Untersuchung zu den stationären Liegezeiten nach Appendektomie ...
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3.6 Risikofaktorenanalyse<br />
Auswertungsgrundlage für die <strong>nach</strong>folgen<strong>den</strong> Tabellen sind jeweils die<br />
Gesamtzahl der erhobenen Daten aller untersuchten Jahrgänge (1992, 1997<br />
und 2002).<br />
Bei <strong>den</strong> kleineren Eingriffen (<strong>Appendektomie</strong>, Herniotomie) mit<br />
insgesamt kurzer Liegezeit führten vor allem kardiale, aber auch pulmonale und<br />
renale Vorerkrankungen <strong>zu</strong> einer Verlängerung der <strong>Liegezeiten</strong>. Dies war<br />
erstaunlicherweise bei <strong>den</strong> grösseren Eingriffen (Sigmaresektion,<br />
Magenresektion, Rektumresektion) mit insgesamt längeren <strong>Liegezeiten</strong> nicht <strong>zu</strong><br />
beobachten und spricht eindeutig für ein erfolgreiches risikoadaptiertes<br />
perioperatives Vorgehen <strong>zu</strong>r Vermeidung einer verlängerten Liegezeit.<br />
3.6.1 Appendizitis<br />
Risikofaktor (RF) Liegedauer ohne RF<br />
(in Tagen)<br />
(MW ± SD)<br />
Nikotinabusus 6,8 ± 3,9<br />
n=238<br />
kardial 6,2 ± 3,4<br />
n=332<br />
renal 6,3 ± 3,4<br />
n=346<br />
pulmonal 6,4 ± 3,7<br />
n=340<br />
hepatisch 6,4 ± 3,7<br />
n=349<br />
Alkoholabusus 6,4 ± 3,7<br />
n=339<br />
- 68 -<br />
Liegedauer mit RF<br />
(in Tagen)<br />
(MW ± SD)<br />
5,6 ± 3,0<br />
n=114, p=0,002<br />
9,6 ± 6,7<br />
n=20, p=0,036<br />
13,3 ± 9,6<br />
n=6, p=0,132<br />
6,8 ± 3,6<br />
n=12, p=0,663<br />
6,3 ± 2,3<br />
n=3, p=0,976<br />
6,4 ± 3,5<br />
n=13, p=0,994<br />
Nikotinabusus verkürzte signifikant die Liegedauer um durchschnittlich mehr als<br />
einen Tag, während kardiale Vorerkrankungen die Liegedauer signifikant um<br />
mehr als 3 Tage verlängerten. Renale Vorerkrankungen führten <strong>zu</strong> einer<br />
Verdopplung der Liegezeit, aufgrund niedriger Fallzahl war dies aber nicht<br />
signifikant. Eine pulmonale, hepatische oder äthyltoxische Risikokonstellation<br />
schien die Liegezeit nicht <strong>zu</strong> beeinflussen.