01.04.2019 Aufrufe

Das Erbe

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Das</strong> <strong>Erbe</strong> – Aktionsforschung im lokalen Aushandlungsfeld von Wertschätzung, Sinn und Bedeutung<br />

● ● ●<br />

Manches hat er offenbar nicht<br />

mehr realisieren können – die<br />

Figur beispielsweise, die ihren<br />

Kopf in der Hand hält<br />

● ● ●<br />

umdrehe, wird sichtbar, dass die Metallscheibe ein<br />

Ziffernblatt hat und ich offenbar ein altes Thermometer<br />

mit neuem Verwendungszweck in der<br />

Hand halte. Auf dem ersten hier „aufgespießten“<br />

Papier lese ich: „Sport ist ein Brivileg der Landlosen“<br />

12 . Weiter blätternd finde ich Papiere mit Zahlen<br />

– offenbar Konstruktionsmaße. Auf einem anderen<br />

Zettel ist eine Zeichnung zu sehen. Noch<br />

mehr Zeichnungen auf weiteren Zetteln – in einer Skizze meine ich ein Gefährt zu erkennen,<br />

welches draußen einen Teil des Gartenzauns bildet. Herr Kramer hat es aus Hufeisen gemacht.<br />

Andere in den Papieren auf dem Metallstab sich andeutende Ideen hat er offenbar<br />

nicht mehr realisieren können – die Figur beispielsweise, die ihren eigenen Kopf in der Hand<br />

hält. Es ist der „Haule“, werde ich später erfahren – berühmt berüchtigt aus einer Pfullinger<br />

Sage und den wollte Peter Kramer als Holzskulptur vor sein Haus stellen. 13<br />

Sabine Kramer, seine Tochter sagt:<br />

„Also mein Vadder war für mich schon an richtiger<br />

Künschtler, also ohne Frage. Aber bei seinen<br />

Kunschtprojekten, da hat er au scho emmer so<br />

sein eigena Gschmack ghet oder hat do au so<br />

Sacha gmacht, die däd koi Mensch macha, aber<br />

mein Vadder hot se gmacht.“ 14<br />

● ● ●<br />

Ein fraglos richtiger Künstler?<br />

● ● ●<br />

Ein fraglos richtiger Künstler? Ein Fragezeichen drängt sich mir auf. Handelt es sich bei dem<br />

<strong>Erbe</strong> um Kunst? Ist das Haus in der Gönninger Straße 112 ein Künstlerhaus?<br />

Der verstorbene Vater wird hier von der Tochter als Künstler vorgestellt, der nicht in Frage zu<br />

stellen sei. Deutet diese Betonung vielleicht darauf hin, dass er eben gerade doch in Frage<br />

gestellt ist bzw. wurde? Sie beschreibt seinen "eigenen Geschmack" als etwas, was wie eine<br />

Einschränkung klingt − "aber". Dabei könnte man doch glauben, so denke ich mir, dass der<br />

eigene Geschmack ja einen Künstler gerade ausmacht. Ein solches Verständnis scheint aber<br />

entweder aus Sicht der Sprecherin oder aus Sicht des von ihr gedachten Publikums meiner<br />

Filmaufnahmen nicht vor zu herrschen. Ich frage mich? Weist das vielleicht auf ein bestimmtes<br />

Verständnis im Umfeld des Hauses hin, nach dem der Künstler einen bestimmten – und<br />

eben gerade nicht „eigenen“ − Geschmack zu haben habe?<br />

Eine weitere Frage erscheint mir bedenkenswert: Um was für eine Art von Situation geht es<br />

hier eigentlich?<br />

Der Vater ist gestern gestorben. Sein Tod war noch vor einigen Tagen von der Tochter nicht<br />

erwartet worden. Direkt nach seinem Ableben im Reutlinger Krankenhaus fuhren seine beiden<br />

Kinder von dort zu seinem Haus in der Gönninger Straße 112. Tochter und Sohn befestigten<br />

ein schwarzes Trauerband in einem Fenster, hinter welchem er "immer saß". Es wurde<br />

eine Kerze ins Fenster gestellt und einige weitere Kerzen in den Garten.<br />

Die Tochter bat mich als einen ihr persönlich verbundenen „Aktionsforschungsfilmer“ das<br />

Haus, so wie Peter es verlassen hatte, zu dokumentieren. Dabei geht es ihr ausschließlich um<br />

das alte Bauernhaus, das er nicht bewohnte. Der Zustand seines Wohnhauses soll nicht dokumentiert<br />

werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen geht die Tochter offenbar davon aus, dass<br />

das entstehende Video vor Publikum gezeigt werden wird. Sabine Kramer hat, so scheint es<br />

12 Dokument 9.10.10 / 1<br />

13 Vgl. Feldnotiz vom 24.3.11 (Auskunft von Sabine Kramer)<br />

14 Videodokument 9.10.10<br />

13

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!