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Untersuchung zu den stationären Liegezeiten nach Appendektomie ...

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3.6.2 Leistenhernie<br />

Risikofaktor (RF) Liegedauer ohne RF<br />

(in Tagen)<br />

(MW ± SD)<br />

kardial 5,9 ± 3,6<br />

n=259<br />

pulmonal 6,2 ± 3,9<br />

n=321<br />

renal 6,3 ± 3,9<br />

n=331<br />

Alkoholabusus 6,4 ± 3,9<br />

n=325<br />

Nikotinabusus 6,3 ± 3,9<br />

n=283<br />

hepatisch 6,3 ± 3,9<br />

n=345<br />

- 69 -<br />

Liegedauer mit RF<br />

(in Tagen)<br />

(MW ± SD)<br />

7,7 ± 4,3<br />

n=90, p=0,001<br />

7,5 ± 3,1<br />

n=28, p=0,046<br />

7,1 ± 3,1<br />

n=18, p=0,341<br />

6,0 ± 2,6<br />

n=24, p=0,521<br />

6,6 ± 3,8<br />

n=66, p=0,588<br />

7,3 ± 3,2<br />

n=4, p=0,609<br />

Kardiale und pulmonale Vorerkrankungen verlängerten signifikant die<br />

Liegedauer um jeweils mehr als einen Tag. Renale Vorerkrankungen und<br />

Nikotinabusus schienen die Liegedauern nicht <strong>zu</strong> beeinflussen. Alkoholabusus<br />

führte sogar <strong>zu</strong> einer Liegedauerreduktion um etwa einen halben Tag, die<br />

jedoch nicht signifikant war. Hepatische Vorerkrankungen führten <strong>zu</strong> einer<br />

Verlängerung der Liegezeit um einen Tag, die jedoch aufgrund niedriger<br />

Fallzahl nicht signifikant war.

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