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Kompendium Forschung & Klinik 2012 – 2016

Universitätsklinik für Orthopädie der Medizinischen Universität Wien am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien

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Knorpeldegeneration im Schafmodell, Safranin-O-Färbung. Oberflächenfibrillation und<br />

Verlust des GAG-Gehalts.<br />

begrenzt. Ein solches zellfreies Material,<br />

das zur Reparatur osteochondraler Defekte<br />

verwendet wird, konnte in einer prospektiven<br />

Kohorten studie untersucht werden.<br />

Im Kurzzeitergebnis nach 18 Monaten war<br />

die Defektfüllung gut, allerdings die Gewebequalität<br />

signifikant unterschiedlich zu<br />

originärem Knorpel. Der am schwierigsten<br />

zu behandelnde Knorpelschaden im Kniegelenk<br />

ist jener an der Patella. Hier ist die<br />

Früherkennung von besonderer Bedeutung,<br />

um ausgedehnte Schäden zu verhindern.<br />

Hierzu wurden T2-Mapping-Techniken<br />

erfolgreich eingesetzt.<br />

Knorpelschäden im Sprunggelenk<br />

Ein anderes Gelenk, das häufig von Knorpelschäden<br />

betroffen ist, ist das Sprunggelenk.<br />

Auch hier kann auf Langzeiterfahrung<br />

zurückgegriffen werden. Die Knorpelzelltransplantation<br />

muss sich stets dem Vergleich<br />

mit dem Standard der Mikrofrakturierung<br />

unterziehen. Dieses Thema wurde<br />

in einer Studie aufgearbeitet, die klinische<br />

und MRT-Resultate ein bis acht Jahre nach<br />

Mikrofrakturierung im Sprunggelenk untersuchte.<br />

Dabei zeigte sich eine Verbesserung<br />

der klinischen Scores als auch eine Gewebequalität,<br />

die sich wenig vom angrenzenden<br />

Knorpel unterschied. Langzeitergebnisse<br />

nach Knorpelzelltransplantation am Talus<br />

konnten ebenfalls publiziert werden und<br />

zeigten, dass diese regenerative Methode<br />

auch im Sprunggelenk gute und exzellente<br />

Ergebnisse bringt. Schließlich wurde auch<br />

ein Vergleich zwischen Mikro frakturierung<br />

und Knorpelzelltransplantation durchgeführt,<br />

in dem die Anwendung einer neuen<br />

Diffusions-gewichteten MRT-Sequenz<br />

Detail unterschiede zwischen MACT und<br />

Mikro frakturierung zur Darstellung brachte.<br />

Rezent wurde auch das Hochfeld-MRT<br />

Wiener Universitätsklinik für Orthopädie 33

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