Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms
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P R A X I S P R A X I S<br />
Abb. 8 «Schürzengriff» für die Beweglichkeitsprüfung<br />
des Schultergelenks mit Außenrotation<br />
Abb. 9 «Schürzengriff» für die Beweglichkeitsprüfung<br />
des Schultergelenks mit Innenrotation<br />
Abb. 10 Malignes Armlymphödem<br />
beginnt, darüber im Klaren sein, dass der<br />
und Arminnenseite, anschließend fordern<br />
Patient vielleicht vor der Behandlung an-<br />
wir den Patienten auf die Hände hoch zu<br />
ruft, um diese abzusagen. Patienten haben<br />
halten und den Schürzengriff, einmal im<br />
häufig nach der Bestrahlung oder der Che-<br />
Genick (Abb.8) für die Außenrotation und<br />
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motherapie das Problem, dass es ihnen<br />
«schlecht» ist und eine Behandlung bzw.<br />
einmal hinter dem Rücken (Abb.9) für die<br />
Innenrotation, zu machen.<br />
der Weg zur Behandlung unmöglich ist.<br />
Deshalb wäre in diesen Fällen zu raten, mit<br />
Danach messen wir das Ödem. Bei<br />
Abb. 7 Eindrückbare Dellen bei einem Armlymphödem<br />
der Lymphdrainagebehandlung erst nach<br />
Abschluss der Maßnahme zu beginnen.<br />
einseitigen Lymphödemen messen wir das<br />
Ödemvolumen in Prozent zur gesunden<br />
Seite mit der 2-Punkte-Messung nach Prof.<br />
Eine weitere Frage lautet, ob vielleicht<br />
Kuhnke. Bei beidseitigen Lymphödemen<br />
eine Brustrekonstruktion durchgeführt<br />
messen wir das Volumen einer 4 cm dicken<br />
wurde und. wenn ja, was für ein Material<br />
Scheibe beider Extremitäten. Das Volumen<br />
dabei verwendet wurde, fremdes oder kör-<br />
bestimmen wir aus der Umfangsmessung.<br />
pereigenes? (Abb.5)<br />
Wichtig ist, die Messpunkte genau zu definieren,<br />
um diese, bei den Messkontrollen,<br />
Inspektion<br />
Bei der Inspektion achten wir darauf,<br />
exakt wieder zu finden.<br />
Abb. 6 Einseitige Mastektomie mit Lymphangiosis<br />
carcinomatosa<br />
wie der Patient sich auszieht. Ausweichbewegungen<br />
werden auf diesem Weg sofort<br />
sichtbar, oder der Patient teilt seine<br />
Anzeichen eines malignen Lymphödems<br />
Als Ergänzung zur Befunderhebung<br />
Beschwerden bezüglich seiner Beweglich-<br />
sollen hier noch einige Anzeichen des<br />
keit mit. Asymetrien, Einziehungen, Nar-<br />
malignen Lymphödems (Abb.10) genannt<br />
benverlauf, Hautveränderungen (Ulcerati-<br />
werden:<br />
onen, Hautmetastasen, Röntgenerythem,<br />
Teleangiektasien, Lymphangiosis carcino-<br />
● zentrale Betonung (Schulter-Oberarm)<br />
matosa (Abb.6)) und das Ödemausmaß<br />
● Übergreifen des Ödems auf den<br />
sind einige Punkte, auf die wir achten.<br />
gleichseitigen Rumpfquadranten<br />
● rasche Ödemverschlechterung<br />
Palpation<br />
Bei der Palpation achten wir zuerst<br />
● fortschreitende Armplexusschädigung<br />
● verstärkte Venenzeichnung an der<br />
Abb. 5 Brustrekonstruktion mit M.-latissimusdorsi-Schwenklappen-Technik<br />
auf die Hauttemperatur. Danach wird das<br />
Ödem durchgetastet. Die unterschied-<br />
Armwurzel<br />
● venöser Umgehungskreislauf der<br />
Bei der Palpation achten<br />
lichen Ödemkonsistenzen – weich, teigig,<br />
hart –, können Dellen eingedrückt werden<br />
Schulter<br />
● Überwärmung des Ödems<br />
wir zuerst auf die Haut-<br />
(Abb.7), oder gibt es Gewebsfibrosen sind<br />
für die Behandlung von Bedeutung.<br />
● Lymphangiosis carcinomatosa<br />
● vergrößerte Lymphknoten<br />
temperatur. Danach wird<br />
Bei den Zusatztests achten wir u.a.<br />
● sichtbare Metastasen<br />
das Ödem durchgetastet.<br />
auf allfällige sensible oder motorische<br />
Störungen, sowie das Bewegungsausmaß<br />
des Schultergürtels. Zunächst ein Händedruck<br />
mit überkreuzten Händen, dann ein<br />
Streichen über die Haut der Armaußen-<br />
<strong>Reflexe</strong> <strong>September</strong> <strong>2007</strong>