Handbuch - Leitlinien gesundheitliche Eignung - Ärztekammer ...
Handbuch - Leitlinien gesundheitliche Eignung - Ärztekammer ...
Handbuch - Leitlinien gesundheitliche Eignung - Ärztekammer ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Die <strong>gesundheitliche</strong> <strong>Eignung</strong> im Detail | Herz- und Gefäßkrankheiten<br />
3.5.5 Herzleistungsschwäche durch angeborene/erworbene Herzfehler<br />
KRANKHEIT<br />
MINDEST-<br />
BEFUNDE<br />
GRUPPE 1 GRUPPE 2<br />
NICHT GEEIGNET GEEIGNET, WENN NICHT GEEIGNET GEEIGNET, WENN<br />
Herzinsuffizienz<br />
- Echokardiographie<br />
- Ergometrie<br />
- kardiovaskuläre<br />
Risikofaktoren<br />
24 Stunden-<br />
Langzeit-EKG<br />
NYHA IV-Stadium<br />
(Herzleistungsschwäche<br />
in Ruhe)<br />
NYHA III-Stadium (Herzleistungsschwäche<br />
bei gewöhnlichen Alltagsbelastungen)<br />
AUFLAGE: regelmäßige internistische Kontrolluntersuchungen,<br />
örtliche Beschränkungen<br />
BEFRISTUNG erforderlich bei hohen Rhythmusstörungspotential;<br />
Befristungsintervall<br />
richtet sich nach der Gefahr von Rhythmusstörungen<br />
(1-3 Jahre)<br />
NYHA IV-Stadium<br />
NYHA III-Stadium<br />
Bei NYHA II-Stadium (Herzleistungsschwäche<br />
bei besonderen Belastungen wie Treppensteigen,<br />
Laufen, Lastentransport) besteht<br />
positive <strong>Eignung</strong>, wenn die kraftfahrspezifische<br />
Leistungsfähigkeit gegeben ist<br />
BEFRISTUNG: 1-2 Jahren, je nach Rhythmusstörungspotential<br />
AUFLAGE: 3-monatige ärztliche Kontrolluntersuchungen<br />
beim Internisten/Kardiologen<br />
bzw. Rhythmuszentrum<br />
Gesicherter<br />
Herzfehler<br />
- Echokardiographie<br />
(Gradient)<br />
- Ergometrie<br />
- 24 Std.-EKG<br />
Schwere Aortenstenose<br />
Gesicherter Herzfehler<br />
mit Synkopen unter<br />
Belastung<br />
Ist geeignet, wenn er auch unter stärkeren<br />
körperlichen Belastungen kompensiert bleibt.<br />
AUFLAGE: Internistisch-kardiologische<br />
KONTROLLUNTERSUCHUNG im Abstand von 1-<br />
3 Jahren und AMTSÄRZTLICHE NACHUNTERSU-<br />
CHUNG im Abstand von max. 5 Jahren (dh.<br />
BEFRISTUNG je nach Schweregrad und Progressionsneigung<br />
1-5 Jahre)<br />
Schwere Aortenstenose<br />
Gesicherter Herzfehler mit<br />
Synkopen unter Belastung<br />
Stenose der<br />
Arteria Carotis<br />
Carotis Sono<br />
(Duplex) und<br />
COD<br />
> 70% Stenose<br />
und asymptomatisch<br />
Schänicht<br />
geeignet > 70%<br />
und Stenose symptomatisch<br />
(Fahruntauglichkeit<br />
begründet, da OP-<br />
Indikation gegeben ist)<br />
Status post apoplekti-<br />
BEFÜRWORTENDE STELLUNGNAHME durch<br />
einen FA für Innere Medizin<br />
- Asymptomatische Carotis Stenose < 70%<br />
- Status post TIA und apoplektischer Insult nur<br />
geeignet, wenn normale mentale Leistungsfähigkeit,<br />
keine verkehrsbeeinträchtigenden<br />
a-symptomatische und<br />
symptomatische Carotis<br />
Stenose > 60% oder jede<br />
symptomatische Carotis<br />
Stenose, egal welchen<br />
Schweregrades,<br />
AUFLAGE: regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen<br />
beim Internisten/Kardiologen<br />
bzw. Rhythmuszentrum<br />
durch einen FA für Innere Medizin mit Carotissonographiebefund<br />
BEFRISTUNG: auf 1 Jahr, wenn gute Risi-<br />
95