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Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms

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Schöpfgriffe:<br />

Bei diesen Griffen – die entweder einhändig<br />

oder beidhändig wechselweise ausgeführt<br />

werden – kommt der Daumen den<br />

vier Fingern kreisend flächig entgegen,<br />

deshalb werden diese Griffe auch «gegensinnige<br />

Daumen-Hand-Kreise» genannt.<br />

Quergriffe:<br />

Der Quergriff ist zusammengesetzt, die<br />

eine Hand «schöpft» mit dem Schöpfgriff,<br />

die andere gibt mit einem abgeänderten<br />

Drehgriff «weiter», deshalb nennen wir<br />

Grundsätzlich gilt für Ödemgriffe:<br />

Jeder Griff dauert in der Ausführung so<br />

lange, wie das Ödem unter den Fingern<br />

des Therapeuten spürbar nachgibt. Darin<br />

unterscheiden sich diese Griffe wesentlich<br />

von denen der manuellen Lymphdrainage.<br />

Dort gilt der Grundsatz: Jeder Griff dauert<br />

ca. 1 Sekunde.<br />

Befunderhebung<br />

Vor Beginn der Behandlung wird eine<br />

Befunderhebung durchgeführt; sie besteht<br />

im Wesentlichen aus der Anamnese, der<br />

Abb. 1 Einseitiges Armlymphödem nach<br />

totaler Mastektomie<br />

A R M LY M P H Ö D E M P R A X I S<br />

diesen Griff im Unterricht auch «schöpfen,<br />

Inspektion und der Palpation. Dazu kom-<br />

weitergeben».<br />

men noch einige Zusatztests. Hier nun einige<br />

wenige Punkte der Befundaufnahme:<br />

Stehende Kreise:<br />

Sie werden bei der Behandlung ein-<br />

oder beidhändig, mit 4 neben 4 Fingern auf<br />

Anamnese<br />

Generell stellen sich immer die Fragen:<br />

23<br />

Lymphknoten oder aber auch mit 4 auf 4<br />

«Was empfinden Sie, weshalb kommen<br />

Fingern zur Intensivbehandlung eingesetzt.<br />

Sie in die Lymphdrainagebehandlung,<br />

Abb. 2 Brusterhaltende Mamma-OP<br />

haben Sie irgendwelche Probleme?». Bei<br />

Ödemgriffe:<br />

Die Erfahrung hat bei der Behandlung<br />

der speziellen Befragung des Patienten<br />

interessiert uns besonders, was gemacht<br />

von sekundären Lymphödemen gezeigt,<br />

wurde. Es gibt sehr viele Variationsmög-<br />

dass die Griffe der manuellen Lymphdraina-<br />

lichkeiten bei der Operation. Die totale<br />

ge im Lymphödemgebiet nicht ausreichend<br />

Brustentfernung (Abb.1), die brusterhal-<br />

sind. In der Feldbergklinik Dr. Asdonk,<br />

tende Operation (Abb.2), die Entfernung<br />

der damals ersten und einzigen lympholo-<br />

des Tumorknotens, aber auch die beidsei-<br />

gischen Klinik in Deutschland, haben sich<br />

tige Mammaamputation (Abb.3). Bei allen<br />

am Patienten bei der Therapie die spezi-<br />

Operationsverfahren fragen wir immer<br />

ellen Ödemgriffe entwickelt, welche Frau<br />

nach der Entfernung evtl. von Achsel-<br />

Bartetzko-Asdonk in den frühen 80er Jah-<br />

lymphknoten.<br />

Abb. 3 Doppelseitige Mammaamputation<br />

ren veröffentlichte.<br />

Danach stellt sich die Frage nach der<br />

Ödemverdrängungsgriffe:<br />

Durch langanhaltende flächige Griffe<br />

Bestrahlung. Wer in seiner Lymphdrainagepraxis<br />

Patienten betreut, die vor 30<br />

(manchmal 20- 30 Sekunden), wird der<br />

Jahren bestrahlt wurden, kennt den Un-<br />

ultrafiltrative Anteil der Ödemflüssigkeit<br />

terschied zu denjenigen, welche heute<br />

über eine Steigerung der Reabsorption in<br />

bestrahlt wurden. Heutzutage sieht man<br />

die Blutkapillaren, aber auch über die Fül-<br />

in den meisten Fällen an der Haut keine<br />

lung der Lymphkapillaren beseitigt. Diese<br />

Bestrahlungsanzeichen, man muss den<br />

Griffe werden ein- oder beidhändig ausge-<br />

Patienten danach fragen.<br />

führt und an speziellen Körperstellen z.B.<br />

an Gelenken mit abgeänderten Variationen<br />

angewendet.<br />

Eine Tumortherapie kann auch nur<br />

durch Bestrahlung alleine, ohne Operation<br />

Abb. 4 Operierte Patientin mit Mamma-<br />

Karzinom während der Bestrahlung<br />

durchgeführt werden.<br />

Ödemverschiebegriff<br />

Durch langsam tief eingehende Griffe<br />

soll die eiweißreiche Ödemflüssigkeit<br />

Eine weitere Frage lautet: «Wann war<br />

die Operation und wann die letzte Bestrah-<br />

Es gibt durchaus die<br />

durch -Gewebsspalten entlang fibrillärer<br />

Strukturen verschoben werden, bis die<br />

lung?» Es gibt durchaus auch die Möglichkeit,<br />

während der Bestrahlung (Abb.4)<br />

Möglichkeit, während der<br />

Flüssigkeit von intakten Lymphgefäßen<br />

aufgenommen und mit Hilfe der Lymphva-<br />

oder Chemotherapie zu behandeln. Das<br />

bestrahlte Gebiet wird ausgelassen und die<br />

Bestrahlung oder Chemo-<br />

somotorik weiterbefördert werden kann.<br />

Auch diese Ödemgriffe werden in ver-<br />

gesamte Behandlung im Sinne der Schonung<br />

durchgeführt. Der Therapeut muss<br />

therapie zu behandeln.<br />

schiedenen Ausführungen angewendet.<br />

sich aber, bevor er solch eine Behandlung<br />

<strong>September</strong> <strong>2007</strong> <strong>Reflexe</strong>

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