Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms
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Schöpfgriffe:<br />
Bei diesen Griffen – die entweder einhändig<br />
oder beidhändig wechselweise ausgeführt<br />
werden – kommt der Daumen den<br />
vier Fingern kreisend flächig entgegen,<br />
deshalb werden diese Griffe auch «gegensinnige<br />
Daumen-Hand-Kreise» genannt.<br />
Quergriffe:<br />
Der Quergriff ist zusammengesetzt, die<br />
eine Hand «schöpft» mit dem Schöpfgriff,<br />
die andere gibt mit einem abgeänderten<br />
Drehgriff «weiter», deshalb nennen wir<br />
Grundsätzlich gilt für Ödemgriffe:<br />
Jeder Griff dauert in der Ausführung so<br />
lange, wie das Ödem unter den Fingern<br />
des Therapeuten spürbar nachgibt. Darin<br />
unterscheiden sich diese Griffe wesentlich<br />
von denen der manuellen Lymphdrainage.<br />
Dort gilt der Grundsatz: Jeder Griff dauert<br />
ca. 1 Sekunde.<br />
Befunderhebung<br />
Vor Beginn der Behandlung wird eine<br />
Befunderhebung durchgeführt; sie besteht<br />
im Wesentlichen aus der Anamnese, der<br />
Abb. 1 Einseitiges Armlymphödem nach<br />
totaler Mastektomie<br />
A R M LY M P H Ö D E M P R A X I S<br />
diesen Griff im Unterricht auch «schöpfen,<br />
Inspektion und der Palpation. Dazu kom-<br />
weitergeben».<br />
men noch einige Zusatztests. Hier nun einige<br />
wenige Punkte der Befundaufnahme:<br />
Stehende Kreise:<br />
Sie werden bei der Behandlung ein-<br />
oder beidhändig, mit 4 neben 4 Fingern auf<br />
Anamnese<br />
Generell stellen sich immer die Fragen:<br />
23<br />
Lymphknoten oder aber auch mit 4 auf 4<br />
«Was empfinden Sie, weshalb kommen<br />
Fingern zur Intensivbehandlung eingesetzt.<br />
Sie in die Lymphdrainagebehandlung,<br />
Abb. 2 Brusterhaltende Mamma-OP<br />
haben Sie irgendwelche Probleme?». Bei<br />
Ödemgriffe:<br />
Die Erfahrung hat bei der Behandlung<br />
der speziellen Befragung des Patienten<br />
interessiert uns besonders, was gemacht<br />
von sekundären Lymphödemen gezeigt,<br />
wurde. Es gibt sehr viele Variationsmög-<br />
dass die Griffe der manuellen Lymphdraina-<br />
lichkeiten bei der Operation. Die totale<br />
ge im Lymphödemgebiet nicht ausreichend<br />
Brustentfernung (Abb.1), die brusterhal-<br />
sind. In der Feldbergklinik Dr. Asdonk,<br />
tende Operation (Abb.2), die Entfernung<br />
der damals ersten und einzigen lympholo-<br />
des Tumorknotens, aber auch die beidsei-<br />
gischen Klinik in Deutschland, haben sich<br />
tige Mammaamputation (Abb.3). Bei allen<br />
am Patienten bei der Therapie die spezi-<br />
Operationsverfahren fragen wir immer<br />
ellen Ödemgriffe entwickelt, welche Frau<br />
nach der Entfernung evtl. von Achsel-<br />
Bartetzko-Asdonk in den frühen 80er Jah-<br />
lymphknoten.<br />
Abb. 3 Doppelseitige Mammaamputation<br />
ren veröffentlichte.<br />
Danach stellt sich die Frage nach der<br />
Ödemverdrängungsgriffe:<br />
Durch langanhaltende flächige Griffe<br />
Bestrahlung. Wer in seiner Lymphdrainagepraxis<br />
Patienten betreut, die vor 30<br />
(manchmal 20- 30 Sekunden), wird der<br />
Jahren bestrahlt wurden, kennt den Un-<br />
ultrafiltrative Anteil der Ödemflüssigkeit<br />
terschied zu denjenigen, welche heute<br />
über eine Steigerung der Reabsorption in<br />
bestrahlt wurden. Heutzutage sieht man<br />
die Blutkapillaren, aber auch über die Fül-<br />
in den meisten Fällen an der Haut keine<br />
lung der Lymphkapillaren beseitigt. Diese<br />
Bestrahlungsanzeichen, man muss den<br />
Griffe werden ein- oder beidhändig ausge-<br />
Patienten danach fragen.<br />
führt und an speziellen Körperstellen z.B.<br />
an Gelenken mit abgeänderten Variationen<br />
angewendet.<br />
Eine Tumortherapie kann auch nur<br />
durch Bestrahlung alleine, ohne Operation<br />
Abb. 4 Operierte Patientin mit Mamma-<br />
Karzinom während der Bestrahlung<br />
durchgeführt werden.<br />
Ödemverschiebegriff<br />
Durch langsam tief eingehende Griffe<br />
soll die eiweißreiche Ödemflüssigkeit<br />
Eine weitere Frage lautet: «Wann war<br />
die Operation und wann die letzte Bestrah-<br />
Es gibt durchaus die<br />
durch -Gewebsspalten entlang fibrillärer<br />
Strukturen verschoben werden, bis die<br />
lung?» Es gibt durchaus auch die Möglichkeit,<br />
während der Bestrahlung (Abb.4)<br />
Möglichkeit, während der<br />
Flüssigkeit von intakten Lymphgefäßen<br />
aufgenommen und mit Hilfe der Lymphva-<br />
oder Chemotherapie zu behandeln. Das<br />
bestrahlte Gebiet wird ausgelassen und die<br />
Bestrahlung oder Chemo-<br />
somotorik weiterbefördert werden kann.<br />
Auch diese Ödemgriffe werden in ver-<br />
gesamte Behandlung im Sinne der Schonung<br />
durchgeführt. Der Therapeut muss<br />
therapie zu behandeln.<br />
schiedenen Ausführungen angewendet.<br />
sich aber, bevor er solch eine Behandlung<br />
<strong>September</strong> <strong>2007</strong> <strong>Reflexe</strong>