1 - Geburt und Neugeborenes Normalgeborene - sTs-net.de
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Röteln<br />
Rötelnvirus<br />
Masern<br />
Masernvirus<br />
Virale Infektionen<br />
5 - 15. Jahren<br />
10 - 21 Tage<br />
Tröpfcheninfektion o<strong>de</strong>r<br />
über Plazenta<br />
gering kontagiös<br />
Kin<strong>de</strong>r<br />
10-14 Tage<br />
Tröpfcheninfektion<br />
Sehr kontagiös<br />
Erkrankungsalter<br />
Inkubationszeit<br />
Ansteckungsart<br />
ACHTUNG stammt aus „Drittquelle“ - keine Gewähr für <strong>de</strong>n Inhalt !<br />
schmerzhafte Schwellung <strong>de</strong>r<br />
zervikalen + okzipitalen<br />
Lymphknoten (1 Woche)<br />
Rötelnexanthem<br />
Kleinfleckig, hellrot, makulopapulös,<br />
nicht konfluierend<br />
leicht erhabene Effloreszenzen<br />
Beginnt hinter <strong>de</strong>n Ohren, breitet<br />
sich dann aus auf Gesicht + Stamm<br />
Prodromalstadium ca.11.Tag<br />
Fieber, Lichtscheu,<br />
Halsschmerzen, Rhinitis,<br />
Konjunktivitis, Tracheobronchitis<br />
Gegen En<strong>de</strong> dieses Stadiums fällt<br />
das Fieber <strong>und</strong> die KOPLIK-<br />
Flecken erscheinen an <strong>de</strong>r<br />
Wangenschleimhaut gegenüber<br />
<strong>de</strong>n unteren Molaren. Dauer<br />
3 – 4 Tage<br />
Exanthemausbruch ca.15.Tag<br />
Erneuter Fieberschub<br />
Geht nach 4-7 Tagen zurück<br />
Mit Abblassen <strong>de</strong>s Exanthems<br />
sinkt Fieber <strong>und</strong> Infektiösität<br />
Effloreszenzen<br />
Masernexanthem beginnt hinter<br />
<strong>de</strong>n Ohren <strong>und</strong> im Gesicht, breitet<br />
sich über <strong>de</strong>n Stamm auf die<br />
Extremitäten aus.<br />
Hellrotes, klein- bis<br />
mittelfleckiges Exanthem<br />
Papeln konfluieren zu<br />
größeren bräunlichen Flecken<br />
Verschwin<strong>de</strong>t in <strong>de</strong>r gleichen<br />
Reihenfolge wie es kam<br />
Kann selten auch hämorrhagisch<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
Masern ist weltweit die<br />
Infektionskrankheit mit <strong>de</strong>r<br />
höchsten Mortalität bei<br />
Kin<strong>de</strong>rn.<br />
Masernpneumonie<br />
es wer<strong>de</strong>n 2 Formen<br />
unterschie<strong>de</strong>n:<br />
1. Tritt im Frühstadium <strong>de</strong>r<br />
Krankheit auf, durch das<br />
Virus bedingt.<br />
2. > 4 Tage nach Ausbruch<br />
<strong>de</strong>s Exanthems<br />
Bakterielle Superinfektion<br />
Otitis media<br />
Masernkrupp<br />
Masernencephalitis<br />
Appendizitis<br />
Selten Subakute<br />
sklerosieren<strong>de</strong><br />
Panenzephalitis (SSPE)<br />
Keine Behandlung<br />
verfügbar.<br />
Passive Immunprophylaxe<br />
mit Rö-Ig,<br />
Aktive Impfung im<br />
Alter von 15 Mon.<br />
in Kombi. mit <strong>de</strong>r<br />
Masern- <strong>und</strong><br />
Mumpsimpfung<br />
Wirksamste<br />
Prophylaxe<br />
Masern-Lebendimp fung<br />
Ab 15. Lebensmonat<br />
Blutbild<br />
Leukopenie mit<br />
Lymphozytose <strong>und</strong><br />
Fehlen <strong>de</strong>r Eosinophilen<br />
Nachweis typischer<br />
Masern IgM-Ak.<br />
Symptome Komplikationen Therapie <strong>und</strong><br />
Impfung<br />
Röteln diagnostiziert man durch<br />
Lymphknotenschwellung<br />
Kontagiosität 1 Woche vor bis 10<br />
Tage nach Exanthemausbruch.<br />
Hohe teratogene Potenz!! S. o.<br />
Ausbreitung <strong>de</strong>r Viren im<br />
Körper<br />
Virus gelangt zuerst in das retikuloendotheliale<br />
System + vermehrt sich dort<br />
ohne Zellschä<strong>de</strong>n<br />
Ca.1 Woche später kommt die<br />
virämische Aussaat Befall <strong>de</strong>r<br />
Deckzellen<br />
Durch kleine Nekrosen <strong>und</strong><br />
Entzündungen kommt es zu <strong>de</strong>n<br />
Symptomen. KOPLIK-Flecken<br />
entstehen durch Nekrosen <strong>de</strong>r<br />
oberflächlichen Zellen <strong>de</strong>r Wangenschleimhaut.<br />
Auftreten <strong>de</strong>r KOPLIK-Flecken <br />
Erneuter Virämieschub Exanthem<br />
Beson<strong>de</strong>rheiten<br />
E:\sts\Medizin\klinik-3\paed-skript.doc - 23 von 33 - 20.08.01 17:27