02.05.2013 Aufrufe

1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Bakterielle Infektionen<br />

Bakterielle<br />

Infektions-<br />

Krankheiten<br />

Scharlach<br />

ß-hämolysieren<strong>de</strong><br />

A<br />

Streptokokken<br />

Diphterie<br />

Corynebakterium<br />

diphteriae <br />

bil<strong>de</strong>t ein<br />

hitzelabiles<br />

Exotoxin<br />

Erkrankungsalter<br />

Inkubationszeit<br />

Ansteckungsart<br />

Kin<strong>de</strong>r 2 – 14<br />

Jahre<br />

2-7 Tagen<br />

Tröpfcheninfektion<br />

2 – 6 Tage<br />

ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />

Symptome Komplikationen Therapie <strong>und</strong><br />

Impfung<br />

Hohes Fieber, Husten, Halsschmerz,<br />

Erbrechen<br />

Angina lacunaris mit Enanthem<br />

Submandibuläre Lymphknoten sind<br />

geschwollen<br />

Scharlachexanthem (2/3 Tag)<br />

Feinfleckiges, steckna<strong>de</strong>lkopfgroßes,<br />

von <strong>de</strong>r Leistenbeuge zum Hals<br />

aufsteigen<strong>de</strong>s Exanthem.<br />

Das Gesicht ist mit Aussparung <strong>de</strong>s<br />

M<strong>und</strong>-Kinn-Dreiecks intensiv rot.<br />

Himbeerzunge (ab 4.Tag, vorher ist die<br />

Zunge belegt.)<br />

Desquamation Nach 1-3 Wochen<br />

groblamelläre Hautschuppung an<br />

Fußsohle <strong>und</strong> Handfläche.<br />

Primäre Klinische Manifestation<br />

Nasen- Rachenraum sowie <strong>de</strong>r Kehlkopf<br />

nekrotisieren<strong>de</strong> Entzündung <strong>de</strong>r<br />

Schleimhäute mit Pseudomembranbildung<br />

Tonsillendiphterie Angina mit<br />

weißlichen Pseudomembranen, die beim<br />

Abstreifen bluten können.<br />

Nasendiphterie eher beim Baby, zuerst<br />

serös-eitrig, dann blutiger Schnupfen<br />

Kehlkopfdiphterie Husten, Heiserkeit<br />

Toxischer Verlauf<br />

Krämpfe ,Hirnblutungen, Delir<br />

Septischer Scharlach<br />

Durch die metastatische<br />

Streptokokkenbesie<strong>de</strong>lung<br />

ulzerieren<strong>de</strong> Tonsillitis<br />

eitrige Sinusitis<br />

Meningitis<br />

Pneumonie<br />

Folgeerkrankungen wegen<br />

Immunologischen Vorgängen<br />

akute Glomerulonephritis<br />

rheumatische Fieber<br />

treten 2-6 Wochen nach <strong>de</strong>m akuten<br />

Streptokokkeninfekt auf.<br />

Scharlachfrührheumatoid flüchtige<br />

Synovitis, 5-10. Tag <strong>de</strong>r Erkrankung<br />

Toxische Verlaufsform<br />

Hohes Fieber<br />

Membranen bil<strong>de</strong>n sich schnell aus <strong>und</strong><br />

können <strong>de</strong>n ganzen Nasen-Rachenraum<br />

ausfüllen<br />

Krupp<br />

toxisch vermittelter Kreislaufkollaps<br />

Cäsarenhals (Hals ist ö<strong>de</strong>matös<br />

geschwollen)<br />

durch die Toxämie wer<strong>de</strong>n auch Herz,<br />

Nieren <strong>und</strong> Leber geschädigt<br />

Mittel <strong>de</strong>r Wahl ist das<br />

Penicillin 5 über 10<br />

Tage.<br />

Bei Allergie gibt man<br />

Erythromycin /<br />

Cephalosporin<br />

Therapie<br />

Schon bei Verdacht:<br />

Diphteriantitoxin<br />

Penizillin<br />

muß bei Krankheitsverdacht<br />

isoliert<br />

wer<strong>de</strong>n!<br />

Beson<strong>de</strong>rheiten<br />

Lokalinfektion wird durch das<br />

erythrogene Toxin <strong>de</strong>r Streptokokken<br />

hervorgerufen.<br />

Davon bestehen 3 verschie<strong>de</strong>ne<br />

antigene Varianten, so daß<br />

nach einem Streptokokkeninfekt<br />

nur eine Immunität<br />

gegen das entsprechen<strong>de</strong> Toxin<br />

besteht.<br />

Intrainfektiöse Mikrohämaturie<br />

harmlos<br />

Postinfektiose Mikrohämaturie<br />

V.a. Glomerulonephritis<br />

E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 25 von 33 - 20.08.01 17:27

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!