1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de
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3 - Embryopathien<br />
Intrauterine Infektionen<br />
Allgemein<br />
Die Entwicklung <strong>de</strong>s Embryos teilt sich in 3 Phasen<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
Blastogenese 1 - 3 Woche Embryonalzeit 4 - 8 Woche Fetalzeit 9 Woche - <strong>Geburt</strong><br />
Entwicklung <strong>de</strong>r 3 Keimblätter „Alles-o<strong>de</strong>r-Nichts“<br />
Regel = Entwe<strong>de</strong>r <strong>de</strong>r Keimling überlebt schadlos o<strong>de</strong>r er<br />
stirbt ab.<br />
Zeit <strong>de</strong>r Organogenese = vulnerabelste Phase Differenzierung <strong>de</strong>s Gehirns <strong>und</strong> Längenwachstum Noxen<br />
wirken sich also hauptsächlich hierauf aus.<br />
Intrauterin übertragene Infektionen<br />
Name Ursache Diagnose Symptome Therapie Sonstiges<br />
Embryopathien<br />
Röteln Virusinfektion (nur<br />
Erstinfektion <strong>de</strong>r<br />
Mutter gefährlich!)<br />
Fetopathien<br />
CMV Virus, in W-Eu ca.<br />
80 % AK +<br />
Toxoplasmose Parasit, 50 %<br />
AK +<br />
Listeriose <br />
Granulomatosis<br />
infantiseptica<br />
Bakterien<br />
konnatale<br />
Übertragung bei<br />
Bakteriämie <strong>de</strong>r<br />
Mutter!<br />
IgM über 20 mg/dl<br />
TORCHELL-Serologie<br />
Serologie<br />
Direkter Virusnachweis in<br />
Urin + Liquor durch PCR<br />
GREGG-Syndrom:<br />
Katarakt<br />
Innenohrschwerhörigkeit<br />
Herzfehler<br />
viscerale Symptome Hepatitis,<br />
Thrombozytopenie<br />
Chorioretinitis<br />
ZNS-Befall Mikrozephalie,<br />
Innenohrschwerhörigkeit.<br />
Serologie Frühe Fetusinfektion hohes Abortrisiko!<br />
viscerale Schä<strong>de</strong>n Hepatosplenomegalie,<br />
Ikterus, etc.<br />
Zerebrale Beteiligung Trias<br />
Hydrozephalus<br />
Chorioretinitis<br />
intrakran. Verkalkung<br />
Serologie Multiple Granulome in Leber, Lunge, Milz,<br />
Darm, Tonsillen.<br />
Oft an <strong>de</strong>r Haut als helle Knötchen mit<br />
rotem Hof sichtbar, blau-livi<strong>de</strong>s Hautkolorit<br />
50 % <strong>de</strong>r Infizierten sind Frühgeborene<br />
hämorrhagische Bronchitis<br />
Hepatosplenomegalie<br />
Prophylaxe <strong>de</strong>r Mutter akutes Rötelnsyndrom:<br />
chron-pers Infektion mit Beginn<br />
<strong>de</strong>r Embryonalzeit Organbefall<br />
prinzipiell aller viszeralen Organe,<br />
schlechte Prognose<br />
Bei <strong>de</strong>utlichem visceralen<br />
Befall Ganciclovir<br />
Wirkung unbewiesen!<br />
Infektion nur bei Erstinfekt<br />
<strong>de</strong>r Mutter während<br />
Schwangerschaft!<br />
Bei manifester Infektion <br />
anitparasitäre Behandlung<br />
Unbehan<strong>de</strong>lt letal! <br />
Ampicillin +<br />
Aminoglykosi<strong>de</strong><br />
Bei Schwerhörigkeit frühzeitige<br />
Versorgung!<br />
nach abgelaufener Infektion<br />
lebenslange Immunität!<br />
E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 8 von 33 - 20.08.01 17:27