3.6 Risikofaktorenanalyse Auswertungsgrundlage für die <strong>nach</strong>folgen<strong>den</strong> Tabellen sind jeweils die Gesamtzahl der erhobenen Daten aller untersuchten Jahrgänge (1992, 1997 und 2002). Bei <strong>den</strong> kleineren Eingriffen (<strong>Appendektomie</strong>, Herniotomie) mit insgesamt kurzer Liegezeit führten vor allem kardiale, aber auch pulmonale und renale Vorerkrankungen <strong>zu</strong> einer Verlängerung der <strong>Liegezeiten</strong>. Dies war erstaunlicherweise bei <strong>den</strong> grösseren Eingriffen (Sigmaresektion, Magenresektion, Rektumresektion) mit insgesamt längeren <strong>Liegezeiten</strong> nicht <strong>zu</strong> beobachten und spricht eindeutig für ein erfolgreiches risikoadaptiertes perioperatives Vorgehen <strong>zu</strong>r Vermeidung einer verlängerten Liegezeit. 3.6.1 Appendizitis Risikofaktor (RF) Liegedauer ohne RF (in Tagen) (MW ± SD) Nikotinabusus 6,8 ± 3,9 n=238 kardial 6,2 ± 3,4 n=332 renal 6,3 ± 3,4 n=346 pulmonal 6,4 ± 3,7 n=340 hepatisch 6,4 ± 3,7 n=349 Alkoholabusus 6,4 ± 3,7 n=339 - 68 - Liegedauer mit RF (in Tagen) (MW ± SD) 5,6 ± 3,0 n=114, p=0,002 9,6 ± 6,7 n=20, p=0,036 13,3 ± 9,6 n=6, p=0,132 6,8 ± 3,6 n=12, p=0,663 6,3 ± 2,3 n=3, p=0,976 6,4 ± 3,5 n=13, p=0,994 Nikotinabusus verkürzte signifikant die Liegedauer um durchschnittlich mehr als einen Tag, während kardiale Vorerkrankungen die Liegedauer signifikant um mehr als 3 Tage verlängerten. Renale Vorerkrankungen führten <strong>zu</strong> einer Verdopplung der Liegezeit, aufgrund niedriger Fallzahl war dies aber nicht signifikant. Eine pulmonale, hepatische oder äthyltoxische Risikokonstellation schien die Liegezeit nicht <strong>zu</strong> beeinflussen.
3.6.2 Leistenhernie Risikofaktor (RF) Liegedauer ohne RF (in Tagen) (MW ± SD) kardial 5,9 ± 3,6 n=259 pulmonal 6,2 ± 3,9 n=321 renal 6,3 ± 3,9 n=331 Alkoholabusus 6,4 ± 3,9 n=325 Nikotinabusus 6,3 ± 3,9 n=283 hepatisch 6,3 ± 3,9 n=345 - 69 - Liegedauer mit RF (in Tagen) (MW ± SD) 7,7 ± 4,3 n=90, p=0,001 7,5 ± 3,1 n=28, p=0,046 7,1 ± 3,1 n=18, p=0,341 6,0 ± 2,6 n=24, p=0,521 6,6 ± 3,8 n=66, p=0,588 7,3 ± 3,2 n=4, p=0,609 Kardiale und pulmonale Vorerkrankungen verlängerten signifikant die Liegedauer um jeweils mehr als einen Tag. Renale Vorerkrankungen und Nikotinabusus schienen die Liegedauern nicht <strong>zu</strong> beeinflussen. Alkoholabusus führte sogar <strong>zu</strong> einer Liegedauerreduktion um etwa einen halben Tag, die jedoch nicht signifikant war. Hepatische Vorerkrankungen führten <strong>zu</strong> einer Verlängerung der Liegezeit um einen Tag, die jedoch aufgrund niedriger Fallzahl nicht signifikant war.
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Bruchsackresektion und der Verschlu
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Ein zweizeitiges Verfahren sollte b
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Diagnosestellung in einem frühen S
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