PDF-Datei herunterladen - Deutsche Hochdruckliga
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DRUCKPUNKT • Ausgabe 2/2011<br />
des Pulses graphisch dokumentiert werden, eine<br />
Messung der absoluten Blutdruckhöhe war noch<br />
nicht möglich. Die Abbildungen sind vergleichbar<br />
mit invasiv registrierten Blutdruckkurven, die im<br />
Laufe von Herzkatheter-Untersuchungen und Operationen<br />
aufgezeichnet werden. Marey beschrieb<br />
als Erster die Veränderungen des Pulses und deutete<br />
sie als Druckschwankungen (Oszillationen).<br />
Mit dieser Art der Blutdruckmessung (siehe Abbildung<br />
rechts) wurde bis Mitte der 1960er-Jahre der<br />
Mittlere Blutdruck gemessen. Heute können die<br />
Druckschwankungen während der Kompression<br />
der Oberarmarterie computergestützt ausgewertet<br />
werden. So ist die sichere Erfassung des oberen<br />
und unteren Blutdruckwerts möglich. Diese<br />
so genannte oszillometrische Blutdruckmessung<br />
kommt heute zum Einsatz bei automatischen<br />
Blutdruckmessgeräten, die meist zur Selbstmessung<br />
des Blutdrucks und bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung<br />
angewendet werden.<br />
Die traditionelle Blutdruckmessung am Oberarm<br />
wird jedoch auch in unserer Zeit noch immer nach<br />
der Methode von Riva-Rocci und Korotkoff durchgeführt<br />
(siehe Abbildung rechts). Sie dient zur Bestimmung<br />
des Ruheblutdrucks, der nach drei bis<br />
fünf Minuten Sitzen in entspannter Körperhaltung<br />
und ruhiger Umgebung gemessen wird.<br />
Künftige Rolle der Blutdruckmessung<br />
Seit vielen Jahren wird die Selbstmessung des<br />
Blutdrucks auch von der <strong>Deutsche</strong>n <strong>Hochdruckliga</strong><br />
empfohlen. Verlässliche Blutdruckwerte erhält<br />
man nur durch standardisierte Messungen, die<br />
immer unter denselben Bedingungen erfolgen.<br />
Schulungen, bei denen die standardisierte Messung<br />
des Blutdrucks vermittelt wird, sind sowohl<br />
für Betroffene als auch für medizinisches Fachpersonal<br />
die Voraussetzung für zuverlässige Messwerte.<br />
Heute stehen vollautomatische Blutdruckmessgeräte<br />
zur Verfügung, die von der <strong>Deutsche</strong>n<br />
<strong>Hochdruckliga</strong> auf ihre Messgenauigkeit geprüft<br />
wurden. Diese geprüften Vollautomaten messen<br />
den Blutdruck zuverlässig genau und sollten von<br />
Betroffenen benutzt werden. Eine Liste der Geräte<br />
mit einem Prüfsiegel der <strong>Deutsche</strong>n <strong>Hochdruckliga</strong><br />
fi ndet sich unter www.hochdruckliga.de.<br />
Die ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung<br />
(ABDM) bietet gegenüber der Blutdruckselbstmessung<br />
den Vorteil, dass die Höhe des Blutdrucks in<br />
Abständen im Laufe eines Tages und einer Nacht<br />
aufgezeichnet wird. So kann die durchschnittliche<br />
Blutdruckhöhe tagsüber und auch nachts bestimmt<br />
werden sowie der Tag-Nacht-Rhythmus.<br />
Oberarmarterie<br />
(Arteria brachialis)<br />
Der zentrale Blutdruck<br />
Bisher konnte die Höhe des Blutdrucks nur in<br />
den Blutgefäßen der Arme gemessen werden (peripher).<br />
Von Interesse ist natürlich auch die Blutdruckhöhe<br />
in den Organen (zentral). Bei Kindern<br />
und Jugendlichen ist der Blutdruck in der Hauptschlagader<br />
(Aorta), aus der auch die Herzkranzgefäße<br />
entspringen, im Vergleich zu den Armgefäßen<br />
deutlich niedriger. Mit zunehmendem<br />
Alter gleicht sich der Blutdruck in seiner Höhe an<br />
(zentral zu peripher). Dies liegt vermutlich an der<br />
Steifi gkeit der Gefäße, die im Alter zunimmt. Die<br />
Gefäßsteifi gkeit wird außerdem von Risikofaktoren<br />
wie Bluthochdruck und Fettstoffstörungen beeinfl<br />
usst. Bei zunehmender Steifi gkeit der Gefäße<br />
fl ießt das Blut schneller durch den Körper. Gefäßsteifi<br />
gkeit und die Flussgeschwindigkeit des Bluts<br />
(Pulswellenlaufgeschwindigkeit) können mit einigen<br />
Blutdruckmessgeräten in einem Messvorgang<br />
am Oberarm bestimmt werden. In Studien wird<br />
derzeit die Bedeutung dieser neuen Messparameter<br />
überprüft.<br />
Autor<br />
› Dr. med. Siegfried Eckert ist Oberarzt der Kardiologischen<br />
Klinik des Herz- und Diabeteszentrum<br />
Nordrhein-Westfalen, Universitätsklinik der Ruhr-Universität<br />
Bochum. Er ist Facharzt für Innere Medizin,<br />
Angiologe, Kardiologe, Diabetologe DDG, Hypertensiologe<br />
DHL ® und Europäischer Hypertoniespezialist<br />
sowie Mitglied des Vorstands der DHL ® .<br />
RATGEBER<br />
19<br />
Aufzeichnungen<br />
verschiedener Blutdruckmessmethoden.<br />
Oben: Invasive<br />
Schlag-zu-Schlag-<br />
Blutdruckmessung<br />
(intraarterieller<br />
Druck). Mitte: Darstellung<br />
der Korotkoffgeräusche<br />
in<br />
Abhängigkeit des<br />
Manschettendrucks<br />
und der Kompression<br />
der Arterie. Unten:<br />
Pulsdruckschwankungen<br />
(Oszillationen)<br />
- spiegelbildlicher Anstieg<br />
und Reduktion<br />
des Drucks. Das Maximum<br />
(Mitteldruck)<br />
wird gemessen, wenn<br />
die Arterie zur Hälfe<br />
komprimiert ist.