Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms
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C H A P M A N - P U N K T E I N V O R D E R A N S I C H T<br />
paarige Organe sind auf jeweils beiden Seiten repräsentiert<br />
C H A P M A N - P U N K T E I N V O R D E R A N S I C H T<br />
Tonsille Ohr<br />
Tonsille<br />
Zunge<br />
offene Ileocöcalklappe Zunge<br />
offene Ileocöcalklappe<br />
Schilddrüse<br />
Armneuralgie/Brust<br />
Schilddrüse<br />
Armneuralgie/Brust<br />
Neurasthenie<br />
Neurasthenie<br />
Leber/Gallenblase<br />
Leberschwäche<br />
Leber/Gallenblase<br />
Pankreas<br />
Leberschwäche<br />
geschlossene Ileocöcalklappe<br />
Pankreas<br />
geschlossene Ileocöcalklappe<br />
Nebenniere<br />
Ohr<br />
Appendix/Mesoappendix<br />
Nebenniere<br />
Niere<br />
Appendix/Mesoappendix<br />
Blase<br />
Niere<br />
Blase<br />
offene Ileocöcalklappe<br />
offene Ileocöcalklappe<br />
Bauchdecke/Leistenring<br />
Prostata/Uterus<br />
Bauchdecke/Leistenring<br />
Prostata/Uterus<br />
Ovar (neben Symphyse)<br />
Ovar (neben Symphyse)<br />
Prostata/Ligamentum Latum<br />
(Tractus iliotibialis)<br />
Prostata/Ligamentum Latum<br />
(Tractus iliotibialis)<br />
rechte Dickdarmflexur<br />
rechte Dickdarmflexur<br />
geschlossene Ileocöcalklappe<br />
geschlossene Ileocöcalklappe<br />
paarige Organe sind auf jeweils beiden Seiten repräsentiert<br />
Nase<br />
Rachen Nase<br />
Rachen<br />
Speiseröhre<br />
Nasennebenhöhle/Kehlkopf<br />
Speiseröhre<br />
Arm<br />
Nasennebenhöhle/Kehlkopf<br />
Arm<br />
Kleinhirn<br />
Kleinhirn<br />
Nacken<br />
Nacken Auge/Bindehaut<br />
Auge/Bindehaut<br />
Bronchien/Speiseröhre/<br />
Herz<br />
obere<br />
Bronchien/Speiseröhre/<br />
Lunge<br />
untere Herz Lunge<br />
obere Magensekretion Lunge<br />
untere Magentonus Lunge<br />
Magensekretion<br />
Milz Magentonus<br />
Milz Dünndarm<br />
Dünndarm<br />
Pylorus<br />
atonischer Blase Dickdarm<br />
Blase<br />
Harnröhre<br />
Myom<br />
Harnröhre<br />
Enddarm<br />
Myom<br />
Sigma<br />
Enddarm<br />
Sigma<br />
Dickdarm<br />
Pylorus<br />
atonischer Dickdarm<br />
Dickdarm<br />
linke Dickdarmflexur<br />
linke Dickdarmflexur<br />
Leistendrüse/Weißfluß<br />
Leistendrüse/Weißfluß<br />
01.2003<br />
© Deutsches Institut für Ortho-Bionomy ®<br />
01.2003 Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />
© 72108 Deutsches Rottenburg Institut Tel. für 0 Ortho-Bionomy 74 72 - 2 47 96 ®<br />
Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />
72108 Rottenburg Tel. 0 74 72 - 2 47 96<br />
Abb. 1 Neurolymphatische Reflexpunkte für die inneren Organe nach Chapman<br />
N E U R O L Y M P H A T I S C H E R E F L E X P U N K T E<br />
F ÜN R E UD RI E O LM Y UM SPKH UA LTA I TS UC R H E – RVE OF RL ED XE PR UA N KS TI CE<br />
H T<br />
F Ü R D I E M U S K U L A T U R – V O R D E R A N S I C H T<br />
Levator Subclavius scapulae<br />
Sternocleidomastoideus<br />
Levator scapulae<br />
Nackenstrecker<br />
Sternocleidomastoideus<br />
Nackenbeuger<br />
Nackenstrecker<br />
Teres minor<br />
Nackenbeuger<br />
Subscapularis<br />
Teres minor<br />
Brachioradialis<br />
Subscapularis<br />
Serratus Brachioradialis anterior<br />
Adduktoren<br />
Serratus anterior<br />
Gruppe<br />
Flexor pollicis longus<br />
Adduktoren Biceps Gruppe brachii<br />
Flexor Pronator pollicis longus teres<br />
Biceps brachii<br />
Pronator Infraspinatus teres<br />
Infraspinatus<br />
Rhomboidei<br />
Rhomboidei<br />
Quadriceps<br />
Quadriceps Sartorius<br />
Gracilis<br />
Gastrocnemius Sartorius<br />
Gracilis Soleus<br />
Tibialis Gastrocnemius posterior<br />
Soleus<br />
Tibialis posterior<br />
Psoas<br />
Iliacus<br />
Psoas<br />
Sakrospinale Gruppe<br />
Iliacus<br />
Sakrospinale<br />
Orientierungspunkt<br />
Gruppe<br />
Nabel<br />
Orientierungspunkt<br />
Sakrospinale Gruppe Nabel<br />
Sakrospinale Beckenbodenmuskulatur<br />
Gruppe<br />
Beckenbodenmuskulatur<br />
Ischiocrurale Gruppe<br />
Ischiocrurale Gruppe<br />
Gluteus maximus<br />
Gluteus maximus<br />
schräge und quere<br />
Bauchmuskulatur<br />
schräge und quere<br />
Bauchmuskulatur<br />
Rectus abdominis<br />
Rectus abdominis<br />
Subclavius<br />
Zwerchfell<br />
Zwerchfell<br />
Kaumuskulatur<br />
Deltoideus<br />
Kaumuskulatur<br />
Deltoideus<br />
Teres major<br />
Teres Supraspinatus major<br />
Arm<br />
Supraspinatus<br />
Trapezius<br />
Arm<br />
kranaler Anteil<br />
Trapezius<br />
Pectoralis<br />
kranaler Anteil<br />
minor<br />
Popliteus Pectoralis minor<br />
Pectoralis major<br />
Popliteus pars sternalis<br />
Pectoralis major<br />
Pectoralis pars sternalis major<br />
pars clacicularis<br />
Pectoralis Latissimus major dorsi<br />
pars Supinator clacicularis<br />
Latissimus dorsi<br />
Supinator Trapezius mittlerer<br />
und kaudaler Anteil<br />
Triceps Trapezius mittlerer<br />
und Latissimus kaudaler dorsi Anteil<br />
Triceps<br />
Latissimus Quadratus lumborum dorsi<br />
Quadratus Tibialis anterior lumborum<br />
Tibialis Gluteus anterior medius<br />
und minimus<br />
Gluteus Priformismedius<br />
und minimus<br />
Peroneus Priformis Gruppe<br />
Flexor hallucis longus<br />
Peroneus Flexor hallucis Gruppe brevis<br />
Flexor Opponens hallucis pollicis longus<br />
Flexor hallucis brevis<br />
Opponens pollicis<br />
Tensor fasciae latae<br />
Tensor fasciae latae<br />
01.2003<br />
© Deutsches Institut für Ortho-Bionomy ®<br />
01.2003 Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />
© 72108 Deutsches Rottenburg Institut Tel. für 0 Ortho-Bionomy 74 72 - 2 47 96 ®<br />
Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />
72108 Rottenburg Tel. 0 74 72 - 2 47 96<br />
Abb. 2 Neurolymphatische Reflexpunkte für die Muskulatur nach Goodheart<br />
R E F L E X P U N K T E T H E M A<br />
5<br />
Gooodheart-Punkte<br />
Für die Muskelpunkte scheinen segmentalreflektorische<br />
Mechanismen eine<br />
geringere Rolle zu spielen. Muskel-Faszienketten,<br />
in deren Verlauf die Punkte<br />
liegen spielen eine viel größere Rolle. Oft<br />
liegen die Muskelzonen faszial in Verlängerung<br />
der jeweiligen Muskeln oder als<br />
«Gegenpunkte» in den Antagonisten.<br />
Einsatzmöglichkeiten<br />
Die Einsatzmöglichkeiten der neurolymphatischen<br />
Punkte sind weit gefächert.<br />
Sie unterstützen unter anderem<br />
● die regelrechte Funktion der inneren<br />
Organe<br />
● die Wohlspannung und Koordination<br />
der Muskulatur<br />
● das vegetative Nervensystem und die<br />
Stressverarbeitung<br />
● die Aktivierung des Stoffwechsels<br />
● die hormonelle Regulation<br />
Behandlungsregeln<br />
Die Organ-Punkte sind in primäre und<br />
sekundäre Zonen unterteilt, wobei die weniger<br />
wichtigen sekundären meist auf der<br />
Körperrückseite liegen. Bei den Muskelpunkten<br />
ist die Wertigkeit weniger deutlich<br />
unterschieden.<br />
Aktive Zonen sind schon bei leichtem<br />
Druck sehr empfindlich und weisen einen<br />
nachklingenden Schmerz auf. Sie sind<br />
deutlich abgegrenzt und kaum verschieblich.<br />
Seltener können derb verquollene<br />
Zonen erst ab der 2. oder 3. Behandlung<br />
schmerzhaft werden.<br />
Die Behandlungsdauer darf pro Punkt<br />
10 Sekunden nicht überschreiten. Bei vegetativ<br />
labilen Patienten empfehlen wir eine<br />
Erstbehandlung mit nur wenigen Punkten<br />
um ihre Reaktion kennen zu lernen.<br />
Bei Ausbleiben einer dauerhaften Besserung<br />
muss eine weitere medizinische<br />
Abklärung erfolgen.<br />
Nach jeder Behandlung muss der Patient<br />
reichlich Wasser trinken. Damit vermeiden<br />
Sie unangenehme Begleitreaktionen.<br />
Behandlungsbeispiele<br />
Rotationseinschränkung der HWS:<br />
Die Behandlung von Rotationseinschränkungen<br />
der HWS zeigt die Effektivität<br />
der neurolymphatischen Reflexpunkte.<br />
Mehr als die Hälfte aller Patienten profitiert<br />
davon. Die Zone Nasennebenhöhle wirkt<br />
zugleich auf die tiefe Nackenmuskulatur,<br />
die Extensoren, Flexoren und Rotatoren<br />
des Nackens. Sie liegt auf der Halbierungslinie<br />
am Unterrand des Schlüsselbeins<br />
bzw. am Oberrand der zweiten Rippe, der<br />
ersten dort tastbare Rippe. Aktive Punkte<br />
imponieren als sehr druckempfindliche,<br />
derbe, gerstenkorn- bis bohnengroße, wenig<br />
verschiebliche Knötchen.<br />
Behandlung:<br />
Um den Punkt nach den Prinzipien<br />
der Ortho-Bionomy schmerzarm, besser<br />
schmerzfrei zu behandeln, nähern wir<br />
das umliegende Gewebe der Chapman-<br />
Zone an. Wir bauen dem Reflexpunkt ein<br />
«Nest». Der Patient liegt auf dem Rücken,<br />
die Behandlerin steht gegenüber der Befundseite.<br />
Sie ertastet die aktive Zone.<br />
Mit der anderen Hand zieht sie den Arm<br />
des Patienten leicht so zu sich hin, bis die<br />
Zone unter ihrem Tastfinger optimal entspannt<br />
ist. Sie verweilt ruhig 10 – 15 Sekunden<br />
auf dem Punkt oder massiert ihn<br />
ganz sanft wie bei einer Lymphdrainage.<br />
<strong>September</strong> <strong>2007</strong> <strong>Reflexe</strong>