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Prof. Dr. med. habil. AC Feller Etablierung neuer immunhis

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Eine Deregulation des Zellzyklus mit der Folge einer erhöhten Proliferation ist<br />

einer der Hauptmechanismen der Tumorigenese und essentiell für das<br />

Verständnis der Tumorbiologie der NHL. Als funktionell wichtiger Vertreter der<br />

Gruppe der Cyclin/CDK-Zellzyklus-Regulatoren wurde für die vorliegende Arbeit<br />

das Cyclin A ausgewählt.<br />

Eine erhöhte Expression von Cyclin A ist bereits in einer Vielzahl unterschiedlicher<br />

Tumoren gefunden und beschrieben worden. Die Mehrzahl dieser<br />

Untersuchungen nahm eine <strong>immunhis</strong>tochemische Detektion des Cyclin A2 in<br />

neoplastischem Gewebe im Vergleich zum umgebenden, nicht entarteten Gewebe<br />

vor. In den meisten Fällen dieser Tumoren (zu Referenzangaben siehe {84},<br />

S.1321) korreliert die erhöhte Expression von Cyclin A mit einem oder mehreren<br />

der folgenden Parameter: schlechtere Prognose für den Patienten, Tumor-<br />

Stadium, Proliferation und Aneuploidie {84}. Dies gilt, um nur einige Beispiele<br />

erneut zu nennen, für das hepatozelluläre- (HCC) {88}, das kolorektale- {57} und<br />

das Endometriumkarzinom {69}. Ebenso konnte dies bei Patienten mit Non-<br />

Hodgkin Lymphomen gezeigt werden {81}: Wolowiec et al. untersuchten anhand<br />

von 58 Fällen von B-NHL (darunter 15 Fälle von follikulären Lymphomen, es<br />

wurden die Klassifikationssysteme nach WF und REAL verwendet) sowie 12<br />

Fällen von T-NHL die Expression verschiedener Cycline und CDK. Sie fanden,<br />

dass Cyclin A mit dem Anteil an Zellen in der S und S+G2/M-Phase korreliert und<br />

dass es signifikant unterschiedlich gemäß dem Grad an Malignität exprimiert wird.<br />

Die niedrigsten Level wurden in den low-grade-, die höchsten in den high-grade<br />

NHL (nach der WF-Klassifikation) gefunden. Cyclin A stellte sich signifikant als<br />

negativer Prädiktor sowohl für die Lebenszeit ohne Krankheit als auch das<br />

Gesamtüberleben („failure free survival“ und „overall survival“) dar.<br />

Auch in der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass die Cyclin A-<br />

Expression mit steigendem Grad 1-3b für das FL nach WHO jeweils zunimmt.<br />

Allerdings sind die Werte statistisch nicht signifikant, so dass es als Marker für die<br />

Stratifizierung des FL für sich allein genommen nicht verwendet werden kann.<br />

Neben dem wichtigen Befund, dass sich ein hoher Cyclin A- Bestand der<br />

Tumorzellpopulation ungünstig auf den klinischen Verlauf des Patienten auswirkt,<br />

bietet die vorhandene Literatur bei einigen Tumorarten {84} aber auch Hinweise<br />

auf eine Korrelation zwischen einer Überexpression von Cyclin A und dem<br />

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