Demenz - alexander-joerk.de
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Mild Cognitive Impairment (MCI) als Prä<strong>de</strong>menzstadium neuro<strong>de</strong>generativer Erkrankungen<br />
• Syndrom <strong>de</strong>r leichten kognitiven Störung<br />
("Mild Cognitive Impairment", MCI) wur<strong>de</strong> als Prodromalo<strong>de</strong>r<br />
Risikosyndrom einer <strong>Demenz</strong> konzeptualisiert<br />
• MCI ist <strong>de</strong>finiert als objektivierbare kognitive Einbuße<br />
bei erhaltener Alltagskompetenz und beinhaltet<br />
keine ätiologische Zuordnung<br />
• MCI mit Gedächtnisstörungen als Leitsymptom<br />
("amnestic MCI") ist in beson<strong>de</strong>rem Maße mit <strong>de</strong>m Risiko<br />
für eine Alzheimer-<strong>Demenz</strong> assoziiert<br />
• die jährliche Übergangshäufigkeit von MCI zur <strong>Demenz</strong><br />
wird zwischen 10% und 30% angegeben<br />
• Kurztests wie <strong>de</strong>r MMST, <strong>de</strong>r DemTec und <strong>de</strong>r TFDD haben<br />
keine hinreichen<strong>de</strong> Sensitivität für die Feststellung <strong>de</strong>s MCIs<br />
• Ursachen: beginnen<strong>de</strong> neuro<strong>de</strong>generative <strong>Demenz</strong>, vaskuläre Läsionen,<br />
Depression, Medikamentennebenwirkungen und Alkoholabusus<br />
• bei AD-positiver Liquordiagnostik und PiB-sensitiven PET-Bil<strong>de</strong>rn<br />
ist die Gabe von Acetylcholinesterase-Hemmern sinnvoll, ansonsten<br />
gibt es keine Evi<strong>de</strong>nz für eine wirksame Pharmakotherapie zur<br />
Risikoreduktion <strong>de</strong>s Übergangs von MCI zu einer <strong>Demenz</strong><br />
http://www.nzhb.<strong>de</strong>/pics/<strong>de</strong>ndriten.jpg<br />
05.09.2010 Alexan<strong>de</strong>r Jörk - Friedrich-Schiller-Universität Jena<br />
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