Wir freuen uns Sie zur dies- jährigen DGVD-Tagung in Bad Honnef ...
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Sonntag, 15. Juli 2008<br />
E<strong>in</strong> Fall von Pseudopelade<br />
bei e<strong>in</strong>em Cocker Spaniel nach<br />
ueberstandener Pankreatitis<br />
Ariane Neuber<br />
E<strong>in</strong> 5-Jahre alter, unkastrierter Cocker Spaniel<br />
Ruede wurde <strong>in</strong> der dermatologischen Abteilung<br />
der Universitaet von Ed<strong>in</strong>burgh mit progressiver,<br />
nicht-juckender Alopezie vorgestellt. Fuenf<br />
Monate vor der Ueberweisung stellte der ueberweisende<br />
Tierarzt (UT) e<strong>in</strong>e krustenbildende<br />
Dermatitis der Nase mit Fissuren fest. Aufgrund<br />
des kl<strong>in</strong>ischen Bildes vermutete der UT kutanen<br />
Lupus erythematodus (nicht histopathologisch<br />
bestaetigt) und behandelte mit 2mg/kg KG<br />
Prednisolon und Dermisol® (Pfizer) Cream, die<br />
auf die Nase aufgetragen wurde. E<strong>in</strong>en Monat<br />
spaeter zeigte der Hund Erbrechen und war<br />
lethargisch und Bluttests bestaetigten e<strong>in</strong>e<br />
akute Pankreatitis (stark erhoehte Serum Amylase<br />
und Lipase). Nach drei Tagen hatten sich<br />
alopezische Stellen, die mit Schuppen verbunden<br />
waren, gebildet und die Haare waren leicht<br />
zu epilieren. Der UT nahm Hautgeschabsel, fand<br />
aber ke<strong>in</strong>e Milben. Blut wurde auf tT4 und TSH<br />
untersucht und die Werte lagen im Normalbereich.<br />
Da die Alopezie fortschritt, wurde der<br />
Hund ueberwiesen.<br />
Zur Zeit der Ueberweisung war der Nasenspiegel<br />
unauffaellig. Die Allgeme<strong>in</strong>untersuchung zeigte<br />
ke<strong>in</strong>e Auffaelligkeiten, bei der dermatologischen<br />
Untersuchung fiel e<strong>in</strong>e komplette Alopezie des<br />
Rumpfes und dorsalen Halsbereiches auf. Das<br />
proximale Drittel der Extremitaeten war ebenfalls<br />
alopezisch, waehrend das mittlere Drittel<br />
nur partiell alopezisch war und das distale<br />
Drittel mit e<strong>in</strong>em normalen Haarkleid bedeckt<br />
war. Im Kopfbereich, zeigte das Gebiet des zygomatischen<br />
Bogens komplette Haarlosigkeit und<br />
war umgeben von e<strong>in</strong>er Zone mit partieller<br />
Alopezie, waehren der Rest des Kopfes e<strong>in</strong> normales<br />
Haarkleid aufwies. Die konvexe Seite der<br />
P<strong>in</strong>nae zeigten e<strong>in</strong>e zentrale Haarlosigkeit umgeben<br />
von partieller Alopezie und normalem<br />
Haarwuchs an den Ohrraendern. Die haarlosen<br />
Areale erschienen nicht entzuendet, ausser <strong>in</strong><br />
der abdom<strong>in</strong>alen Gegend, wo Papeln und mehrere<br />
grosse Pusteln gefunden wurden. Im dorsalen<br />
Bereich waren viele kle<strong>in</strong>e hyperpigmentierte<br />
Makula zu sehen. Die Gebiete mit partieller<br />
Alopezie zeigten leichte Schuppenbildung<br />
und waren leicht erythematoes. E<strong>in</strong> kle<strong>in</strong>er geroeteter<br />
Knoten von ca. 1.5 cm Durchmesser<br />
wurde auf dem lateralen Thorax gefunden.<br />
Differential Diagnosen fuer die nicht-pruritische,<br />
mit blossem Auge nicht-<strong>in</strong>flammatorische Alopezie<br />
waren Alopezie X, Sebadenitis, Alopezie<br />
areata, Pseudopelade, Demodikose, Dermatophytose<br />
Hypothyroidismus, Hyperadrenokortizismus<br />
und telogenes Effluvium oder anagenes<br />
Defluxion.<br />
E<strong>in</strong> Abstrich aus e<strong>in</strong>er Pustel wies zytologisch<br />
e<strong>in</strong>e grosse Anzahl von neutrophilen Granulozyten<br />
und Makrophagen auf. E<strong>in</strong>e Fe<strong>in</strong>nadelbiopsie<br />
aus dem kutanen Knoten am lateral<br />
Thorax zeigte e<strong>in</strong>e grosse Anzahl von Rundzellen<br />
46 »Neoplastische und geriatrische Hauterkrankungenbei Hund und Katze«<br />
mit Anisozytose und zahlreichen Nukleoli, vere<strong>in</strong>bar<br />
mit der Diagnose e<strong>in</strong>es Histiozytoms.<br />
E<strong>in</strong> tiefes Hautgeschabsel ergab ke<strong>in</strong>e Milben.<br />
Haematologie zeigte e<strong>in</strong>e leichte Lymphopenie<br />
und biochemische Analyse verr<strong>in</strong>gertes Gesamtprote<strong>in</strong>,<br />
leicht erhoehtes Album<strong>in</strong>, leicht erhoeht<br />
Glukose und leicht erhoehte alkal<strong>in</strong>e Phosphatase.<br />
Basales Kortison und 17-Hydroxyprogesteron<br />
waren im Normalbereicht und e<strong>in</strong>e<br />
Stunde nach ACTH-Stimulation leicht erhoeht.<br />
Histopathologische Untersuchung e<strong>in</strong>er Hautbiopsie<br />
des kutanen Knoten am lateralen Thorax<br />
bestaetigte die Diagnose e<strong>in</strong>es Histiozytoms.<br />
Hautschnitte aus den haarlosen Gebieten ergaben<br />
e<strong>in</strong>e mittelgradige orthokeratotische Hyperkeratose<br />
und leichte epidermale Hyperplasie.<br />
An e<strong>in</strong>ige Stellen konnten ke<strong>in</strong>e anagenen Haarwurzeln<br />
gefunden werden und Narbenbildung<br />
war <strong>in</strong> der mitteleren Schicht der Dermis zu<br />
sehen. Ger<strong>in</strong>ggradige perivaskulaere und periadnexale<br />
Entzuendung, die aus Lymphozyten<br />
und Makrophagen mit wenigen Mastzellen<br />
bestand war sichtbar. E<strong>in</strong>ige wenige Gebiete<br />
zeigten H<strong>in</strong>weise auf Entzuendungszellen <strong>in</strong>nerhalb<br />
der adnexalen Ueberreste. Andere Areale<br />
hatten e<strong>in</strong>e streng auf die adnexalen Strukturen<br />
und die mittlere Haarschaftregion zielende<br />
Entzuendungsreaktion. Die Entzuendungreaktion<br />
war gemischt und bestand hauptsaechlich<br />
aus Plasmazellen, Makrophagen und<br />
Lymphozyten. In e<strong>in</strong>igen Sektionen wurde ke<strong>in</strong>e<br />
e<strong>in</strong>zige Talgdruese gefunden, waehrend andere<br />
Sektionen normale Druesen aufwiesen, die nicht<br />
von e<strong>in</strong>en Entzuendungs<strong>in</strong>filtrat angegriffen<br />
wurden. In <strong>dies</strong>en Schnitten wurden mehrere<br />
anagene Haarwurzeln gefunden, die e<strong>in</strong>e auffaellige<br />
perifollikulaere Pigmentation mit Anhaeufungen<br />
von Melanophagen um die Follikel<br />
und, wo die Follikel zerstoert waren, zwischen<br />
dem perifollikulaeren B<strong>in</strong>degewebe aufwiesen.<br />
Dieses histopatholigische Bild war kompartibel<br />
mit e<strong>in</strong>er Diagnose von Pseudopelade. Da die<br />
follikulaere lymphozytaere Entzuendung <strong>in</strong> <strong>dies</strong>er<br />
Erkrankung mit Isthmuszellapoptose, follikulaere<br />
Zerstoerung und dermaler Fibrose verbunden<br />
ist, ist die Prognose fuer erneuten Haarwuchs<br />
sehr vorsichtig.<br />
Um die sekundaere Pyodermie zu behandeln,<br />
wurde Cephalex<strong>in</strong> <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Dosis von 30mg/kg<br />
KG zweimal taeglich gegeben (3 Wochen). Da<br />
Kortisol und 17-hydroxyprogesterone nach ACTH-<br />
Stimulation erhoeht waren, wurde mit den Besitzern<br />
die Kastration diskutiert, aber abgelehnt,<br />
da die Prognose fuer das erneute Haarwachstum<br />
so vorsichtig war. Berichte ueber Pseudopelade<br />
beschreiben schlechtes Ansprechen auf<br />
Prednisolon bei 2/5 Hunden (waehrend die anderen<br />
ke<strong>in</strong>e Therapie erhielten) (Gross et al.,<br />
2000) und ke<strong>in</strong> Ansprechen auf Zyklospor<strong>in</strong> A<br />
bei e<strong>in</strong>er Katze (Olivry et al., 2000). Immunosuppressive<br />
oder Entzuendungshemmende Therapien<br />
wurden <strong>in</strong> <strong>dies</strong>em Fall nicht versucht, da<br />
das Problem re<strong>in</strong> kosmetisch war. Ausserdem<br />
war Prednisolon aufgrund der Pankreatitis kontra<strong>in</strong>diziert<br />
und Zyklospor<strong>in</strong> zu teuer.<br />
Nach sechs Monaten war die Alopezie etwas<br />
weiter fortgeschritten, aber ansonsten g<strong>in</strong>g es<br />
dem Patienten gut.