1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de
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Infektiöse<br />
Mononukleose<br />
Pfeiffersches<br />
Drüsenfieber<br />
Epstein-Barr<br />
Virus<br />
Exanthema<br />
Subitum<br />
Humanes<br />
Herpes Virus 6<br />
Adoleszensalter<br />
14-28 Tage Inkubation<br />
Schleimhautkontakt<br />
Kissing disease<br />
gering kontagiös<br />
Kin<strong>de</strong>r unter 3 Jahren<br />
Virale Infektionen Erkrankungsalter<br />
Inkubationszeit<br />
Erythema<br />
Infectiosum<br />
Ringelröteln<br />
Humanes<br />
Parvovirus B19<br />
Ansteckungsart<br />
4. bis 10. Lebensjahr<br />
1 - 4 Wochen<br />
gering kontagiös<br />
selten<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Patienten erkranken uncharakteristisch an:<br />
Fieber, Appetitlosigkeit, Müdigkeit,<br />
Hals - <strong>und</strong> Kopfschmerzen<br />
Generalisierte Lymphknotenschwellung<br />
<strong>und</strong> Splenomegalie<br />
2/3 Tonsillopharyngitis<br />
Rötung <strong>und</strong> Schwellung <strong>de</strong>r<br />
Tonsillen mit grau-weißlichen Belägen,<br />
überschreiten Tonsillen nicht!<br />
selten makulopapulöses Exanthem<br />
Sogenanntes Dreitagefieber<br />
Kontinuierlich hohes, 3 Tage<br />
anhalten<strong>de</strong>s Fieber<br />
Geringe katarrhalische Erscheinungen<br />
Fieber geht ca. am 4.Tag zurück<br />
Rötelähnliches Exanthem<br />
Makulopapulös, hellrot, nicht konfluierend,<br />
am ganzen Körper mit Aussparung <strong>de</strong>s<br />
Gesichts.<br />
Milzruptur<br />
Thrombozytopenie<br />
aplastische <strong>und</strong><br />
hämolytische Anämie<br />
Myokarditis<br />
seltener: Nephritis,<br />
Meningitis<br />
Unter <strong>de</strong>m hohen Fieber<br />
kommt es bei <strong>de</strong>n Kin<strong>de</strong>rn<br />
oft zu Fieberkrämpfen<br />
Diagnose<br />
Blutbild!<br />
PAUL-BUNNEL-Test<br />
Monotest Heterophile<br />
Antikörper bringen<br />
Hammelerythozyten zum<br />
agglutinieren.<br />
Ak-Nachweis<br />
Therapie<br />
Keine spezifische Therapie<br />
Antipyretika <strong>und</strong><br />
Bettruhe<br />
Fieberkrämpfe behan<strong>de</strong>ln<br />
Antipyretisch<br />
Diazepam rektal im Falle<br />
eines Fieberkrampfes<br />
Symptome Komplikationen Therapie <strong>und</strong><br />
Impfung<br />
Plötzlich im Gesicht auftreten<strong>de</strong>s, über<br />
die Wangen zur Nase reichen<strong>de</strong>s<br />
schmetterlingsförmiges Exanthem<br />
Einige Tage später jucken<strong>de</strong>s Exanthem<br />
mit Bevorzugung <strong>de</strong>r Oberarmstreck-<br />
<strong>und</strong> Unterarmbeugeseiten,<br />
münzgroßen, ringförmigen, teils<br />
miteinan<strong>de</strong>r verb<strong>und</strong>ene Figuren<br />
Verschwin<strong>de</strong>t nach ein paar Tagen <strong>und</strong><br />
kommt rezidivierend wie<strong>de</strong>r.<br />
Gelenkbeteiligung<br />
Aplastische Krisen bei<br />
Kin<strong>de</strong>rn mit einer<br />
hämolytischen Anämie<br />
Diagnose<br />
Durch Ak-Nachweis.<br />
Blutbildverän<strong>de</strong>rungen<br />
Beginn<br />
Leukopenie mit Linksverschiebung<br />
Höhepunkt<br />
Leukozytose mit Vermehrung<br />
<strong>de</strong>r Lymphozyten<br />
viele Pfeiffer-Zellen <br />
atypische monozytäre Zellen<br />
Achtung<br />
Bei bakt. Superinfektion<br />
Cephalosporine! Ampicillin führt<br />
zu masernähnlichem Exanthem!<br />
Blutbildverän<strong>de</strong>rungen<br />
Granulozytopenie mit relativer<br />
Lymphozytose<br />
Beson<strong>de</strong>rheiten<br />
DD<br />
SLE<br />
Arzneimittelreaktion<br />
Hat hohe teratogene Potenz:<br />
Bei Infektionen in <strong>de</strong>r<br />
Schwangerschaft<br />
1. Trimenon<br />
Spontanabort<br />
2. Trimenon<br />
Hydrops fetalis, Fruchttod<br />
3. Trimenon<br />
aplastische Phase<br />
E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 21 von 33 - 20.08.01 17:27