01.04.2019 Aufrufe

Das Erbe

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

<strong>Das</strong> <strong>Erbe</strong> – Aktionsforschung im lokalen Aushandlungsfeld von Wertschätzung, Sinn und Bedeutung<br />

Dort, im „Schaffwerk“, streife ich später mit der Videokamera zwischen den lebhaft sich unterhaltenden<br />

Menschen in den Stuben des Hauses und in der Scheuer umher. Ich versuche<br />

Stimmung und Stimmen bzw. Ansichten zu erkunden. Dabei geht es mir um die Suche nach<br />

unterschiedlichen Sichtweisen auf das Haus und den Mann, der es geschaffen hat.<br />

Niemand scheint sich an der Kamera zu stören, niemand entzieht sich. Manche Gäste beginnen<br />

ungefragt über Peter zu sprechen, als sie merken, dass sie im Bild sind. Am Abend, bei<br />

der ersten Durchsicht der Videoaufnahmen, erscheint es mir, als würden nach und nach wichtige<br />

Repräsentanten und Repräsentantinnen unterschiedlicher Standpunkte und Blickrichtungen<br />

auf das „Schaffwerk“ von Peter Kramer auftreten: 18<br />

Vier Männer in der rot-blauen Uniform der Pfullinger Bergwacht. Sie stehen in der Scheune<br />

um einen großen Hefezopf herum. Dieser ist in Form des Pfullinger Schönbergturms gebacken.<br />

Der Älteste in der Runde 19 : „Des ischt et peterschpezifisch do“ (Er hebt dabei seinen<br />

Kaffeebecher / lachen in der Runde)<br />

Ich: „Net peter…?“<br />

Der Älteste: „Net peterschpezifisch, wa mir do em Becher hen“ (lachen)<br />

Ich: „Ah so“<br />

(lachen in der Runde)<br />

Ich: „Was wär des gwäsa, was peterschpezifisch gwäsa wär?“<br />

Der Älteste: „Ha, Moscht on so äbbes”<br />

Hier, denke ich, wird offenbar Wert darauf gelegt, dass Peter Kramer ein großer Freund des<br />

örtlichen Apfelweins war. Ich schaue mir den weiteren Fortgang der Szene an:<br />

Ich: „Ond was hend Sie gmacht, wenn Sie hier warad?“<br />

Der Älteste: „A Gaude mit´ m Peter“ (lachen in der Runde)<br />

Der Älteste: „(…) Ha, do hot mar sich iber Fraua onderhalda (lachen in der Runde)<br />

ond iber Alteise ond iber da Wei ond da Schnaps“<br />

Ich: „Fraua, Alteise, Wei ond Schnaps. (lachen in der Runde) Alles klar“<br />

Junger Bergwachtmann: „Des war Kurzfassung Peter“ (lachen in der Runde)<br />

Hier wird das „Schaffwerk“ als ein Ort der Gespräche unter Männern geschildert und als ein<br />

Ort, wo man Spaß – „a Gaude“ – mit dem Schaffer Peter Kramer hatte.<br />

Der Älteste in der Runde sagt dann noch, dass Peters Problem gewesen sei, dass er ohne Vater<br />

und als Einzelkind aufwachsen musste – offenbar ein Begründungsversuch aus Sicht des Pfullinger<br />

Bergwachtmannes für die Ungewöhnlichkeit des „Schaffwerkschaffers“.<br />

Die Abweichung von der Normalität betonen auch andere Ansichten über Peter Kramer und<br />

sein Haus. Er sei ein „Riesenspaßvogel“ gewesen, meint ein ehemaliger Schulkamerad.<br />

Eine junge Frau, die in der Nachbarschaft aufgewachsen ist, erzählt von Geschichten, die Peter<br />

früher gerne erzählt habe. „Sie sitzt vor dem Haus. Ihr<br />

Blick fällt auf eine hohe Eisenkonstruktion im Garten, die ● ● ●<br />

dem Aufschichten von Holzscheiten diente – und manchem „ Er war immer ein<br />

mehr, wie die ehemalige Nachbarin zu berichten weiß: „Da Riesenspaßvogel“<br />

hinten, dieser Turm, den hab ich mit ihm und mit meiner<br />

● ● ●<br />

Cousine, ham mar den bemalt. Des soll der Turm von der<br />

18 Alle Zitate vom Zusammensein nach der Trauerfeier stammen aus dem transkribierten Videodokument 15.10.10<br />

19 Aus einer hier nicht zitierten Gesprächspassage lässt sich schlussfolgern, dass der Mann über 70 Jahre alt sein muss.<br />

15

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!