Das Mammakarzinom in der Schwangerschaft
Das Mammakarzinom in der Schwangerschaft
Das Mammakarzinom in der Schwangerschaft
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
MAMMAKARZINOM<br />
10<br />
Unterschiedliche Mechanismen <strong>der</strong><br />
Anti-Aromatasewirkstoffe<br />
Die nichtsteroidalen Aromatasehemmer<br />
Letrozol und Anastrozol blockieren<br />
die Aromatase, <strong>in</strong>dem ihr Molekül an <strong>der</strong><br />
Oberfläche des Enzyms anhaftet und das<br />
Enzym blockiert. Dieser Vorgang ist umkehrbar<br />
(reversibel). Dagegen macht <strong>der</strong><br />
erste als Tablette e<strong>in</strong>zunehmende steroidale<br />
Anti-Aromatasewirkstoff Exemestan<br />
das Enzym unwirksam, <strong>in</strong>dem es an<br />
dessen aktiven Teil b<strong>in</strong>det und die Wir-<br />
2/2008<br />
kung <strong>der</strong> Aromatase dauerhaft ausschaltet.<br />
Dieser Vorgang ist nicht umkehrbar<br />
(irreversibel).<br />
Anti-Aromatasewirkstoffe s<strong>in</strong>d<br />
hochwirksame Medikamente<br />
Es ist das Ziel e<strong>in</strong>er jeden Brustkrebstherapie,<br />
möglichst die <strong>der</strong>zeit bestwirksame<br />
Hormontherapie an die erste Stelle<br />
<strong>der</strong> Behandlung zu setzen. Je eher e<strong>in</strong>e<br />
solche Substanz e<strong>in</strong>gesetzt wird, desto<br />
besser s<strong>in</strong>d die Chancen auf e<strong>in</strong> Anspre-<br />
chen und e<strong>in</strong> langandauerndes Wirken<br />
<strong>der</strong> Substanz.<br />
Alle Anti-Aromatasewirkstoffe zeichnen<br />
sich dadurch aus, dass sie e<strong>in</strong>e wirksame<br />
Therapie <strong>der</strong> Erkrankung bei sehr<br />
guter Verträglichkeit und Lebensqualität<br />
ermöglichen.<br />
Aromatasewirkstoffe wirksamer<br />
als Megestrolacetat<br />
Doch führten entsprechende Studien<br />
zur Therapie beim metastasierten<br />
Brustkrebs zu ke<strong>in</strong>en e<strong>in</strong>heitlichen Ergebnissen<br />
<strong>in</strong> Wirksamkeit, Lebensqualität<br />
und Überleben zwischen den<br />
nichtsteroidalen Anti-Aromatase-<br />
Wirkstoffen Anastrozol (Arimidex ® ),<br />
Letrozol (Femara ® ) und dem steroidalen<br />
Anti-Aromtase-Wirkstoff Exemestan<br />
(Aromas<strong>in</strong> ® ). Letrozol verbesserte<br />
gegenüber Megestrolacetat zwar den<br />
Gesamterfolg und verlängerte die Zeit<br />
bis zum Versagen <strong>der</strong> Behandlung,<br />
aber nicht das krankheitsfreie Intervall<br />
o<strong>der</strong> das Gesamtüberleben. Anastrozol<br />
wurde <strong>in</strong> zwei Studien gegen Megestrolacetat<br />
verglichen, ohne dass sich<br />
e<strong>in</strong> Therapievorteil ergab.<br />
Der Anti-Aromatasewirkstoff Exemestan<br />
wurde bereits vor e<strong>in</strong>igen Jahren<br />
zur Therapie des fortgeschrittenen,<br />
hormonabhängigen <strong>Mammakarz<strong>in</strong>om</strong>s<br />
nach Versagen e<strong>in</strong>er vorausgegangen<br />
Therapie mit Tamoxifen zugelassen,<br />
da die Substanz <strong>in</strong> Studien<br />
wirksamer und verträglicher war als<br />
das bis dah<strong>in</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Zweitl<strong>in</strong>ientherapie<br />
übliche Gestagenpräparat<br />
(Megestrolacetat). Vor allem hatten<br />
die Patient<strong>in</strong>nen unter Exemestan e<strong>in</strong>en<br />
signifikanten Überlebensvorteil.<br />
Von allen Anti-Aromatasewirkstoffen<br />
vermag <strong>in</strong> <strong>der</strong> Therapie des metastasierten<br />
<strong>Mammakarz<strong>in</strong>om</strong>s nur<br />
Exemestan das Leben <strong>der</strong> Patient<strong>in</strong>nen<br />
zu verlängern. <strong>Das</strong> heißt, es verlängert<br />
das Leben <strong>der</strong> erkrankten Frauen<br />
im Vergleich zur früher üblichen<br />
Therapie. Somit wird Exemestan <strong>in</strong>zwischen<br />
auch im früheren Brustkrebsstadium<br />
und sogar zur Vorbeugung<br />
geprüft.<br />
Anti-Aromatasewirkstoffe wirksamer<br />
als Tamoxifen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Behandlung<br />
des metastasierten <strong>Mammakarz<strong>in</strong>om</strong>s<br />
Auch gegenüber Tamoxifen haben<br />
sich Anti-Aromtasewirkstoffe <strong>in</strong> Studien<br />
überlegen gezeigt. Dies hat dazu