Thema "Navigation und Medizin" - Universität zu Lübeck
Thema "Navigation und Medizin" - Universität zu Lübeck
Thema "Navigation und Medizin" - Universität zu Lübeck
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
n<br />
Präoperativ bestand ein durchschnittliches Extensionsdefizit<br />
von 7.1° (0-30°), dieses besserte sich auf 1.67°<br />
(0°-10°) <strong>zu</strong>m Nachuntersuchungsdatum, eine Flexionskontraktur<br />
verbesserte sich nur gering von durchschnittlich<br />
95° auf 101°. Der kombinierte Knee Society Score<br />
(max. 200 Punkte) stieg von präoperativ 77 Punkte auf<br />
149 Punkte beim follow up.<br />
In drei Fällen wurde die Operation in herkömmlicher<br />
manueller Methode beendet. Gründe waren das Misstrauen<br />
eines Operateurs bezüglich der von dem System<br />
geplanten Schnittebene am Tibiakopf (in der Anfangsphase),<br />
ein im OP-Sieb fehlender femoraler Schnittblock<br />
<strong>und</strong> im dritten Fall eine abgebrochene Schraube<br />
für die Tracker-Fixierung. Zu einem Versagen des <strong>Navigation</strong>ssystemes<br />
kam es nie, sowohl Hard- als auch<br />
Software arbeiteten konstant.<br />
Fazit<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
Achsausrichtung Prä-/Postop.<br />
1 2 3 4<br />
Präoperativ Postoperativ<br />
Tab. 2: Durch das System gemessene Achsausrichtung<br />
in der coronalen Achse vor <strong>und</strong> nach Abschluss der<br />
Operation: 1=0°-4°, 2=5°-10°, 3=11°-15°, 4=>15°<br />
Abweichung.<br />
In der derzeit laufenden Studie zeigen erste Ergebnisse,<br />
daß im Vergleich mit der herkömmlichen Technik eine<br />
deutlich höhere Exaktheit der biomechanischen Beinachse<br />
<strong>und</strong> der Implantatposition vorliegt, während grobe<br />
Achsfehlstellungen vermieden werden können. Bei<br />
derzeit 36 durchgeführten <strong>und</strong> nachuntersuchten Implantationen<br />
konnte eine Annäherung an die Idealachse<br />
von derzeit 2,4° erreicht werden, während dieser Wert<br />
in konventionell durchgeführten Studien bei ca. 6-8° lag<br />
(14-17).<br />
Insgesamt lässt sich für das Gebiet der Unfallchirurgie<br />
<strong>und</strong> Orthopädie feststellen, dass ein breites Anwendungsspektrum<br />
für die Nut<strong>zu</strong>ng der <strong>Navigation</strong> besteht.<br />
Die heutigen Systeme sind, vor allem was Anwenderfre<strong>und</strong>lichkeit<br />
<strong>und</strong> Stabilität angeht, sinnvoll in der<br />
Praxis nutzbar. OP Zeiten verlängern sich nur geringfügig,<br />
bei einigen Eingriffen mit konventionell häufigen<br />
Durchleuchtungsvorgängen verkürzen sie sich gar. Die<br />
<strong>Navigation</strong> ist damit als etabliertes Verfahren im Bereich<br />
Unfallchirurgie/Orthopädie an<strong>zu</strong>sehen.<br />
Literatur<br />
1. Stindel E, Briard JL, Merloz P, Plaweski S, Dubrana F, Lefevre C,<br />
Troccaz J. Bone morphing: 3D morphological data for total knee<br />
arthroplasty. Comput Aided Surg 2002;7-3:156-168.<br />
2. Bathis H, Perlick L, Tingart M, Perlick C, Luring C, Grifka J. Intraoperative<br />
cutting errors in total knee arthroplasty. Arch Orthop<br />
Trauma Surg 2005;125:16-20.<br />
3. Bathis H, Perlick L, Tingart M, Luring C, Zurakowski D, Grifka J.<br />
Alignment in total knee arthroplasty. A comparison of computerassisted<br />
surgery with the conventional technique. J Bone Joint Surg<br />
Br 2004;86:682-687.<br />
4. Bellemans J, D’Hooghe P, Vandenneucker H, Van Damme G, Victor<br />
J. Soft Tissue Balance in Total Knee Arthroplasty: Does Stress Relaxation<br />
Occur Perioperatively? Clin Orthop Relat Res 2006.<br />
5. Bolognesi M, Hofmann A. Computer navigation versus standard instrumentation<br />
for TKA: a single-surgeon experience. Clin Orthop<br />
Relat Res 2005;440:162-169.<br />
6. Chang CW, Yang CY. Kinematic navigation in total knee replacement--experience<br />
from the first 50 cases. J Formos Med Assoc<br />
2006;105:468-474.<br />
7. Chin PL, Yang KY, Yeo SJ, Lo NN. Randomized control trial comparing<br />
radiographic total knee arthroplasty implant placement using<br />
computer navigation versus conventional technique. J Arthroplasty<br />
2005;20:618-626.<br />
8. Haaker RG, Stockheim M, Kamp M, Proff G, Breitenfelder J, Ottersbach<br />
A. Computer-assisted navigation increases precision of<br />
component placement in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat<br />
Res 2005-433:152-159.<br />
9. Schulz AP, Fuchs S, Seide K, Faschingbauer. M. Navigated knee<br />
arthroplasty for posttraumatic arthrosis - early results. Europ of<br />
Trauma 2006;32-Supplement 1:137.<br />
10. Schulz AP, U.J.Gerlach, H.G.K.Schmidt. Septic arthritis after tibial<br />
head fracture - can knee functionality be salvaged? Injury 2005;36-<br />
Extra:467.<br />
11. Weiss NG, Parvizi J, Trousdale RT, Bryce RD, Lewallen DG. Total<br />
knee arthroplasty in patients with a prior fracture of the tibial plateau.<br />
J Bone Joint Surg Am 2003;85-A:218-221.<br />
12. Wu LD, Xiong Y, Yan SG, Yang QS. Total knee replacement for<br />
posttraumatic degenerative arthritis of the knee. Chin J Traumatol<br />
2005;8-4:195-199.<br />
13. Insall JN, Dorr LD, Scott RD, Scott WN. Rationale of the Knee Society<br />
clinical rating system. Clin Orthop Relat Res 1989-248:13-14.<br />
14. Anderson KC, Buehler KC, Markel DC. Computer assisted navigation<br />
in total knee arthroplasty: comparison with conventional methods.<br />
J Arthroplasty 2005;20 Suppl 3:132-138.<br />
15. Jenny JY, Boeri C. Computer-assisted implantation of total knee<br />
prostheses: a case-control comparative study with classical instrumentation.<br />
Comput Aided Surg 2001;6:217-220.<br />
16. Weinrauch P, Myers N, Wilkinson M, Dodsworth J, Fitzpatrick P,<br />
Whitehouse S. Comparison of early postoperative rehabilitation<br />
outcome following total knee arthroplasty using different surgical<br />
approaches and instrumentation. J Orthop Surg (Hong Kong)<br />
2006;14:47-52.<br />
17. Zorman D, Etuin P, Jennart H, Scipioni D, Devos S. Computer-assisted<br />
total knee arthroplasty: comparative results in a preliminary<br />
series of 72 cases. Acta Orthop Belg 2005;71:696-702.<br />
FOCUS MUL 23, Heft 4 (2006) 239