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Ästhetische Medizin - Nasenkorrekturen - Park Klinik Weißensee

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I Artikelsammlung _ Rhinochirurgie<br />

Abb. 6a<br />

Abb. 6c<br />

Abb. 6d<br />

Abb. 6b<br />

Abb. 6 a–d<br />

Deprojektion der Spitze durch laterales overlapping, sliding. Prinzip der Operation und intraoperative<br />

Situation bei Patientin Abbildung 5a–d.<br />

Fotos: Behrbohm/Tardy (Thieme 2003)<br />

Abb. 7a<br />

Abb. 7b Abb. 7c Abb. 7d Abb. 7e Abb. 7f<br />

Abb. 7 a–f<br />

a, c, f_32-jährige Patientin mit paradox gebogenen Flügelknorpeln, Überprojektion der Nasenspitze mit Bifida tip.<br />

b, d, e_ Zwei Jahre nach Umklapp-Plastik in offener Technik.<br />

_Häufigste Ursachen der Überprojektion<br />

Hyperplasie der Spina nasalis interior<br />

Eine überprojizierte Spitze kann allein oder in Kombination mit anderen Überschussbildungen durch eine übergroße Spina nasalis anterior<br />

verursacht werden. Diese hebt das vordere Septum nach kranial. Der Nasolabialwinkel ist verstrichen und stumpf. Die Oberlippe ist verspannt und<br />

dadurch scheinbar verkürzt. Gleichzeitig besteht eine Kaudalrotation der Spitze. Durch sorgfältige äußere und innere Palpation kann zwischen<br />

Hyperplasien des kaudalen Septums und der Spina unterschieden werden (Abb. 9).<br />

Abb. 8<br />

Abb. 9<br />

Abb. 10a<br />

Abb. 10b<br />

Abb. 8_ Prinzip der Operation der Patientin Abbildung 7a–f.<br />

Abb. 9_ Überprojizierte Nasenspitze durch eine hyperplastische Spina nasalis anterior.<br />

Abb. 10_ Patientin (a) prä- und (b) zwei Jahre postoperativ nach endonasaler Septorhinoplastik. Eversionstechnik. Präoperativ besteht ein verstrichener Nasolabialwinkel durch<br />

eine hyperplastische Spina nasalis anterior, eine Spitzenptose und ein knöchern-knorpeliger Höcker.<br />

60 I

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