02.05.2013 Aufrufe

1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

3 - Embryopathien<br />

Intrauterine Infektionen<br />

Allgemein<br />

Die Entwicklung <strong>de</strong>s Embryos teilt sich in 3 Phasen<br />

ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />

Blastogenese 1 - 3 Woche Embryonalzeit 4 - 8 Woche Fetalzeit 9 Woche - <strong>Geburt</strong><br />

Entwicklung <strong>de</strong>r 3 Keimblätter „Alles-o<strong>de</strong>r-Nichts“<br />

Regel = Entwe<strong>de</strong>r <strong>de</strong>r Keimling überlebt schadlos o<strong>de</strong>r er<br />

stirbt ab.<br />

Zeit <strong>de</strong>r Organogenese = vulnerabelste Phase Differenzierung <strong>de</strong>s Gehirns <strong>und</strong> Längenwachstum Noxen<br />

wirken sich also hauptsächlich hierauf aus.<br />

Intrauterin übertragene Infektionen<br />

Name Ursache Diagnose Symptome Therapie Sonstiges<br />

Embryopathien<br />

Röteln Virusinfektion (nur<br />

Erstinfektion <strong>de</strong>r<br />

Mutter gefährlich!)<br />

Fetopathien<br />

CMV Virus, in W-Eu ca.<br />

80 % AK +<br />

Toxoplasmose Parasit, 50 %<br />

AK +<br />

Listeriose <br />

Granulomatosis<br />

infantiseptica<br />

Bakterien<br />

konnatale<br />

Übertragung bei<br />

Bakteriämie <strong>de</strong>r<br />

Mutter!<br />

IgM über 20 mg/dl<br />

TORCHELL-Serologie<br />

Serologie<br />

Direkter Virusnachweis in<br />

Urin + Liquor durch PCR<br />

GREGG-Syndrom:<br />

Katarakt<br />

Innenohrschwerhörigkeit<br />

Herzfehler<br />

viscerale Symptome Hepatitis,<br />

Thrombozytopenie<br />

Chorioretinitis<br />

ZNS-Befall Mikrozephalie,<br />

Innenohrschwerhörigkeit.<br />

Serologie Frühe Fetusinfektion hohes Abortrisiko!<br />

viscerale Schä<strong>de</strong>n Hepatosplenomegalie,<br />

Ikterus, etc.<br />

Zerebrale Beteiligung Trias<br />

Hydrozephalus<br />

Chorioretinitis<br />

intrakran. Verkalkung<br />

Serologie Multiple Granulome in Leber, Lunge, Milz,<br />

Darm, Tonsillen.<br />

Oft an <strong>de</strong>r Haut als helle Knötchen mit<br />

rotem Hof sichtbar, blau-livi<strong>de</strong>s Hautkolorit<br />

50 % <strong>de</strong>r Infizierten sind Frühgeborene<br />

hämorrhagische Bronchitis<br />

Hepatosplenomegalie<br />

Prophylaxe <strong>de</strong>r Mutter akutes Rötelnsyndrom:<br />

chron-pers Infektion mit Beginn<br />

<strong>de</strong>r Embryonalzeit Organbefall<br />

prinzipiell aller viszeralen Organe,<br />

schlechte Prognose<br />

Bei <strong>de</strong>utlichem visceralen<br />

Befall Ganciclovir<br />

Wirkung unbewiesen!<br />

Infektion nur bei Erstinfekt<br />

<strong>de</strong>r Mutter während<br />

Schwangerschaft!<br />

Bei manifester Infektion <br />

anitparasitäre Behandlung<br />

Unbehan<strong>de</strong>lt letal! <br />

Ampicillin +<br />

Aminoglykosi<strong>de</strong><br />

Bei Schwerhörigkeit frühzeitige<br />

Versorgung!<br />

nach abgelaufener Infektion<br />

lebenslange Immunität!<br />

E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 8 von 33 - 20.08.01 17:27

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!