<br />

214]<br />

ST 2+ 1. Satz:<br />

[214;<br />

218]; 2.<br />

Satz:<br />

[214;<br />

219; 220]<br />

5.3.5. Andere interventionelle Verfahren<br />

Nr. Empfehlungen/Statements EG LoE Quellen<br />

5.38 Die alleinige Hyperthermie soll in der Primärtherapie des lokal<br />

begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong>s nicht erfolgen.<br />

5.39 Die HIFU-Therapie ist beim lokal begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong><br />

ein experimentelles Verfahren.<br />

Die HIFU-Therapie soll nur im Rahmen von prospektiven Studien<br />

angewendet werden.<br />

5.40 Die Kryotherapie ist keine adäquate Behandlungsalternative in<br />

der Primärtherapie des lokal begrenzten <strong>Prostatakarzinom</strong>s. Es<br />

liegen keine Studiendaten vor, die einen Einsatz dieses<br />

Verfahrens in der Primärtherapie des lokal begrenzten PCa<br />

rechtfertigen.<br />

A 4 Experten<br />

konsens<br />

A 3 [221-228]<br />

A 4 Experten<br />

konsens<br />

© <strong>Leitlinie</strong>nprogramm Onkologie | <strong>S3</strong>-<strong>Leitlinie</strong> <strong>Prostatakarzinom</strong> | Version 2.0, 1. Aktualisierung 2011

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