PDF-Datei herunterladen - Deutsche Hochdruckliga
PDF-Datei herunterladen - Deutsche Hochdruckliga
PDF-Datei herunterladen - Deutsche Hochdruckliga
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Ausgabe 2/2009 DRUCKPUNKT PRAXIS 11<br />
die nichtmedikamentöse Therapie<br />
ist eine Gewichtsabnahme durch<br />
gesunde Ernährung und mehr Bewegung.<br />
Die Jugendlichen sollten<br />
Kochsalz sowie Fett reduzieren und<br />
häufi ger Obst und Gemüse essen.<br />
Wenn sie rauchen, sollten sie das<br />
Rauchen aufgeben.<br />
Mehr Bewegung bedeutet meist,<br />
weniger Zeit vor dem Fernseher<br />
und Computer zu verbringen. Eine<br />
Gewichtsabnahme wird außerdem<br />
in der Regel nur erreicht, wenn die<br />
körperliche Aktivität durch Ausdauertraining<br />
erhöht wird. Der<br />
Ausdauersport dämpft bei adipösen<br />
Jugendlichen das sympathische<br />
Nervensystem, das unter<br />
anderem den Blutdruck und die<br />
Herztätigkeit steigert. Um die blutdrucksenkenden<br />
Effekte zu erreichen,<br />
ist regelmäßiger Ausdauersport<br />
notwendig. Das bedeutet, die<br />
Jugendlichen sollten drei bis fünf<br />
Mal pro Woche wenigstens 30 Minuten<br />
Sportarten wie Schwimmen,<br />
Radfahren oder Jogging betreiben.<br />
Der Zeitaufwand beträgt rund drei<br />
Stunden pro Woche. Der dabei erzielte<br />
Kalorienverbrauch sollte bei<br />
1.500 bis 2.000 Kalorien pro Woche<br />
liegen.<br />
Kinder werden immer dicker<br />
Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen<br />
Alter 12 Jahre 16 Jahre über 18 Jahre<br />
Normal unter 120 / 75 mm Hg unter 125 / 80 mm Hg unter 130 / 85 mm Hg<br />
Hochnormal 120-125 / 75-80 mm Hg 125-134 / 80-85 mm Hg 130-139 / 85-89 mm Hg<br />
Hypertonie über 125 / 80 mm Hg über 135 / 85 mm Hg über 140 / 90 mm Hg<br />
Der Blutdruck von Kindern wird in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Körpergröße beurteilt.<br />
Entsprechende Tabellen verzeichnen die Grenzwerte für Kinder verschiedenen Alters und<br />
unterschiedlicher Größe. In der oberen Tabelle sind beispielhaft drei Altersgruppen genannt.<br />
Jugendliche<br />
profitieren deutlich<br />
Wie bei Erwachsenen fällt auch<br />
bei Jugendlichen der Blutdruck<br />
um etwa 1 mm Hg pro Kilogramm<br />
Gewichtsabnahme. Die blutdrucksenkende<br />
Wirkung ist umso<br />
ausgeprägter, je höher der Ausgangsblutdruck<br />
liegt. Bei erneuter<br />
Gewichtszunahme steigt auch der<br />
Blutdruck wieder. Schon seit fast<br />
20 Jahren wissen wir, dass übergewichtige<br />
Jugendliche von einer<br />
Gewichtsabnahme und der Steigerung<br />
ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit<br />
deutlich profi tieren:<br />
Dann reagiert ihr Blutdruck weniger<br />
stark auf Salzkonsum und der<br />
Zuckerstoffwechsel bessert sich.<br />
Nur wenn die nichtmedikamen-<br />
Heute<br />
Etwa 1,9 Millionen Kinder und Jugendliche sind übergewichtig,<br />
das entspricht 15 Prozent.<br />
Davon sind rund 800.000 fettleibig, etwa 6,3 Prozent.<br />
Vor zehn Jahren<br />
Rund 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche waren übergewichtig,<br />
das entspricht 10 Prozent.<br />
Davon waren rund 400.000 fettleibig, etwa 3,2 Prozent.<br />
Die Zahlen beziehen sich auf die Gewichtszunahme von Kindern und Jugendlichen in den<br />
vergangenen zehn Jahren (Referenzdaten von 1985 bis 1999). Die Daten sind einer Erhebung<br />
des Robert Koch-Instituts entnommen (www.kiggs.de).<br />
töse Therapie die Blutdruckwerte<br />
nicht ausreichend senkt, sollte der<br />
behandelnde Arzt Blutdrucksenker<br />
verordnen.<br />
AUTOR<br />
Professor Dr. Wolfgang Rascher<br />
ist Facharzt für Kinderund<br />
Jugendmedizin. Er ist Direktor<br />
der Kinder- und Jugendklinik<br />
des Universitätsklinikums Erlangen.<br />
Ein Schwerpunkt seiner<br />
Arbeit ist der Bluthochdruck bei<br />
Kindern und Jugendlichen.