Humangenetik: Die Preisfragen aus der ... - Rechtenwald.com
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wie<strong>der</strong>holungsrisiko für muskelkrankheit bei sohn von II/1 ( kranker vater gesunde mutter)<br />
– entspricht allgemeinbevölkerung<br />
welche <strong>aus</strong>sage DMD trifft nicht zu<br />
– ursächlich verän<strong>der</strong>ung im dystrophin<br />
– übertragung vater auf sohn in regel möglich !!!<br />
– krankheit bei 1/3 patienten durch neumutation<br />
– krankheitsbild gehört hyperlordose lws dazu<br />
– krankheitbild pseudohypertrophie waden<br />
dna-analyse mit RFLP<br />
wahrscheinlichkeit für konduktorin älteste tochter (die ältesten nachkommen immer links)<br />
kranke alle großes allel, gesunde kleines... also 0%<br />
x-chromosom inaktivierung im weibl. Geschlecht<br />
was ist falsch ?<br />
– eines <strong>der</strong> beiden x-chrom in somatischen zellen größtenteils inaktiviert<br />
– mechanismus zur dosiskompensation x-chromosomaler genprodukte<br />
– inaktivierung bei feten in 12. SW !!!!<br />
– inaktiviertes x-chromosom in versch zellen väterlicher o<strong>der</strong> mütterlicher herkunft<br />
– barr-körperchen als morphologisches substrat<br />
häufigste genmutation(en) bei patienten mit BMD o<strong>der</strong> DMD ist (sind)<br />
– instabile trinukleotidsequenz<br />
– punktmutaitonen mit vorzeitigem abbruch proteinsynthese<br />
– deletionen !!!<br />
– inversionen und duplikationen<br />
– promotormuationen<br />
kleinkind: symptomkombination<br />
primordialer disproportionierter min<strong>der</strong>wuchs, verkürzte extremitäten, fronto-parietales <strong>aus</strong>laden<br />
des schädels, normale geistige entwicklung für<br />
– achondroplasie !!!!<br />
– katzenschrei-syndrom<br />
– tris 13<br />
– tris 18<br />
– tris 21<br />
-> wichtig ist die normale geistige entwicklung (damit scheiden alle an<strong>der</strong>en <strong>aus</strong>)<br />
erkrankungsrisiko für jedes kind praktisch 100% bei???<br />
– beide eltern taubstumm<br />
– beide eltern diabetes I<br />
– <strong>der</strong> vater bluter ,mutter konduktorin für hämophilie A<br />
– beide eltern achondroplasie<br />
– ein elternteil träger isochromosoms 21 o<strong>der</strong> robertsonsche translokation (21q21q) !!!!<br />
taubstumm: autosomal rezessiv, aber verschiedenste genorte und heterogenes krankheitsbild<br />
hämophilie a : bei mutter konduktorin nur 50% söhne<br />
achondroplasie autosomal dominant ...nur 75%<br />
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