01.10.2012 Aufrufe

Ein Rezept, das aus der Kälte kommt - Spitalzentrum Biel-Bienne

Ein Rezept, das aus der Kälte kommt - Spitalzentrum Biel-Bienne

Ein Rezept, das aus der Kälte kommt - Spitalzentrum Biel-Bienne

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

à propos unterhält sich mit Kathy<br />

Villars und Margret Schni<strong>der</strong>,<br />

Leiterinnen des Pflegeteams auf<br />

<strong>der</strong> Notfallstation<br />

Gibt es Parallelen zwischen „Emergency<br />

room“ und <strong>der</strong> Realität auf<br />

<strong>der</strong> SZB Notfallstation?<br />

KV: Ich habe diese Sendung höchstens<br />

viermal gesehen, und nie bis<br />

zum Ende. Im Vergleich zu „Emergency<br />

room“ gibt es in unserem<br />

Wartezimmer deutlich weniger<br />

wartende Patienten.<br />

MS: Der Fernseh-Notfall ist mit<br />

unserer Station sicher nicht vergleichbar.<br />

Bei „Emergency room“<br />

gibt es für jeden Patienten einen<br />

Arzt und eine Krankenschwester.<br />

Hier betreuen zwei Pflegende zusammen<br />

mit einem Arzt bis zu 6<br />

Patienten pro Nacht.<br />

Angenommen, ein Patient wird nach<br />

einem Skiunfall auf die Notfallstation<br />

gebracht. Was spielt sich in<br />

<strong>der</strong> Folge hier ab?<br />

MS: Die Ambulanz meldet den Patienten<br />

per Funk an und erklärt<br />

uns kurz die Situation. Bei <strong>Ein</strong>treffen<br />

wird <strong>der</strong> Patient vom Ambulanzteam<br />

in eine Koje gebracht,<br />

wo er von uns übernommen wird.<br />

Die Patientenaufnahme nimmt<br />

die Personalien auf, <strong>das</strong> Pflegeteam<br />

kümmert sich um den Patienten,<br />

schaut, was ihm fehlt und<br />

informiert im Fall eines Beinbruches<br />

den chirurgischen Assistenzarzt.<br />

Wie lange muss <strong>der</strong> Patient jetzt<br />

warten?<br />

MS: Je nachdem, wie viele Patienten<br />

sonst noch auf <strong>der</strong> Notfallstation<br />

behandelt werden müssen,<br />

kann es länger dauern. Ansonsten<br />

ist er innerhalb von zehn Minuten<br />

schon in <strong>der</strong> Röntgenabteilung.<br />

Der Assistenzarzt entscheidet anhand<br />

des Röntgenbildes, zusammen<br />

mit dem Oberarzt, ob eine<br />

Operation angezeigt ist o<strong>der</strong> ob<br />

die Behandlung „konservativ“<br />

durchgeführt werden kann. Das<br />

Pflegeteam sorgt dafür, <strong>das</strong>s <strong>der</strong><br />

Patient gut installiert ist, keine<br />

Schmerzen leiden muss und regelmässig<br />

überwacht wird.<br />

Kathy Villars und Margret<br />

Schni<strong>der</strong>. Je<strong>der</strong> Tag bringt<br />

höchste Anfor<strong>der</strong>ungen an sie<br />

und ihr Team.<br />

Angenommen, <strong>der</strong> Patient wird konservativ<br />

behandelt, wer betreut ihn<br />

im Gipszimmer?<br />

MS: Tagsüber ist <strong>das</strong> Gipszimmer<br />

immer besetzt mit einer verantwortlichen<br />

Person für <strong>das</strong> Gipsen.<br />

Nachts ist <strong>das</strong> Pflegepersonal vom<br />

Notfall fürs Gipsen zuständig. In<br />

diesem Fall brauchen wir den Arzt<br />

nur, falls eine Reposition durchgeführt<br />

werden muss. <strong>Ein</strong>e Kontrolle<br />

wird <strong>der</strong> Arzt aber in jedem Fall<br />

durchführen. Er schreibt danach<br />

einen Bericht zu Handen des<br />

H<strong>aus</strong>arztes und ein Verordnungsblatt<br />

für den behandelnden Arzt<br />

auf <strong>der</strong> Abteilung. Falls auf einer<br />

chirurgischen o<strong>der</strong> orthopädischen<br />

Station ein Bett frei ist, können<br />

wir den Patienten an unsere<br />

dortigen KollegInnen zur Betreuung<br />

weiterleiten.<br />

Gibt es oft Bettenmangel auf den<br />

Abteilungen?<br />

KV: Fast dauernd. Sogar auf <strong>der</strong><br />

à propos s’entretient avec Kathy<br />

Villars et Margret Schni<strong>der</strong>, responsables<br />

de l’équipe d’infirmières<br />

au service des urgences<br />

Kathy Villars et Margret<br />

Schni<strong>der</strong> : chaque jour, elles et<br />

leur équipe font face aux plus<br />

hautes exigences.<br />

Existe-t-il des parallèles entre l’émission<br />

télévisée „Urgences“ et la réalité<br />

au service des urgences du CHB?<br />

KV: J’ai regardé cette émission au<br />

maximum quatre fois et jamais<br />

jusqu’à la fin. Comparativement à<br />

„Urgences“, nous avons nettement<br />

moins de patients dans notre salle<br />

d’attente.<br />

MS: On ne peut certainement pas<br />

comparer notre service à cette<br />

émission télévisée. Dans „Urgences“,<br />

chaque patient a son propre<br />

médecin ainsi qu’une infirmière.<br />

Chez nous, deux infirmières, épaulées<br />

par un médecin, soignent jusqu’à<br />

6 patients par nuit.<br />

sonnel de l’admission relève son<br />

identité, le personnel soignant<br />

l’<strong>aus</strong>culte, afin de découvrir de<br />

quoi il souffre et, en cas de fractures,<br />

prend contact avec le médecin<br />

assistant en chirurgie.<br />

Dès cet instant, combien de temps le<br />

patient devra-t-il attendre?<br />

MS: C’est selon; si, à ce momentlà,<br />

le nombre de patients présents<br />

au service des urgences est important,<br />

l’attente peut être longue.<br />

Dans le cas contraire, il se trouvera<br />

dix minutes plus tard au département<br />

des radiographies. Au vu des<br />

radios, le médecin assistant décide,<br />

conjointement avec le chef de clinique,<br />

si une opération s’avère nécessaire<br />

ou si un traitement<br />

„conservatif“ peut être effectué. Le<br />

personnel soignant veille à ce que<br />

le patient soit bien installé, ne<br />

souffre pas et soit régulièrement<br />

contrôlé.<br />

Supposons qu’un patient arrive au<br />

En supposant que le patient subisse<br />

un traitement „conservatif“, qui<br />

s’occupe de lui dans la salle des<br />

plâtres?<br />

MS: Durant la journée, une personne<br />

responsable est toujours<br />

présente dans ce local. La nuit,<br />

c’est le personnel soignant qui se<br />

charge de la pose des plâtres. Dans<br />

ce cas nous n’avons besoin du médecin<br />

que s’il s’agit de procé<strong>der</strong> à<br />

un repositionnement. Toutefois le<br />

médecin effectuera en tous les cas<br />

un contrôle. Ensuite, il écrira un<br />

rapport à l’attention du médecin<br />

service des urgences suite à un acci- de famille et une ordonnance pour<br />

dent de ski. Que va-t-il se passer ici? le médecin traitant du départe-<br />

MS: Les ambulanciers nous anment. Si un lit est disponible en<br />

noncent le patient par radio et chirurgie ou en orthopédie, nous<br />

nous expliquent brièvement la si- pouvons remettre le patient entre<br />

tuation. Lors de son arrivée, le pa- les mains des collègues de ce<br />

tient est transféré sur une couchette<br />

par les ambulanciers, puis pris en<br />

département.<br />

Fortsetzung Seite 12 charge par notre équipe. Le per-<br />

Suite page 12<br />

à propos 6/2002 11

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!