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Demenz - alexander-joerk.de

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Amyloid-haltige Plaques im zerebralen Kortex<br />

(http://neuropathology.neoucom.edu/chapter9/images9/9-ADbeta.jpg)<br />

Histopathologische Trias von Morbus Alzheimer<br />

• Morbus Alzheimer ist nicht nur durch eine<br />

klinisch objektivierbare <strong>Demenz</strong> <strong>de</strong>finiert, son<strong>de</strong>rn<br />

zeichnet sich im mikroskopischen Befund durch<br />

folgen<strong>de</strong> histopathologische Trias aus:<br />

senile (neuritische) Plaques (= Drusen) im<br />

Neuropil mit zentralem Amyloidkern<br />

Amyloidangiopathie mit Aß-Ablagerungen in<br />

leptomeningealen und kortikalen Gefäßen<br />

aggregieren<strong>de</strong> Neurofibrillenbün<strong>de</strong>l im Perikaryon<br />

von Neuronen („neurofibrilläre tangles“)<br />

Morbus Alzheimer als Tauopathie<br />

• im fortgeschrittenen Stadium <strong>de</strong>r Alzheimer-<strong>Demenz</strong> entwickelt sich auf Grundlage<br />

dieser charakteristischen Morphologien eine ausgeprägte, kortikale Hirnatrophie<br />

• Neurofibrillenverän<strong>de</strong>rungen und senile Plaques entwickeln sich 10 bis 30 Jahre vor<br />

<strong>de</strong>r Manifestation klinischer Symptome (kompensierte Frühstadien)<br />

-> Korrelation zwischen Ausbreitung von Alzheimer-Fibrillen und kognitiven Defiziten<br />

05.09.2010 Alexan<strong>de</strong>r Jörk - Friedrich-Schiller-Universität Jena<br />

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