1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de
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Rachitis<br />
Vitamin-D-<br />
Mangel Rachitis<br />
Therapie<br />
Prognose<br />
Allgemein<br />
Prophylaxe<br />
Symptome<br />
Diagnose<br />
DD<br />
Diabetes mellitus<br />
Therapie<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Häufige kleine Mahlzeiten mit reduziertem Fettgehalt <strong>und</strong> Galaktose <strong>und</strong> Fruktosefrei<br />
Erhöhte Gefahr einer Laktatazidose, beson<strong>de</strong>rs bei Infekten.<br />
Bei erhöhtem Harnsäurespiegel Allopurinol<br />
Maßgeblich bestimmt durch konsequente Therapie!<br />
Störung <strong>de</strong>s Kalzium- <strong>und</strong> Phosphatstoffwechsels mit Deformierung <strong>de</strong>s Skeletts. Risikogruppen sind vor allem alternative Ernährungsformen <strong>und</strong><br />
Malabsorptionssyndrome.<br />
Ab <strong>de</strong>r 2. Lebenswoche täglich 500 iE Vitamin D + Fluor (Kariesprophylaxe) über ein Jahr.<br />
Beginnen ca. ab <strong>de</strong>m 3. – 9. Monat.<br />
Allgemeinsymptome Unruhe, Blässe, Kopfschweiß<br />
Vermin<strong>de</strong>rte Knochenfestigkeit<br />
Skelett<strong>de</strong>formitäten Kraniotabes (abgeflachtes Hinterhaupt), Glockenthorax, Hühnerbrust, Genua vara, HARRISON-Furche (Thoraxeinziehungen<br />
am seitliche Zwerchfellansatz)<br />
Hyperplasie <strong>de</strong>s nicht verkalkten Osteoids Rachitischer Rosenkranz = Auftreibung <strong>de</strong>r Knorpel-Knochen-Grenze an <strong>de</strong>n Rippen.<br />
Marfan-Zeichen = Doppelhöcker an Hand- <strong>und</strong> Fußgelenken.<br />
Radiologie Die Knochenen<strong>de</strong>n sind becherförmig aufgetrieben <strong>und</strong> unregelmäßig konturiert. Der Metaphysen-Epiphysen-Abstand ist vergrößert.<br />
Das Skelett ist generell aufgehellt.<br />
Labor Sek<strong>und</strong>ärer Hyperparathyreoidismus: Kalzium normal, Phosphat im Serum fällt, Alkalische Phosphatase stark erhöht, Vitamin D<br />
erniedrigt.<br />
Vitamin-D-resistente Rachitis kaum o<strong>de</strong>r keine Vitamin D Wirkung. Sog. Phosphatdiabetes = renale Phosphatrückresorption ist gestört,<br />
x-chromosomal-dominante Vererbung, nur Jungen betroffen.<br />
5000 iE Vitamin D oral über 3 Wochen + Kalzium unter strenger Kontrolle <strong>de</strong>r Serumwerte.<br />
Symptome Diagnose<br />
Bei <strong>de</strong>r Typ-I Erstmanifestation<br />
Polyurie, Enuresis<br />
Gewichtsverlust durch katabole Stoffwechsellage<br />
Vermin<strong>de</strong>rte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit<br />
Dehydratation<br />
Ketotische Stoffwechsellage<br />
Körperliche Untersuchung Vitalität herabgesetzt, trockene Schleimhäute<br />
Klassische Anamnese: BZ über 200 mg%<br />
Urin-Glukose erhöht<br />
Azetonurie<br />
Metabolische Azidose<br />
E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 15 von 33 - 20.08.01 17:27