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1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

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Vorhofseptum<strong>de</strong>fekt<br />

ASD<br />

Häufigkeit 10 %<br />

ASD II liegt kranial <strong>de</strong>s<br />

For. Ovale. Links-<br />

Rechts-Shunt<br />

ASD I <strong>de</strong>utlich seltener!<br />

Vitien mit Rechts-Links-Shunt <strong>und</strong> Zyanose<br />

Morbus Fallot Pulmonalstenose<br />

VSD<br />

Häufigkeit 6 % Reiten<strong>de</strong> Aorta<br />

Rechtsherzhypertrophie<br />

Transposition<br />

großer Gefäße<br />

TGA<br />

Häufigkeit 5 %<br />

DD <strong>de</strong>r Herzvitien<br />

Manifestationszeitpunkt Diagnose<br />

Sofort TGA<br />

Einige Wochen Aortenisthmusstenose<br />

2 – 3 Monate Morbus Fallot<br />

Ab 3 Monaten VSD o<strong>de</strong>r ASD<br />

ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />

Trias<br />

Systolikum mit fixiert<br />

gespaltenem 2. Herzton<br />

Inkompletter Rechtsschenkelblock<br />

Verstärkte Lungenperfusion<br />

im Rö-Th.<br />

Sog. Zyanotisches Vitium.<br />

Dystrophie<br />

Belastungsdyspnoe, Apnoeanfälle.<br />

Ab 6 Monaten zentrale<br />

Zyanose<br />

Hypoxämische Anfälle <br />

Hockstellung!<br />

Manifestiert sich unmittelbar nach<br />

<strong>de</strong>r <strong>Geburt</strong> durch schwerste<br />

Zyanose, O²-Gabe unwirksam!<br />

Systolikum 2. ICR li.<br />

Parasternal.<br />

Systolikum wie bei<br />

VSD<br />

Operative Korrektur noch im<br />

Vorschulalter, wenn Shuntvolumen<br />

mehr als 30 % <strong>de</strong>s<br />

HZV.<br />

Herzkatheter: Verschluß<br />

mittels Schirmchen.<br />

Herzkatheter im Alter von 3<br />

Monaten, Korrektur-OP im<br />

Alter von 1. Jahr Aorto-<br />

Pulmonale-Anastomose<br />

Akut<br />

Offenhalten/Wie<strong>de</strong>reröffnen<br />

<strong>de</strong>s DA durch Prostaglandingabe.<br />

ASD erzeugen mit<br />

Ballonkatheter.<br />

Später Switch-OP.<br />

Bei hypoplastischer Pulmonalarterie<br />

zunächst Aorta-Pulmonalis -Anastomose<br />

zu Ausweitung <strong>de</strong>s Gefäßes. Im Alter<br />

von 2 – 4 Jahren <strong>de</strong>finitive Korrektur.<br />

Lebensfähig nur, wenn Shunt zwischen<br />

bei<strong>de</strong>n Systemen besteht PDA<br />

E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 33 von 33 - 20.08.01 17:27

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