23.11.2013 Aufrufe

Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms

Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms

Reflexe Ausgabe September 2007 - vdms

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

C H A P M A N - P U N K T E I N V O R D E R A N S I C H T<br />

paarige Organe sind auf jeweils beiden Seiten repräsentiert<br />

C H A P M A N - P U N K T E I N V O R D E R A N S I C H T<br />

Tonsille Ohr<br />

Tonsille<br />

Zunge<br />

offene Ileocöcalklappe Zunge<br />

offene Ileocöcalklappe<br />

Schilddrüse<br />

Armneuralgie/Brust<br />

Schilddrüse<br />

Armneuralgie/Brust<br />

Neurasthenie<br />

Neurasthenie<br />

Leber/Gallenblase<br />

Leberschwäche<br />

Leber/Gallenblase<br />

Pankreas<br />

Leberschwäche<br />

geschlossene Ileocöcalklappe<br />

Pankreas<br />

geschlossene Ileocöcalklappe<br />

Nebenniere<br />

Ohr<br />

Appendix/Mesoappendix<br />

Nebenniere<br />

Niere<br />

Appendix/Mesoappendix<br />

Blase<br />

Niere<br />

Blase<br />

offene Ileocöcalklappe<br />

offene Ileocöcalklappe<br />

Bauchdecke/Leistenring<br />

Prostata/Uterus<br />

Bauchdecke/Leistenring<br />

Prostata/Uterus<br />

Ovar (neben Symphyse)<br />

Ovar (neben Symphyse)<br />

Prostata/Ligamentum Latum<br />

(Tractus iliotibialis)<br />

Prostata/Ligamentum Latum<br />

(Tractus iliotibialis)<br />

rechte Dickdarmflexur<br />

rechte Dickdarmflexur<br />

geschlossene Ileocöcalklappe<br />

geschlossene Ileocöcalklappe<br />

paarige Organe sind auf jeweils beiden Seiten repräsentiert<br />

Nase<br />

Rachen Nase<br />

Rachen<br />

Speiseröhre<br />

Nasennebenhöhle/Kehlkopf<br />

Speiseröhre<br />

Arm<br />

Nasennebenhöhle/Kehlkopf<br />

Arm<br />

Kleinhirn<br />

Kleinhirn<br />

Nacken<br />

Nacken Auge/Bindehaut<br />

Auge/Bindehaut<br />

Bronchien/Speiseröhre/<br />

Herz<br />

obere<br />

Bronchien/Speiseröhre/<br />

Lunge<br />

untere Herz Lunge<br />

obere Magensekretion Lunge<br />

untere Magentonus Lunge<br />

Magensekretion<br />

Milz Magentonus<br />

Milz Dünndarm<br />

Dünndarm<br />

Pylorus<br />

atonischer Blase Dickdarm<br />

Blase<br />

Harnröhre<br />

Myom<br />

Harnröhre<br />

Enddarm<br />

Myom<br />

Sigma<br />

Enddarm<br />

Sigma<br />

Dickdarm<br />

Pylorus<br />

atonischer Dickdarm<br />

Dickdarm<br />

linke Dickdarmflexur<br />

linke Dickdarmflexur<br />

Leistendrüse/Weißfluß<br />

Leistendrüse/Weißfluß<br />

01.2003<br />

© Deutsches Institut für Ortho-Bionomy ®<br />

01.2003 Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />

© 72108 Deutsches Rottenburg Institut Tel. für 0 Ortho-Bionomy 74 72 - 2 47 96 ®<br />

Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />

72108 Rottenburg Tel. 0 74 72 - 2 47 96<br />

Abb. 1 Neurolymphatische Reflexpunkte für die inneren Organe nach Chapman<br />

N E U R O L Y M P H A T I S C H E R E F L E X P U N K T E<br />

F ÜN R E UD RI E O LM Y UM SPKH UA LTA I TS UC R H E – RVE OF RL ED XE PR UA N KS TI CE<br />

H T<br />

F Ü R D I E M U S K U L A T U R – V O R D E R A N S I C H T<br />

Levator Subclavius scapulae<br />

Sternocleidomastoideus<br />

Levator scapulae<br />

Nackenstrecker<br />

Sternocleidomastoideus<br />

Nackenbeuger<br />

Nackenstrecker<br />

Teres minor<br />

Nackenbeuger<br />

Subscapularis<br />

Teres minor<br />

Brachioradialis<br />

Subscapularis<br />

Serratus Brachioradialis anterior<br />

Adduktoren<br />

Serratus anterior<br />

Gruppe<br />

Flexor pollicis longus<br />

Adduktoren Biceps Gruppe brachii<br />

Flexor Pronator pollicis longus teres<br />

Biceps brachii<br />

Pronator Infraspinatus teres<br />

Infraspinatus<br />

Rhomboidei<br />

Rhomboidei<br />

Quadriceps<br />

Quadriceps Sartorius<br />

Gracilis<br />

Gastrocnemius Sartorius<br />

Gracilis Soleus<br />

Tibialis Gastrocnemius posterior<br />

Soleus<br />

Tibialis posterior<br />

Psoas<br />

Iliacus<br />

Psoas<br />

Sakrospinale Gruppe<br />

Iliacus<br />

Sakrospinale<br />

Orientierungspunkt<br />

Gruppe<br />

Nabel<br />

Orientierungspunkt<br />

Sakrospinale Gruppe Nabel<br />

Sakrospinale Beckenbodenmuskulatur<br />

Gruppe<br />

Beckenbodenmuskulatur<br />

Ischiocrurale Gruppe<br />

Ischiocrurale Gruppe<br />

Gluteus maximus<br />

Gluteus maximus<br />

schräge und quere<br />

Bauchmuskulatur<br />

schräge und quere<br />

Bauchmuskulatur<br />

Rectus abdominis<br />

Rectus abdominis<br />

Subclavius<br />

Zwerchfell<br />

Zwerchfell<br />

Kaumuskulatur<br />

Deltoideus<br />

Kaumuskulatur<br />

Deltoideus<br />

Teres major<br />

Teres Supraspinatus major<br />

Arm<br />

Supraspinatus<br />

Trapezius<br />

Arm<br />

kranaler Anteil<br />

Trapezius<br />

Pectoralis<br />

kranaler Anteil<br />

minor<br />

Popliteus Pectoralis minor<br />

Pectoralis major<br />

Popliteus pars sternalis<br />

Pectoralis major<br />

Pectoralis pars sternalis major<br />

pars clacicularis<br />

Pectoralis Latissimus major dorsi<br />

pars Supinator clacicularis<br />

Latissimus dorsi<br />

Supinator Trapezius mittlerer<br />

und kaudaler Anteil<br />

Triceps Trapezius mittlerer<br />

und Latissimus kaudaler dorsi Anteil<br />

Triceps<br />

Latissimus Quadratus lumborum dorsi<br />

Quadratus Tibialis anterior lumborum<br />

Tibialis Gluteus anterior medius<br />

und minimus<br />

Gluteus Priformismedius<br />

und minimus<br />

Peroneus Priformis Gruppe<br />

Flexor hallucis longus<br />

Peroneus Flexor hallucis Gruppe brevis<br />

Flexor Opponens hallucis pollicis longus<br />

Flexor hallucis brevis<br />

Opponens pollicis<br />

Tensor fasciae latae<br />

Tensor fasciae latae<br />

01.2003<br />

© Deutsches Institut für Ortho-Bionomy ®<br />

01.2003 Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />

© 72108 Deutsches Rottenburg Institut Tel. für 0 Ortho-Bionomy 74 72 - 2 47 96 ®<br />

Dr.med. Klaus G. Weber Michaela Wiese<br />

72108 Rottenburg Tel. 0 74 72 - 2 47 96<br />

Abb. 2 Neurolymphatische Reflexpunkte für die Muskulatur nach Goodheart<br />

R E F L E X P U N K T E T H E M A<br />

5<br />

Gooodheart-Punkte<br />

Für die Muskelpunkte scheinen segmentalreflektorische<br />

Mechanismen eine<br />

geringere Rolle zu spielen. Muskel-Faszienketten,<br />

in deren Verlauf die Punkte<br />

liegen spielen eine viel größere Rolle. Oft<br />

liegen die Muskelzonen faszial in Verlängerung<br />

der jeweiligen Muskeln oder als<br />

«Gegenpunkte» in den Antagonisten.<br />

Einsatzmöglichkeiten<br />

Die Einsatzmöglichkeiten der neurolymphatischen<br />

Punkte sind weit gefächert.<br />

Sie unterstützen unter anderem<br />

● die regelrechte Funktion der inneren<br />

Organe<br />

● die Wohlspannung und Koordination<br />

der Muskulatur<br />

● das vegetative Nervensystem und die<br />

Stressverarbeitung<br />

● die Aktivierung des Stoffwechsels<br />

● die hormonelle Regulation<br />

Behandlungsregeln<br />

Die Organ-Punkte sind in primäre und<br />

sekundäre Zonen unterteilt, wobei die weniger<br />

wichtigen sekundären meist auf der<br />

Körperrückseite liegen. Bei den Muskelpunkten<br />

ist die Wertigkeit weniger deutlich<br />

unterschieden.<br />

Aktive Zonen sind schon bei leichtem<br />

Druck sehr empfindlich und weisen einen<br />

nachklingenden Schmerz auf. Sie sind<br />

deutlich abgegrenzt und kaum verschieblich.<br />

Seltener können derb verquollene<br />

Zonen erst ab der 2. oder 3. Behandlung<br />

schmerzhaft werden.<br />

Die Behandlungsdauer darf pro Punkt<br />

10 Sekunden nicht überschreiten. Bei vegetativ<br />

labilen Patienten empfehlen wir eine<br />

Erstbehandlung mit nur wenigen Punkten<br />

um ihre Reaktion kennen zu lernen.<br />

Bei Ausbleiben einer dauerhaften Besserung<br />

muss eine weitere medizinische<br />

Abklärung erfolgen.<br />

Nach jeder Behandlung muss der Patient<br />

reichlich Wasser trinken. Damit vermeiden<br />

Sie unangenehme Begleitreaktionen.<br />

Behandlungsbeispiele<br />

Rotationseinschränkung der HWS:<br />

Die Behandlung von Rotationseinschränkungen<br />

der HWS zeigt die Effektivität<br />

der neurolymphatischen Reflexpunkte.<br />

Mehr als die Hälfte aller Patienten profitiert<br />

davon. Die Zone Nasennebenhöhle wirkt<br />

zugleich auf die tiefe Nackenmuskulatur,<br />

die Extensoren, Flexoren und Rotatoren<br />

des Nackens. Sie liegt auf der Halbierungslinie<br />

am Unterrand des Schlüsselbeins<br />

bzw. am Oberrand der zweiten Rippe, der<br />

ersten dort tastbare Rippe. Aktive Punkte<br />

imponieren als sehr druckempfindliche,<br />

derbe, gerstenkorn- bis bohnengroße, wenig<br />

verschiebliche Knötchen.<br />

Behandlung:<br />

Um den Punkt nach den Prinzipien<br />

der Ortho-Bionomy schmerzarm, besser<br />

schmerzfrei zu behandeln, nähern wir<br />

das umliegende Gewebe der Chapman-<br />

Zone an. Wir bauen dem Reflexpunkt ein<br />

«Nest». Der Patient liegt auf dem Rücken,<br />

die Behandlerin steht gegenüber der Befundseite.<br />

Sie ertastet die aktive Zone.<br />

Mit der anderen Hand zieht sie den Arm<br />

des Patienten leicht so zu sich hin, bis die<br />

Zone unter ihrem Tastfinger optimal entspannt<br />

ist. Sie verweilt ruhig 10 – 15 Sekunden<br />

auf dem Punkt oder massiert ihn<br />

ganz sanft wie bei einer Lymphdrainage.<br />

<strong>September</strong> <strong>2007</strong> <strong>Reflexe</strong>

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!