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1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

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U2<br />

3. – 10.<br />

Lebenstag<br />

ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />

Am 5. Tag GUTHRIE-Test (PKU) vor <strong>de</strong>m 5. Tag falsche Werte, mind. 100 ml Nahrung muß gefüttert wor<strong>de</strong>n sein. Kombiniert mit TSH-<br />

Bestimmung.<br />

Erneut Vitamin-K Gabe<br />

Ab <strong>de</strong>r 2. Woche Rachitisprophylaxe 500 iE Vitamin D + Fluorid zur Kariesprophylaxe<br />

U3 4. – 6. Wo. Ab U3 verdoppeln sich die Abstän<strong>de</strong> zur nächsten Untersuchung!!<br />

Primitiv-Reflexe<br />

Reflex 1 2 3 4 5 6 Monate<br />

Schreit-Reflex<br />

Saug-Reflex<br />

Handgreif-Reflex<br />

Moro-Reflex<br />

Asymetrisch-tonischer Nackenreflex<br />

Galant-Reflex<br />

Die Primitiv-Reflexe verschwin<strong>de</strong>n bei Ausreifung <strong>de</strong>s Gehirns <strong>und</strong> wer<strong>de</strong>n durch Stellreflexe <strong>und</strong> Gleichgewichtsreaktionen ersetzt!<br />

<strong>Geburt</strong>straumata<br />

Caput Succedaneum Stauungsö<strong>de</strong>m <strong>de</strong>r Kopfhaut 3 – 4 cm dick, verschwin<strong>de</strong>t nach ca. 1 – 2 Tagen. Überschreitet Schä<strong>de</strong>lnähte!!<br />

Kephalhämatom subperiostales Hämatom, Resorption innerhalb weniger Wochen, oft mit Schä<strong>de</strong>lfraktur. Durch Schä<strong>de</strong>lnähte begrenzt!!<br />

Obere Plexuslähmung ERB = Läsion C5 – C6 Biceps <strong>und</strong> Deltoi<strong>de</strong>us schlaff gelähmt.<br />

Untere Plexuslähmung KLUMPKE = Läsion C8 – Th1 Hand <strong>und</strong> Fingermuskeln gelähmt. Oft mit HORNER-Syndrom!<br />

Klavikularfraktur Sehr häufig.<br />

E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 3 von 33 - 20.08.01 17:27

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