Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms
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Abb. 11 Basisbehandlung: Stehende 4-Fingerkreise<br />
im «Terminus»<br />
Therapie des sekundären<br />
Armlymphödems<br />
Die Therapie des sekundären Arm-<br />
Abb. 12 4-Fingerkreise von der betroffenen zur<br />
gesunden Brustseite<br />
2. Das Barrierengebiet, die Unterbrechung<br />
des Lymphflusses, zwischen Ödemund<br />
Abflussgebiet: Mit abgeänderten Grif-<br />
Abb. 13 «Regenerationsgriff» in der Achselhöhle<br />
sen im Bereich der Jugularis-Lymphknotenkette,<br />
der Akzessorius-, der occipitalen,<br />
prae- und retroaurikulären Lymphknoten-<br />
A R M LY M P H Ö D E M P R A X I S<br />
lymphödems nach Mammaamputation<br />
fen, im Sinne der Schonung, wird z.T. mit<br />
ketten wird die Hals- oder «Basisbehand-<br />
hat grundsätzlich immer den gleichen<br />
Behandlungsaufbau und dauert normaler-<br />
kleinen, feinen Kreisen die Regeneration<br />
gefördert. Ziel ist die Überbrückung für<br />
lung» durchgeführt.<br />
25<br />
weise laut Kassenverordnung 45 Minuten.<br />
den Lymphabfluss aus dem Ödemgebiet.<br />
Durch die operative Abflussunterbre-<br />
Grundsätzlich heißt, dass es bei diesem,<br />
chung der betroffenen Axilla muss die ge-<br />
zum Teil auch sehr kompliziertem Krank-<br />
3. Das Ödemgebiet: Mit den Griffen der<br />
sunde Brustseite deren Funktion überneh-<br />
heitsbild, natürlich auch Ausnahmen gibt.<br />
manuellen Lymphdrainage und den spe-<br />
men, deshalb folgt jetzt die Behandlung<br />
Bei zusätzlich erforderlichen Bewegungsü-<br />
ziellen Ödemgriffen wird die mehr oder<br />
der gesunden Brust.<br />
bungen, Wundversorgung oder Kompressi-<br />
weniger eiweißreiche Ödemflüssigkeit be-<br />
onsbandagierung, um nur einige Beispiele<br />
seitigt.<br />
Entsprechend dem Ergebnis der Be-<br />
anzuführen, kann die Behandlung auch 60<br />
Minuten dauern, auch der Behandlungsaufbau<br />
kann in speziellen Fällen variieren.<br />
Patient in Rückenlage<br />
● Halsbehandlung von vorne<br />
funderhebung wird die betroffene Brustseite<br />
behandelt. Die Narbe ist dabei ein<br />
wichtiges Kriterium für einen suffizienten<br />
Sollten die Patienten zusätzliche schwere<br />
● Behandlung der gesunden Brustseite<br />
Lymphabfluss. Es gibt die unterschied-<br />
radiogene Schäden, Plexusparesen, Lymph-<br />
● Behandlung von der betroffen zur<br />
lichsten Narbenführungen und -beschaf-<br />
angiosis carcinomatosa usw. oder zusätz-<br />
gesunden Brustseite<br />
fenheiten: Verschiebbar und durchgängig,<br />
liche internistische Erkrankungen haben,<br />
● Behandlung der betroffenen Brustseite<br />
hart und mit dem darunterliegenden Ge-<br />
so wird eine stationäre Behandlung in<br />
● Behandlung des betroffenen Arms<br />
webe verbacken oder aber kaum zu sehen<br />
einer lymphologischen Klinik unumgänglich.<br />
Die Nachbehandlung kann dann wiederum<br />
in der ambulanten Lymphdrainage-<br />
Patient in Bauchlage<br />
● Nackenbehandlung<br />
und zu tasten. Eventuell ist eine spezielle<br />
Narbenbehandlung erforderlich.<br />
praxis durchgeführt werden.<br />
● Behandlung der gesunden Rückenseite<br />
Mit großflächigen stehenden 4-neben-<br />
Behandlungsablauf<br />
Bei der Behandlung des sekundären<br />
● Behandlung von der betroffenen zur<br />
gesunden Rückenseite<br />
● Behandlung der betroffenen Rücken-<br />
4-Fingerkreisen behandeln wir von der betroffenen<br />
Seite über die sagittale Wasserscheide<br />
zur gesunden Brustseite (Abb.12).<br />
Armlymphödems handelt es sich um eine<br />
seite<br />
Die gleichen Wege werden mit wechsel-<br />
sogenannte Drei-Stufen-Behandlung:<br />
● Nachbehandlung des betroffenen<br />
weisen Drehgriffen wiederholt. Über die<br />
Arms<br />
Intercostal- und Parasternalräume versu-<br />
1. Das Abflussgebiet, zwischen dem<br />
chen wir den zusätzlichen Lymphabfluss<br />
Venenwinkel oder der Area jugulosubcla-<br />
Die Kontaktaufnahme geschieht durch<br />
in die Tiefe zu fördern.<br />
via: Hier wird mit den Griffen der manu-<br />
flächige Ausstreichungen im Halsbereich<br />
ellen Lymphdrainage die Lymphvasomo-<br />
und mit stehenden 4-Finger-Kreisen im<br />
Bei der Behandlung des ödematisier-<br />
torik im Lymphabflussgebiet angeregt, um<br />
Bereich des Venenwinkels, nach Vodder<br />
ten Arms muss darauf geachtet werden,<br />
die Lymphflüssigkeit aus dem Ödemgebiet<br />
auch «Terminus» genannt (Abb.11), be-<br />
dass keine Griffe in die ausgeräumte und/<br />
besser aufzunehmen und dem Blutkreis-<br />
ginnen wir den Hauptlymphabfluss zu<br />
oder bestrahlte Achselhöhle durchgeführt<br />
lauf zuzuführen.<br />
«öffnen». Mit großflächigen 4-Finger-Krei-<br />
werden. Lediglich die Regenerationsgriffe<br />
zu Beginn der Armbehandlung werden in<br />
der Achselhöhle durchgeführt (im Unterricht<br />
weise ich immer auf den schon grammatischen<br />
Unterschied hin: «Wir arbeiten<br />
nicht in die, sondern in der Achselhöhle!»)<br />
(Abb.13). Alle Griffe am Oberarm umge-<br />
<strong>September</strong> <strong>2007</strong> <strong>Reflexe</strong>