Untersuchung zu den stationären Liegezeiten nach Appendektomie ...
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3.6.4 Magenkarzinom<br />
Risikofaktor (RF) Liegedauer ohne RF<br />
(in Tagen)<br />
(MW ± SD)<br />
Nikotinabusus 18,7 ± 5,8<br />
n=45<br />
kardial 20,9 ± 11,9<br />
n=37<br />
hepatisch 20,4 ± 9,9<br />
n=61<br />
Alkoholabusus 20,4 ± 9,6<br />
n=60<br />
renal 20,5 ± 9,9<br />
n=62<br />
pulmonal 20,6 ± 9,9<br />
n=62<br />
- 71 -<br />
Liegedauer mit RF<br />
(in Tagen)<br />
(MW ± SD)<br />
25,2 ± 15,2<br />
n=18, p=0,091<br />
20,0 ± 5,9<br />
n=26, p=0,666<br />
24,0 ± 9,9<br />
n=2, p=0,699<br />
23,3 ± 16,2<br />
n=3, p=0,784<br />
Für alle untersuchten Risikofaktoren liessen sich keine signifikanten<br />
Veränderungen der <strong>Liegezeiten</strong> feststellen.<br />
Nikotinabusus führte <strong>zu</strong> einer grenzwertig signifikanten Verlängerung der<br />
Liegedauer um mehr als 6 Tage. Während kardiale Vorerkrankungen die<br />
Liegezeit nicht auffällig <strong>zu</strong> beeinflussen schienen, konnte bei hepatischen<br />
Vorerkrankungen eine Liegedauerverlängerung um über 3 Tage, bei<br />
Alkoholabusus eine Liegezeitverlängerung um knapp 3 Tage beobachtet<br />
wer<strong>den</strong>. Aufgrund niedriger Fallzahlen war dies wiederum jedoch nicht<br />
signifikant. Aufgrund niedriger Fallzahlen erfolgte bei renalem oder pulmonalem<br />
Risikofaktor keine statistische Auswertung. Vermutlich spielte hierbei eine<br />
Selektion bei der Zuweisung <strong>zu</strong>r Operation eine Rolle.<br />
23,0<br />
n=1<br />
18,0<br />
n=1