Schmerztherapie 1/2010 - Schmerz Therapie Deutsche Gesellschaft ...
Schmerztherapie 1/2010 - Schmerz Therapie Deutsche Gesellschaft ...
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Uhrzeit Mittwoch 17.03.10 Donnerstag 18.03.10<br />
7:00<br />
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18:00<br />
19:00<br />
Der <strong>Deutsche</strong> <strong>Schmerz</strong>- und Palliativtag <strong>2010</strong><br />
Migräne und Schlaganfall<br />
Triptane sind aus der Migränetherapie nicht mehr wegzudenken, allerdings sind sie<br />
bei Patienten mit Koronarerkrankungen oder Schlaganfall kontraindiziert. Welche<br />
Alternativen sich für diese Risikopatienten bieten, schildert Astrid Gendolla, DGS-<br />
Leiterin Essen. Astrid Gendolla,<br />
Essen<br />
D ie<br />
Sorge, ein erhöhtes Risiko für einen<br />
Schlaganfall zu haben oder gar einen zu<br />
erleiden, beschäftigt viele Migränepatienten,<br />
insbesondere wenn eine Aurasymptomatik besteht.<br />
Andererseits wird manchen Patienten<br />
eine wirkungsvolle <strong>Therapie</strong> sowohl in der Attackentherapie<br />
der Migräne mit Triptanen als<br />
auch bei der hormonellen Antikonzeption aus<br />
Sorge vor einem möglichen Schlaganfallrisiko<br />
vorenthalten.<br />
Frauen leiden im Verhältnis 3:1 häufiger an<br />
Migräne als Männer, während Männer statis<br />
Der <strong>Deutsche</strong> <strong>Schmerz</strong>- und Palliativtag <strong>2010</strong>: 18.–20.3.<strong>2010</strong>, Congress Center Messe Frankfurt/Main<br />
IMC<br />
Ärztenetz-<br />
Meeting<br />
Fantasie<br />
1+2,<br />
14:00 –<br />
16:30<br />
HOW*<br />
Stoßwellentherapie<br />
Spektrum 1+2,<br />
14:00 – 15:30<br />
HOW*<br />
Komplementäre Herangehensweisen<br />
an das<br />
<strong>Schmerz</strong>problem<br />
Spektrum 1+2,<br />
15:45 – 17:15<br />
HOW*<br />
IGeL-Leistungen und<br />
Privatliquidation in der<br />
<strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong><br />
Spektrum 1+2, 17:30 – 19:00<br />
Auftakt-<br />
Pressekonferenz<br />
Kontakt,<br />
11:00 – 13:00<br />
HOW*<br />
Hypnose in der <strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong><br />
Conclusio 1+2, 14:00 – 15:30<br />
HOW*<br />
Autosuggestion<br />
zur<br />
<strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong><br />
Conclusio 1+2,<br />
15:45 – 17:15<br />
HOW*<br />
Vergütungs- und regressrelevante<br />
Codierung von<br />
Diagnosen<br />
Conclusio 1+2, 17:30 – 19:00<br />
*HOW = Hands-on-Workshop, begrenzte Teilnehmerzahl<br />
HOW*<br />
Funktionsstörungen des<br />
stomatognathen Systems<br />
Illusion 1+2, 14:00 – 15:30<br />
HOW*<br />
Kopfschmerzen –<br />
Diagnostik und <strong>Therapie</strong> bei<br />
Funktionsstörungen der HWS<br />
und Muskulatur<br />
Illusion 1+2, 15:45 – 17:15<br />
HOW*<br />
Survival für <strong>Schmerz</strong>therapeuten<br />
– wohin entwickelt<br />
sich die <strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong>?<br />
Illusion 1+2, 17:30 – 19:00<br />
tisch signifikant häufiger an Schlaganfällen<br />
erkranken. Migräne hat ihren Erkrankungsgipfel<br />
vom 20.–40. Lebensjahr, zwei Drittel aller<br />
Schlaganfälle treten nach dem 65. Lebensjahr<br />
auf. Rein epidemiologisch betrachtet bestehen<br />
also wenige Überschneidungen zwischen beiden<br />
Erkrankungen.<br />
Klinisch ist die Differenzialdiagnose nicht<br />
immer leicht zu stellen. Sehstörungen und<br />
Kopfschmerzen können einer Migräne mit visueller<br />
Aura wie auch einem Schlaganfall im<br />
hinteren Stromgebiet entsprechen. Die Diffe<br />
HOW*<br />
Hochtontherapie<br />
Illusion 3,<br />
14:00 – 15:30<br />
HOW*<br />
Untersuchung des<br />
Rückens und der<br />
Gelenke<br />
Illusion 3,<br />
15:45 – 17:15<br />
HOW*<br />
Sonografie/Stellatum-Blockaden<br />
Illusion 3,<br />
17:30 – 19:00<br />
Plenum<br />
Opioide bei Nichttumorschmerzen –<br />
Leitlinie versus<br />
Versorgungsrealität<br />
Pressekonferenz<br />
Kontakt,<br />
11:00 –<br />
13:00<br />
Juristische<br />
Beratung<br />
für<br />
DGS-Mitglieder<br />
VIP-Lounge,<br />
14:00 –<br />
17:00<br />
Freie Vorträge<br />
Session I<br />
Illusion 1+2, 07:00 – 07:50<br />
Harmonie, 08:45 – 10:15<br />
Plenum<br />
Epidemie Rückenschmerz<br />
360°: Relevanz –<br />
Diagnostik – <strong>Therapie</strong><br />
Harmonie, 10:45 – 12:15<br />
Lunchseminar<br />
Palliativversorgung – was<br />
für Patienten zählt<br />
Conclusio 1+2,<br />
12:30 – 13:50<br />
Plenum<br />
Palliativmedizin – nicht<br />
nur (Durchbruch-)<strong>Schmerz</strong><br />
Harmonie,<br />
14:15 – 15:45<br />
Plenum<br />
<strong>Therapie</strong>ziel: lückenlose<br />
<strong>Schmerz</strong>kontrolle in der<br />
Opioidtherapie<br />
Harmonie, 16:15 – 17:45<br />
Lunchseminar<br />
Effektive Gelenkschmerztherapie<br />
– von der Theorie<br />
zum individuellen Patienten<br />
Fantasie 1+2, 12:30 – 13:50<br />
Lunchseminar<br />
<strong>Schmerz</strong>en bei diabetischer<br />
Polyneuropathie: Lebensqualität<br />
– quo vadis?<br />
Illusion 1+2, 12:30 – 13:50<br />
HOW*<br />
Der schwierige Fall<br />
(interaktiver Workshop)<br />
Illusion 1+2,<br />
14:15 – 15:45<br />
Arbeit der<br />
<strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong>kommissionen<br />
Conclusio 1+2,<br />
16:15 – 17:45<br />
Lunchseminar<br />
Neuroborreliose oder<br />
Borrelienneurose?<br />
Illusion 3,<br />
12:30 – 13:50<br />
14 SCHMERZTHERAPIE 1/<strong>2010</strong> (26. Jg.)<br />
Freie Vorträge<br />
Session II<br />
Illusion 3, 07:00 – 07:50<br />
Auftaktvortrag: Recht auf <strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong> versus<br />
ökonomische Zwänge – woran orientiert sich <strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong>?<br />
Harmonie, 08:15 – 08:45<br />
Mitgliederversammlung DGS<br />
Fantasie 1+2, 18:30<br />
HOW*<br />
Internet für<br />
Praxen<br />
Illusion 1+2,<br />
10:45 – 12:15<br />
HOW*<br />
Integrierte Versorgung –<br />
Erfolgsmodelle der <strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong><br />
und Palliativmedizin<br />
Illusion 3, 10:45 – 12:15<br />
HOW*<br />
Standardisierte Dokumentation für Algesiologie:<br />
Der <strong>Deutsche</strong> <strong>Schmerz</strong>fragebogen &<br />
elektronische Dokumentationssysteme<br />
Spektrum 1+2, 14:15 – 15:45<br />
HOW*<br />
Autosuggestion zur<br />
<strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong><br />
Illusion 1+2,<br />
16:15 – 17:45<br />
renzialdiagnose richtet sich nach der genauen<br />
Anamnese, wobei im Zweifel die bildgebende<br />
Diagnostik und Ultraschalluntersuchung der<br />
hirnversorgenden extra und intrakraniellen<br />
Gefäße zeitnah durchgeführt werden sollte,<br />
um Klarheit zu schaffen.<br />
Rauchen und Pille gefährlich<br />
Risikofaktoren für Schlaganfall, v.a. lebensstilassoziierte<br />
wie Nikotin, sind bei Migränepatienten<br />
selten. Eine Subpopulation von Migränepatientinnen<br />
bedarf jedoch einer genaueren<br />
HOW*<br />
<strong><strong>Schmerz</strong>therapie</strong> bei<br />
Kindern<br />
Illusion 3,<br />
16:15 – 17:45<br />
Mitgliederversammlung<br />
GGMM<br />
Idee,<br />
16:30 – 17:15<br />
Internet-<br />
Café<br />
Spektrum<br />
1+2<br />
11:00 –<br />
18:00