MBZ Ausgabe 06/2009 - Zahnärztekammer Berlin
MBZ Ausgabe 06/2009 - Zahnärztekammer Berlin
MBZ Ausgabe 06/2009 - Zahnärztekammer Berlin
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
EMa / F o r t b ii ll d u n gg<br />
28<br />
Wann ist der günstigste Zeitpunkt zur endodontischen Behandlung<br />
eines replantierten Zahnes?<br />
Dr. Lenz: Ist nach sieben bis zehn Tagen sicher, dass der Zahn<br />
bei geschlossenem Foramen apicale devital ist bzw. bleibt, sollte<br />
er zu diesem Zeitpunkt vor Entfernung der Schiene endodontisch<br />
behandelt werden. Bei offenem Foramen kann man eine<br />
Revitalisierung wesentlich länger abwarten. Eine endodontische<br />
Behandlung vor der Replantation ist dagegen praktisch<br />
nur schwer realisierbar.<br />
Welche Hinweise können Sie dem Zahnarzt mit auf den Weg<br />
geben, um Komplikationen wie Ankylosen oder Resorptionen<br />
zu vermeiden?<br />
Dr. Lenz: Wichtig ist eine atraumatische Vorgehensweise. Weiterhin<br />
spielt die Einhaltung bestimmter Hygienemaßnahmen<br />
eine sehr große Rolle. Das heißt: Verwendung von steriler, physiologischer<br />
Kochsalzlösung zur Spülung von Alveole und<br />
Zahn. Bitte keine desinfizierenden Lösungen wie Wasserstoffperoxid<br />
oder Chlorhexidin benutzen! Den Zahn so wenig wie<br />
nötig an der Wurzeloberfläche berühren! Außerdem ist eine zu<br />
lange und starre Schienung zu vermeiden. Und schließlich sollte<br />
auch bei scheinbar komplikationslosem Verlauf unbedingt auf<br />
regelmäßige Röntgenkontrollen des replantierten Zahnes geachtet<br />
werden.<br />
Der Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der KZV<br />
Mecklenburg Vorpommern aus deren Zahnärzteblatt dens 2/<strong>2009</strong>.<br />
Abrechnungshinweise<br />
KCH-Hinweis 4/09<br />
Gibt es usnahmen, in Verbindung mit der FU<br />
auch IP1, IP 2, IP 4 und IP 5-Leistungen bei<br />
Kindern vom vollendeten 30. bis 72. Lebensmonat,<br />
abzurechnen?<br />
Die IP 4 ist in Verbindung mit der FU zweimal je Kalenderhalbjahr<br />
abrechnungsfähig, wenn ein hohes Kariesrisiko<br />
vorliegt.<br />
Die IP 5 ist auch bei verfrühtem Durchbruch der Sechsjahrmolaren<br />
vor dem vollendeten 6. Lebensjahr – in Verbindung<br />
mit der FU – abrechnungsfähig.<br />
KCH-Hinweis 5/09<br />
Ist die Revision der Wurzelbehandlung<br />
abrechnungsfähig, wenn der Patient mit<br />
<strong>MBZ</strong> Heft 6 <strong>2009</strong><br />
MEYER-KÖRING<br />
Anwaltstradition seit 19<strong>06</strong><br />
Dr. Reiner Schäfer-Gölz<br />
Wolf Constantin Bartha<br />
FACHANWÄLTE FÜR MEDIZINRECHT<br />
Dr. Christopher Liebscher, LL.M.<br />
FACHANWALT FÜR ARBEITSRECHT<br />
- ZAHNÄRZTLICHE KOOPERATIONEN<br />
- VERTRAGSZAHNARZTRECHT, INBES.<br />
WIRTSCHAFTLICHKEITSPRÜFUNG<br />
- BERUFS- UND WERBERECHT<br />
- ZAHNÄRZTLICHES HAFTUNGSRECHT<br />
- PRAXISMIETVERTRAG<br />
- ARBEITSRECHT IN DER MEDIZIN<br />
www.meyer-koering.de<br />
Schumannstr. 18 | 10117 <strong>Berlin</strong> | Telefon 2<strong>06</strong>298-6<br />
berlin@meyer-koering.de<br />
Schmerzen oder Beschwerden in die Praxis<br />
kommt?<br />
Eine erneute Wurzelbehandlung ist nur dann abrechnungsfähig,<br />
wenn eine definitive Füllung nach der Wurzelfüllung<br />
gelegt wurde. Die erneute Behandlung beginnt<br />
dann mit der Trep. 1. Dies kann im Ausnahmefall auch<br />
innerhalb eines Quartals erfolgen, da es sich um einen<br />
Krankheitsfall handelt und nicht mehr um den gleichen<br />
Behandlungsfall handelt.<br />
Bitte die Richtlinien 9.4 bei der Molarenbehandlung<br />
auch bei der Revision beachten:<br />
Lediglich bei im Röntgenbild erkennbaren nicht randständigen<br />
oder undichten Wurzelkanalfüllungen ist die<br />
Revision in der Regel angezeigt, wenn damit<br />
– eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann,<br />
– eine einseitige Freiendsituation vermieden wird,<br />
– der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird.<br />
ANZEIGE