26.11.2012 Aufrufe

Thema "Navigation und Medizin" - Universität zu Lübeck

Thema "Navigation und Medizin" - Universität zu Lübeck

Thema "Navigation und Medizin" - Universität zu Lübeck

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

n<br />

Präoperativ bestand ein durchschnittliches Extensionsdefizit<br />

von 7.1° (0-30°), dieses besserte sich auf 1.67°<br />

(0°-10°) <strong>zu</strong>m Nachuntersuchungsdatum, eine Flexionskontraktur<br />

verbesserte sich nur gering von durchschnittlich<br />

95° auf 101°. Der kombinierte Knee Society Score<br />

(max. 200 Punkte) stieg von präoperativ 77 Punkte auf<br />

149 Punkte beim follow up.<br />

In drei Fällen wurde die Operation in herkömmlicher<br />

manueller Methode beendet. Gründe waren das Misstrauen<br />

eines Operateurs bezüglich der von dem System<br />

geplanten Schnittebene am Tibiakopf (in der Anfangsphase),<br />

ein im OP-Sieb fehlender femoraler Schnittblock<br />

<strong>und</strong> im dritten Fall eine abgebrochene Schraube<br />

für die Tracker-Fixierung. Zu einem Versagen des <strong>Navigation</strong>ssystemes<br />

kam es nie, sowohl Hard- als auch<br />

Software arbeiteten konstant.<br />

Fazit<br />

35<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Achsausrichtung Prä-/Postop.<br />

1 2 3 4<br />

Präoperativ Postoperativ<br />

Tab. 2: Durch das System gemessene Achsausrichtung<br />

in der coronalen Achse vor <strong>und</strong> nach Abschluss der<br />

Operation: 1=0°-4°, 2=5°-10°, 3=11°-15°, 4=>15°<br />

Abweichung.<br />

In der derzeit laufenden Studie zeigen erste Ergebnisse,<br />

daß im Vergleich mit der herkömmlichen Technik eine<br />

deutlich höhere Exaktheit der biomechanischen Beinachse<br />

<strong>und</strong> der Implantatposition vorliegt, während grobe<br />

Achsfehlstellungen vermieden werden können. Bei<br />

derzeit 36 durchgeführten <strong>und</strong> nachuntersuchten Implantationen<br />

konnte eine Annäherung an die Idealachse<br />

von derzeit 2,4° erreicht werden, während dieser Wert<br />

in konventionell durchgeführten Studien bei ca. 6-8° lag<br />

(14-17).<br />

Insgesamt lässt sich für das Gebiet der Unfallchirurgie<br />

<strong>und</strong> Orthopädie feststellen, dass ein breites Anwendungsspektrum<br />

für die Nut<strong>zu</strong>ng der <strong>Navigation</strong> besteht.<br />

Die heutigen Systeme sind, vor allem was Anwenderfre<strong>und</strong>lichkeit<br />

<strong>und</strong> Stabilität angeht, sinnvoll in der<br />

Praxis nutzbar. OP Zeiten verlängern sich nur geringfügig,<br />

bei einigen Eingriffen mit konventionell häufigen<br />

Durchleuchtungsvorgängen verkürzen sie sich gar. Die<br />

<strong>Navigation</strong> ist damit als etabliertes Verfahren im Bereich<br />

Unfallchirurgie/Orthopädie an<strong>zu</strong>sehen.<br />

Literatur<br />

1. Stindel E, Briard JL, Merloz P, Plaweski S, Dubrana F, Lefevre C,<br />

Troccaz J. Bone morphing: 3D morphological data for total knee<br />

arthroplasty. Comput Aided Surg 2002;7-3:156-168.<br />

2. Bathis H, Perlick L, Tingart M, Perlick C, Luring C, Grifka J. Intraoperative<br />

cutting errors in total knee arthroplasty. Arch Orthop<br />

Trauma Surg 2005;125:16-20.<br />

3. Bathis H, Perlick L, Tingart M, Luring C, Zurakowski D, Grifka J.<br />

Alignment in total knee arthroplasty. A comparison of computerassisted<br />

surgery with the conventional technique. J Bone Joint Surg<br />

Br 2004;86:682-687.<br />

4. Bellemans J, D’Hooghe P, Vandenneucker H, Van Damme G, Victor<br />

J. Soft Tissue Balance in Total Knee Arthroplasty: Does Stress Relaxation<br />

Occur Perioperatively? Clin Orthop Relat Res 2006.<br />

5. Bolognesi M, Hofmann A. Computer navigation versus standard instrumentation<br />

for TKA: a single-surgeon experience. Clin Orthop<br />

Relat Res 2005;440:162-169.<br />

6. Chang CW, Yang CY. Kinematic navigation in total knee replacement--experience<br />

from the first 50 cases. J Formos Med Assoc<br />

2006;105:468-474.<br />

7. Chin PL, Yang KY, Yeo SJ, Lo NN. Randomized control trial comparing<br />

radiographic total knee arthroplasty implant placement using<br />

computer navigation versus conventional technique. J Arthroplasty<br />

2005;20:618-626.<br />

8. Haaker RG, Stockheim M, Kamp M, Proff G, Breitenfelder J, Ottersbach<br />

A. Computer-assisted navigation increases precision of<br />

component placement in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat<br />

Res 2005-433:152-159.<br />

9. Schulz AP, Fuchs S, Seide K, Faschingbauer. M. Navigated knee<br />

arthroplasty for posttraumatic arthrosis - early results. Europ of<br />

Trauma 2006;32-Supplement 1:137.<br />

10. Schulz AP, U.J.Gerlach, H.G.K.Schmidt. Septic arthritis after tibial<br />

head fracture - can knee functionality be salvaged? Injury 2005;36-<br />

Extra:467.<br />

11. Weiss NG, Parvizi J, Trousdale RT, Bryce RD, Lewallen DG. Total<br />

knee arthroplasty in patients with a prior fracture of the tibial plateau.<br />

J Bone Joint Surg Am 2003;85-A:218-221.<br />

12. Wu LD, Xiong Y, Yan SG, Yang QS. Total knee replacement for<br />

posttraumatic degenerative arthritis of the knee. Chin J Traumatol<br />

2005;8-4:195-199.<br />

13. Insall JN, Dorr LD, Scott RD, Scott WN. Rationale of the Knee Society<br />

clinical rating system. Clin Orthop Relat Res 1989-248:13-14.<br />

14. Anderson KC, Buehler KC, Markel DC. Computer assisted navigation<br />

in total knee arthroplasty: comparison with conventional methods.<br />

J Arthroplasty 2005;20 Suppl 3:132-138.<br />

15. Jenny JY, Boeri C. Computer-assisted implantation of total knee<br />

prostheses: a case-control comparative study with classical instrumentation.<br />

Comput Aided Surg 2001;6:217-220.<br />

16. Weinrauch P, Myers N, Wilkinson M, Dodsworth J, Fitzpatrick P,<br />

Whitehouse S. Comparison of early postoperative rehabilitation<br />

outcome following total knee arthroplasty using different surgical<br />

approaches and instrumentation. J Orthop Surg (Hong Kong)<br />

2006;14:47-52.<br />

17. Zorman D, Etuin P, Jennart H, Scipioni D, Devos S. Computer-assisted<br />

total knee arthroplasty: comparative results in a preliminary<br />

series of 72 cases. Acta Orthop Belg 2005;71:696-702.<br />

FOCUS MUL 23, Heft 4 (2006) 239

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!