PDF-Datei herunterladen - Deutsche Hochdruckliga
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Ausgabe 2/2009 DRUCKPUNKT FORSCHUNG 9<br />
sehr effektiv mit einem speziellen<br />
Medikament (Aldosteron-Blocker<br />
Spironolacton) behandelt werden.<br />
Eine weitere hormonelle Ursache<br />
des Bluthochdrucks ist eine Überproduktion<br />
der Stresshormone<br />
Adrenalin und Noradrenalin. Ursache<br />
ist meist ein gutartiger Tumor<br />
der Nebenniere, ein so genanntes<br />
Phäochromozytom. Dieser Tumor<br />
ist eher selten, nur bei 0,5 Prozent<br />
der Hypertoniker ist er Ursache<br />
für den Bluthochdruck. Doch die<br />
Krankheit erhöht das Risiko der<br />
Betroffenen für Herzrhythmusstörungen<br />
und krisenhafte Blutdruckanstiege.<br />
Deshalb ist sie<br />
besonders gefährlich. Auch diese<br />
Erkrankung ist durch einen einfachen<br />
Bluttest zu erkennen. Nach<br />
operativer Entfernung des Tumors<br />
ist der Bluthochdruck meistens<br />
dauerhaft normalisiert.<br />
Die Untersuchung auf primären Hyperaldosteronismus ist empfehlenswert,<br />
wenn eine der folgenden Konstellationen zutrifft:<br />
1. Bluthochdruck und zu niedriger Kaliumspiegel<br />
2. Schwerer oder mittelschwerer Bluthochdruck<br />
3. Schwer einstellbare Hypertonie (trotz drei oder mehr<br />
Medikamenten Blutdruckwerte von 140 / 90 mm Hg und höher)<br />
4. Zufällig entdeckter Nebennierentumor und Bluthochdruck<br />
5. Hypertoniker unter 30 Jahren und familiäre Belastung<br />
Die Untersuchung auf Phäochromozytom ist empfehlenswert,<br />
wenn eine der folgenden Konstellationen zutrifft:<br />
1. Anfallsartige Blutdruckkrisen mit Schwitzen,<br />
Herzrasen und Kopfschmerzen<br />
2. Schwer einstellbare Hypertonie (trotz drei oder mehr<br />
Medikamenten Blutdruckwerte von 140 / 90 mm Hg und höher)<br />
3. Zufällig entdeckter Nebennierentumor und Bluthochdruck<br />
4. Paradoxer Blutdruckanstieg während der Behandlung<br />
mit Betablockern oder Bluthochdruck tritt auf während der<br />
Behandlung mit Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva)<br />
5. Krankheiten in der Familie: von Hippel-Lindau-Syndrom,<br />
Paragangliom-Syndrom, multiple endokrine Neoplasie Typ 2<br />
Verschiedene Formen von Bluthochdruck<br />
Bezeichnung Ursache Häufi gkeit<br />
Primäre (essentielle)<br />
Hypertonie<br />
Sekundäre Hypertonie<br />
Körperliche Ursachen<br />
sind nicht erkennbar<br />
AUTOR<br />
85 Prozent<br />
Hormonell bedingter Bluthochdruck<br />
(Endokrine Hypertonien)<br />
Primärer<br />
Hyperaldosteronismus<br />
5 bis 10 Prozent<br />
Phäochromozytom 0,5 Prozent<br />
Cushing-Syndrom,<br />
Akromegalie und andere<br />
weniger<br />
als 0,5 Prozent<br />
Nierenarterienverengung 2 bis 5 Prozent<br />
Schlaf-Apnoe-Syndrom unter 0,5 Prozent<br />
Aortenisthmusstenose unter 0,5 Prozent<br />
Medikamente wie<br />
die Pille, Cyclosporin,<br />
Erythropoietin<br />
unter 0,5 Prozent<br />
Genussmittel unter 0,5 Prozent<br />
Privatdozent Dr. Sven Diederich<br />
ist Facharzt für Innere Medizin,<br />
Endokrinologie, Andrologie und<br />
Diabetologe (DDG) am Endokrinologikum<br />
in Berlin. Er ist Pressesprecher<br />
der Sektion „Nebenniere,<br />
Hypertonie und Steroide“<br />
der <strong>Deutsche</strong>n Gesellschaft für<br />
Endokrinologie.