Handbuch - Leitlinien gesundheitliche Eignung - Ärztekammer ...
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Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Herz- und Gefäßkrankheiten<br />
Rhythmusstörungen und Compliance 1-3 Jahre<br />
Angioplastie<br />
(PCI +/-<br />
Stent)<br />
Internistische<br />
Untersuchung<br />
einschließlich<br />
EKG (12 Ableitungen),<br />
24-<br />
Stunden EKG,<br />
Echokardiographie<br />
(in einoder<br />
zweidimensionalen<br />
Untersuchungsverfahren),<br />
Ergometrie,<br />
Carotissonographie<br />
und<br />
kardiovaskuläre<br />
Risikofaktoren<br />
instabile klinische<br />
Situation<br />
Nach 4 Wochen bzw. nach Stabilisierung der<br />
klinischen Symptomatik, wenn nach PCI<br />
keine Angina Pectoris bei geringer Belastung<br />
und wenn EF > 40%<br />
KEINE BEFRISTUNG/AUFLAGE:<br />
1. gute Linksventrikelfunktion und stabile<br />
klinische Situation<br />
2. keine Neigung zu malignen Rhythmusstörungen<br />
3. gute Compliance<br />
4. optimale Therapie der cardiovaskulären<br />
Risikofaktoren<br />
5. keine andere die Fahreignung ausschließende<br />
Erkrankung<br />
6. begründete Annahme, dass regelmäßige<br />
Kontrollen beim Internisten/Kardiologen<br />
verlässlich erfolgen.<br />
BEFRISTUNG: bei der Hochrisikogruppe<br />
mit schlechter Linksventrikelfunktion, bei<br />
hohem Rhythmusstörungspotential und<br />
schlechter Compliance, Intervall abhängig<br />
von den jeweiligen 3 Faktoren 1-5 Jahre<br />
instabile klinische Situation<br />
+ Neigung zu malignen<br />
Arrhythmien mit Beeinträchtigung<br />
der cerebovaskulären<br />
Funktion<br />
- BEFÜRWORTENDE FACHÄRZTLICHER STEL-<br />
LUNGNAHME und:<br />
- Nach 4 Wochen bzw. nach Stabilisierung der<br />
klinischen Symptomatik, wenn kein Infarkt<br />
nach PCI, keine Angina Pectoris bei geringer<br />
Belastung, keine signifikanten Arrhythmien, die<br />
die Lenkfähigkeit beeinträchtigen können, keine<br />
signifikante Carotisstenose und wenn<br />
EF > 40%<br />
oder<br />
- Genesungszeit von 3 Monaten, wenn sich<br />
- keine gefährlichen bzw. prognostisch ungünstigen<br />
Herzrhythmusstörungen,<br />
- keine Herzinsuffizienz bzw. keine<br />
schwerwiegende Einschränkung der<br />
Pumpleistung der linken Herzkammer, EF<br />
> 40%<br />
- kein ausgeprägtes Herzwandaneurysma,<br />
wobei nicht bereits jede hämodynamisch<br />
wirksame Dyskinesie gemeint ist, und<br />
- keine bereits bei leichten körperlichen Belastungen<br />
oder in Ruhe auftretende Angina<br />
pectoris (entsprechend dem klinischen<br />
Schweregrad III oder IV nach der<br />
N.Y.H.A.), keine signifikante (> 70%)<br />
Carotisstenose nachweisen lassen.<br />
fachärztliche KONTROLLUNTERSUCHUNG<br />
nach Ablauf von einem Jahr erforderlich (bei<br />
Klasse D nach 6 Monaten)<br />
BEFRISTUNG: Je nach Compliance und Gefahr<br />
von Rhythmusstörungen 1-3 Jahre<br />
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