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Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms

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Abb. 11 Basisbehandlung: Stehende 4-Fingerkreise<br />

im «Terminus»<br />

Therapie des sekundären<br />

Armlymphödems<br />

Die Therapie des sekundären Arm-<br />

Abb. 12 4-Fingerkreise von der betroffenen zur<br />

gesunden Brustseite<br />

2. Das Barrierengebiet, die Unterbrechung<br />

des Lymphflusses, zwischen Ödemund<br />

Abflussgebiet: Mit abgeänderten Grif-<br />

Abb. 13 «Regenerationsgriff» in der Achselhöhle<br />

sen im Bereich der Jugularis-Lymphknotenkette,<br />

der Akzessorius-, der occipitalen,<br />

prae- und retroaurikulären Lymphknoten-<br />

A R M LY M P H Ö D E M P R A X I S<br />

lymphödems nach Mammaamputation<br />

fen, im Sinne der Schonung, wird z.T. mit<br />

ketten wird die Hals- oder «Basisbehand-<br />

hat grundsätzlich immer den gleichen<br />

Behandlungsaufbau und dauert normaler-<br />

kleinen, feinen Kreisen die Regeneration<br />

gefördert. Ziel ist die Überbrückung für<br />

lung» durchgeführt.<br />

25<br />

weise laut Kassenverordnung 45 Minuten.<br />

den Lymphabfluss aus dem Ödemgebiet.<br />

Durch die operative Abflussunterbre-<br />

Grundsätzlich heißt, dass es bei diesem,<br />

chung der betroffenen Axilla muss die ge-<br />

zum Teil auch sehr kompliziertem Krank-<br />

3. Das Ödemgebiet: Mit den Griffen der<br />

sunde Brustseite deren Funktion überneh-<br />

heitsbild, natürlich auch Ausnahmen gibt.<br />

manuellen Lymphdrainage und den spe-<br />

men, deshalb folgt jetzt die Behandlung<br />

Bei zusätzlich erforderlichen Bewegungsü-<br />

ziellen Ödemgriffen wird die mehr oder<br />

der gesunden Brust.<br />

bungen, Wundversorgung oder Kompressi-<br />

weniger eiweißreiche Ödemflüssigkeit be-<br />

onsbandagierung, um nur einige Beispiele<br />

seitigt.<br />

Entsprechend dem Ergebnis der Be-<br />

anzuführen, kann die Behandlung auch 60<br />

Minuten dauern, auch der Behandlungsaufbau<br />

kann in speziellen Fällen variieren.<br />

Patient in Rückenlage<br />

● Halsbehandlung von vorne<br />

funderhebung wird die betroffene Brustseite<br />

behandelt. Die Narbe ist dabei ein<br />

wichtiges Kriterium für einen suffizienten<br />

Sollten die Patienten zusätzliche schwere<br />

● Behandlung der gesunden Brustseite<br />

Lymphabfluss. Es gibt die unterschied-<br />

radiogene Schäden, Plexusparesen, Lymph-<br />

● Behandlung von der betroffen zur<br />

lichsten Narbenführungen und -beschaf-<br />

angiosis carcinomatosa usw. oder zusätz-<br />

gesunden Brustseite<br />

fenheiten: Verschiebbar und durchgängig,<br />

liche internistische Erkrankungen haben,<br />

● Behandlung der betroffenen Brustseite<br />

hart und mit dem darunterliegenden Ge-<br />

so wird eine stationäre Behandlung in<br />

● Behandlung des betroffenen Arms<br />

webe verbacken oder aber kaum zu sehen<br />

einer lymphologischen Klinik unumgänglich.<br />

Die Nachbehandlung kann dann wiederum<br />

in der ambulanten Lymphdrainage-<br />

Patient in Bauchlage<br />

● Nackenbehandlung<br />

und zu tasten. Eventuell ist eine spezielle<br />

Narbenbehandlung erforderlich.<br />

praxis durchgeführt werden.<br />

● Behandlung der gesunden Rückenseite<br />

Mit großflächigen stehenden 4-neben-<br />

Behandlungsablauf<br />

Bei der Behandlung des sekundären<br />

● Behandlung von der betroffenen zur<br />

gesunden Rückenseite<br />

● Behandlung der betroffenen Rücken-<br />

4-Fingerkreisen behandeln wir von der betroffenen<br />

Seite über die sagittale Wasserscheide<br />

zur gesunden Brustseite (Abb.12).<br />

Armlymphödems handelt es sich um eine<br />

seite<br />

Die gleichen Wege werden mit wechsel-<br />

sogenannte Drei-Stufen-Behandlung:<br />

● Nachbehandlung des betroffenen<br />

weisen Drehgriffen wiederholt. Über die<br />

Arms<br />

Intercostal- und Parasternalräume versu-<br />

1. Das Abflussgebiet, zwischen dem<br />

chen wir den zusätzlichen Lymphabfluss<br />

Venenwinkel oder der Area jugulosubcla-<br />

Die Kontaktaufnahme geschieht durch<br />

in die Tiefe zu fördern.<br />

via: Hier wird mit den Griffen der manu-<br />

flächige Ausstreichungen im Halsbereich<br />

ellen Lymphdrainage die Lymphvasomo-<br />

und mit stehenden 4-Finger-Kreisen im<br />

Bei der Behandlung des ödematisier-<br />

torik im Lymphabflussgebiet angeregt, um<br />

Bereich des Venenwinkels, nach Vodder<br />

ten Arms muss darauf geachtet werden,<br />

die Lymphflüssigkeit aus dem Ödemgebiet<br />

auch «Terminus» genannt (Abb.11), be-<br />

dass keine Griffe in die ausgeräumte und/<br />

besser aufzunehmen und dem Blutkreis-<br />

ginnen wir den Hauptlymphabfluss zu<br />

oder bestrahlte Achselhöhle durchgeführt<br />

lauf zuzuführen.<br />

«öffnen». Mit großflächigen 4-Finger-Krei-<br />

werden. Lediglich die Regenerationsgriffe<br />

zu Beginn der Armbehandlung werden in<br />

der Achselhöhle durchgeführt (im Unterricht<br />

weise ich immer auf den schon grammatischen<br />

Unterschied hin: «Wir arbeiten<br />

nicht in die, sondern in der Achselhöhle!»)<br />

(Abb.13). Alle Griffe am Oberarm umge-<br />

<strong>September</strong> <strong>2007</strong> <strong>Reflexe</strong>

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