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Handbuch - Leitlinien gesundheitliche Eignung - Ärztekammer ...

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Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Herz- und Gefäßkrankheiten<br />

Rhythmusstörungen und Compliance 1-3 Jahre<br />

Angioplastie<br />

(PCI +/-<br />

Stent)<br />

Internistische<br />

Untersuchung<br />

einschließlich<br />

EKG (12 Ableitungen),<br />

24-<br />

Stunden EKG,<br />

Echokardiographie<br />

(in einoder<br />

zweidimensionalen<br />

Untersuchungsverfahren),<br />

Ergometrie,<br />

Carotissonographie<br />

und<br />

kardiovaskuläre<br />

Risikofaktoren<br />

instabile klinische<br />

Situation<br />

Nach 4 Wochen bzw. nach Stabilisierung der<br />

klinischen Symptomatik, wenn nach PCI<br />

keine Angina Pectoris bei geringer Belastung<br />

und wenn EF > 40%<br />

KEINE BEFRISTUNG/AUFLAGE:<br />

1. gute Linksventrikelfunktion und stabile<br />

klinische Situation<br />

2. keine Neigung zu malignen Rhythmusstörungen<br />

3. gute Compliance<br />

4. optimale Therapie der cardiovaskulären<br />

Risikofaktoren<br />

5. keine andere die Fahreignung ausschließende<br />

Erkrankung<br />

6. begründete Annahme, dass regelmäßige<br />

Kontrollen beim Internisten/Kardiologen<br />

verlässlich erfolgen.<br />

BEFRISTUNG: bei der Hochrisikogruppe<br />

mit schlechter Linksventrikelfunktion, bei<br />

hohem Rhythmusstörungspotential und<br />

schlechter Compliance, Intervall abhängig<br />

von den jeweiligen 3 Faktoren 1-5 Jahre<br />

instabile klinische Situation<br />

+ Neigung zu malignen<br />

Arrhythmien mit Beeinträchtigung<br />

der cerebovaskulären<br />

Funktion<br />

- BEFÜRWORTENDE FACHÄRZTLICHER STEL-<br />

LUNGNAHME und:<br />

- Nach 4 Wochen bzw. nach Stabilisierung der<br />

klinischen Symptomatik, wenn kein Infarkt<br />

nach PCI, keine Angina Pectoris bei geringer<br />

Belastung, keine signifikanten Arrhythmien, die<br />

die Lenkfähigkeit beeinträchtigen können, keine<br />

signifikante Carotisstenose und wenn<br />

EF > 40%<br />

oder<br />

- Genesungszeit von 3 Monaten, wenn sich<br />

- keine gefährlichen bzw. prognostisch ungünstigen<br />

Herzrhythmusstörungen,<br />

- keine Herzinsuffizienz bzw. keine<br />

schwerwiegende Einschränkung der<br />

Pumpleistung der linken Herzkammer, EF<br />

> 40%<br />

- kein ausgeprägtes Herzwandaneurysma,<br />

wobei nicht bereits jede hämodynamisch<br />

wirksame Dyskinesie gemeint ist, und<br />

- keine bereits bei leichten körperlichen Belastungen<br />

oder in Ruhe auftretende Angina<br />

pectoris (entsprechend dem klinischen<br />

Schweregrad III oder IV nach der<br />

N.Y.H.A.), keine signifikante (> 70%)<br />

Carotisstenose nachweisen lassen.<br />

fachärztliche KONTROLLUNTERSUCHUNG<br />

nach Ablauf von einem Jahr erforderlich (bei<br />

Klasse D nach 6 Monaten)<br />

BEFRISTUNG: Je nach Compliance und Gefahr<br />

von Rhythmusstörungen 1-3 Jahre<br />

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