Handbuch - Leitlinien gesundheitliche Eignung - Ärztekammer ...
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Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Zuckerkrankheit<br />
Stabilisierung der Stoffwechseleinstellung<br />
bzw<br />
adäquater Schulung<br />
Mit Begleitkrankheiten<br />
die die Fahreignung<br />
ausschließen<br />
Bei insulinpflichtigen<br />
DM bei schwere Hypoglykämiewahrnehmungsstörung<br />
ohne<br />
adäquate stündliche Blutzuckerkontrollen<br />
während<br />
der Fahrt<br />
akuten Hyperglykämien bzw. schweren Hypoglykämien<br />
in den letzten 6-12 Monate, gut<br />
eingestelltes Lipidprofil;<br />
• Optimale Blutdruckeinstellung – Zielwert<br />
erreicht<br />
• Verkehrsmedizinische Schulung (Zuckerkontrolle<br />
vor Antritt, während der Fahrt,<br />
Hypowahrnehmung)<br />
• Compliance (Nachweis der Selbstkontrollen,<br />
Theraphie-treue, Nachweis regelmäßiger<br />
ärztlicher Kontrolluntersuchungen,<br />
Selbstkontrollen, Führen eines Blutzuckertagebuches,<br />
regelmäßige Kontrolle von<br />
HBA1C, 1x jährliche Kontrolle der Sekundärkomplikationen<br />
mit max 1 Jahr alten Befund<br />
– Mikroalbumin, Nierenwerte, Lipidwerte,<br />
Neuropathiestatus, Augenbefund, Carotissono-graphie,<br />
peripherer Dopplerbefund,<br />
Echokardiographie, Ergometrie; 24h<br />
Blutdruck bei mehr als zwei Antihypertensiva;<br />
• Keine Sekundärkomplikation (keine koronare<br />
Herzkrankheit, keine Carotisstenose,<br />
keine pAVK, keine Retinopathie, keine<br />
Nephropathie, keine Neuropathie)<br />
• Keine chronische Alkoholkrankheit<br />
• Keine signifikanten kognitiven Defizite<br />
• Keine Hypoglykämiewahrnehmungsstörung<br />
(bei Zucker unter 70<br />
muss Unterzuckerung wahrgenommen werden)<br />
• Begründete Annahme, dass regelmäßige<br />
fachärztliche Kontrollen verlässlich erfolgen<br />
gebuch;<br />
Blutdruck<br />
(Mehrfachmessungen),<br />
24 h Blutdruck,<br />
wenn<br />
mehr als zwei<br />
Antihypertensiva;<br />
Serum-Kreatinin,<br />
Serum- Lipide,<br />
Mikroalbumin<br />
bzw Protein im<br />
Harn, Kompletter<br />
Augenbefund<br />
bei St.p<br />
Laser Gesichtsfeld,<br />
Neuropathiestatus,<br />
ab 40 LJ: Karotissonographie,<br />
peripherer<br />
Dopplerbefund,<br />
Echokardiographie,<br />
Ergometrie;<br />
alle Befunde<br />
nicht älter als<br />
1 Jahr;<br />
Zusätzlich bei Insulinbehandelten<br />
100%-ige Nichteignung<br />
ohne Ausnahmen besteht<br />
bei:<br />
Bei Neueinstellung oder<br />
Umstellung bei Hypogefährdung<br />
bis zur Stabilisierung<br />
der Stoffwechseleinstellung<br />
bzw adäquater Schulung<br />
Mit Begleitkrankheiten die<br />
die Fahreignung ausschließen;<br />
Hypoglykämiewahrnehmungsstörung<br />
Schwere Hypogylkämien<br />
Busfahrer (Gruppe D) wenn<br />
Insulintherapie<br />
BEFÜRWORTENDER FACHÄRZTLICHER STEL-<br />
LUNGNAHME (bei Insulinbehandelten zusätzlich<br />
nur in außergewöhnlichen Fällen),<br />
wenn:<br />
• stabile Stoffwechsellage, dh keine<br />
akuten Hyperglykämien bzw. schweren<br />
Hypoglykämien in den letzten 6-12<br />
Monate, gut eingestelltes Lipidprofil;<br />
• keine Sekundärschäden (altersunabhängig:<br />
keine Carotisplaques, keine<br />
pAVK, keine Retinopathie, keine Nephropathie,<br />
keine Neuropathie, keine<br />
KHK)<br />
• keine Hypoglykämiewahrnehmungsstörung<br />
• 1-2 stündliche Messungen bei langen<br />
Fahrten müssen möglich sein<br />
• Aufzeichnungen müssen vorliegen<br />
• keine akuten Hypoglykämien bzw.<br />
keinen schweren Hypoglykämien in den<br />
letzen 12 Monaten mit nachweislichen<br />
Blutzuckertagebuch und Mehrfachmessung,<br />
gut eingestelltes Lipidprofil<br />
• Verkehrsmedizinische Schulung (Zuckerkontrolle<br />
vor Antritt, während der<br />
Fahrt)<br />
• Hypowahrnehmungs-training<br />
• Compilance, Nachweis der Selbstkontrolle<br />
Therapie: Nachweis regelmäßiger<br />
ärztlicher Kontrolluntersuchung, Selbstkontrolle,<br />
Führung eines Blutzuckertagebuches,<br />
regelmäßige Kontrolle von<br />
Hba1c, einmal jährliche Kontrolle der<br />
Sekundärkomplikationen mit max. 1<br />
te), Blutzuckertagebuch;<br />
Blutdruck<br />
(Mehrfachmessungen),<br />
24 h Blutdruck,<br />
wenn<br />
mehr als<br />
zwei Antihypertensiva;<br />
Serum-<br />
Kreatinin,<br />
Serum- Lipide,<br />
Mikroalbumin<br />
bzw Protein<br />
im Harn,<br />
Kompletter<br />
Augenbefund<br />
bei St.p<br />
Laser Gesichtsfeld,<br />
Neuropathiestatus,<br />
Carotissonographie,<br />
peripherer<br />
Dopplerbefund,<br />
Echokardiographie,<br />
Ergometrie;<br />
Alle Befunde<br />
nicht<br />
älter als 1<br />
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