kommission, wissenschaft- licher beirat, gutachter, mitglied
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Angiologie<br />
14.50–15.40 Uhr: Der Anruf eines niedergelassenen Arztes kam vor ei-<br />
ner Stunde: Der Kollege aus Dortmund behandelt eine Frau mit Luft-<br />
not, Herzrhythmusstörungen und Schwindel, deren Ursache er nicht<br />
abschließend klären kann. Sein Verdacht: Lungenembolie. Sofort ver-<br />
einbart er einen Notfalltermin bei Dr.Volkmar Bongers, Leitender Arzt<br />
der Angiologie am Elisabeth-Krankenhaus und einer der führenden Ex-<br />
perten im Ruhrgebiet auf dem Gebiet der Thrombosen. Mit dem Ultra-<br />
schall untersucht dieser nun die Beinvenen der Patientin auf etwaige<br />
Thrombosen, die Verursacher einer Lungenembolie. Schnell findet er<br />
die vorläufige Diagnose bestätigt und nimmt die Patientin stationär<br />
auf. Dort wird sofort mit der Therapie in Form einer Blutgerinnungs-<br />
hemmung begonnen und die Herz- und Lungenbelastung weiter un-<br />
tersucht.<br />
THERAPIE<br />
VON ABIS Z<br />
40/41<br />
„Eine Lungenembolie schnell zu<br />
diagnostizieren und systematisch zu<br />
therapieren ist eine sehr spezielle<br />
Aufgabe. Denn die Ursachen sind<br />
mannigfaltig und es gibt etwa 320<br />
verschiedene Arten von Thrombosen<br />
und Embolien. Um einen Patienten<br />
richtig therapieren zu können,<br />
muss man diese Formen kennen<br />
und verstehen. Das ist ein<br />
Grund, warum ich im vergangenen<br />
Jahr eine zusätzliche Ausbildung in<br />
der Hämostaseologie abgeschlossen<br />
habe. Bei der Behandlung einer<br />
Lungenembolie, die entsteht, wenn<br />
sichThromben in einer Blutbahn lösen<br />
und in die Lunge wandern,<br />
muss ich über die Blutgerinnungsei-