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vsao Journal Nr. 3 - Juni 2022

Underground - Ratten, Tunnel, Dunkelmänner Politik - Arbeitsbedingungen: Etappenziele erreicht Gynäkologie - Infektionen in der Schwangerschaft Urologie - Metabolische Abklärung von Nierensteinen

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Perspektiven<br />

Medikamenten erhöhten, von denen angenommen<br />

wurde, dass sie das Risiko einer<br />

Urolithiasis verringern. Da jedoch die<br />

Mehrheit der Patienten in dieser grossen<br />

Kohorte von Steinbildnern nicht von einer<br />

metabolischen Abklärung profitierten, blieben<br />

die meisten Patienten, die einen Nutzen<br />

aus einer gezielten Therapie hätten ziehen<br />

können, unbehandelt.<br />

Kürzlich wurde ein Aufruf zu pragmatischer<br />

und empir ischer Therapie bei allen<br />

Steinbildnern gemacht [5]. Wenn es jedoch<br />

für alle Steinbildner geeignete allgemeine<br />

Empfehlungen gibt, sollte eine personalisierte<br />

Behandlung und die Nachsorge<br />

der Patienten auf individuellen metabolischen<br />

Markern basieren.<br />

Wie häufig sollte eine metabolische<br />

Abklärung erfolgen?<br />

Die metabolische Abklärung sollte bei der<br />

ersten Konsultation nach Überweisung<br />

des Patienten durchgeführt werden. Nach<br />

3 Monaten empfiehlt sich eine Wiederholung,<br />

um die Einhaltung der Ernährungsumstellung<br />

oder die Wirksamkeit der Therapie<br />

zu überprüfen. Anschliessend wird<br />

eine jährliche metabolische Abklärung<br />

empfohlen. Allerdings hatten nur 16 % der<br />

Steinbildner mit Anomalien beim ersten<br />

24 h-Sammelurin eine Nachuntersuchung<br />

nach 6 Monaten. Dabei ist ein wesentlicher<br />

Teil der fehlenden Nachsorge auf den<br />

Zuweiser zurückzuführen und nicht auf<br />

den Patienten [19].<br />

Zusammenfassung<br />

Nach dem Abgang eines Nierensteins müssen Patienten sorgfältig untersucht werden,<br />

um die zugrundeliegende Ursache der Steinbildung zu ermitteln. Dies erlaubt die Einleitung<br />

von Präventivmassnahmen und einer gezielten Behandlung. Allgemeine Empfehlungen<br />

können allen Nierensteinbildnern angeboten werden. Eine individualisierte<br />

Beratung inklusive einer Nachsorge mit Anpassung der Therapie im Verlauf bedarf<br />

jedoch einer fundierten Diagnostik und Beurteilung. Die metabolische Abklärung für<br />

wiederkehrende Steinbildner basiert auf der Analyse eines 24 h-Sammelurins. Dies<br />

ermöglicht eine umfassende Beurteilung der Ernährung des Patienten und die Identifikation<br />

behandelbarer metabolischer Erkrankungen und von renalen Tubulopathien.<br />

Zusätzliche spezifische Untersuchungen können einen Urinansäuerungstest (bei Verdacht<br />

auf partielle distal renal-tubuläre Azidose), die Abklärung einer Hyperkalziurie<br />

oder eine Osteodensitometrie umfassen. Stoffwechseluntersuchungen müssen im Laufe<br />

der Zeit wiederholt werden und dienen als Wegweiser für therapeutische Interventionen,<br />

sowohl diätetischer als auch medikamentöser Art.<br />

Abstract: Metabolic investigation of stone formers<br />

Once a kidney stone has passed, patients must be carefully evaluated in order to identify<br />

the underlying cause of the disease and to guide preventive measures and treatment.<br />

General recommendations can be offered to all kidney stone formers, but personalized<br />

counseling and follow-up adaptations need to be guided by in-depth assessment.<br />

Metabolic evaluation for recurrent stone formers is based on 24 h urine collection.<br />

This allows a comprehensive understanding of the dietary habits of the patient and<br />

helps identifying treatable metabolic diseases and renal tubulopathies. Additional<br />

specific assessments may include urine acidification test (in case of suspected partial<br />

renal distal tubular acidosis), characterization of hypercalciuria or osteodensitometry.<br />

Metabolic evaluation often needs to be repeated over time to guide therapeutic<br />

interventions, both dietetic and drug-related.<br />

Fazit<br />

Expertenmeinungen und vorläufige Studienergebnisse<br />

deuten darauf hin, dass<br />

eine metabolische Abklärung bei allen<br />

Steinbildnern durchgeführt werden sollte.<br />

Diese trägt zur besseren Klärung der<br />

Ursachen und Risikofaktoren der Urolithiasis<br />

sowie zur Identifizierung von assoziierten<br />

Krankheiten bei jungen Erwachsenen<br />

bei. Darüber hinaus bildet die<br />

metabolische Abklärung die Grundlage<br />

für ein personalisiertes Ernährungs- und<br />

Behandlungs management. Ein Überblick<br />

des Managements der metabolischen<br />

Bewertung von Steinbildnern in der<br />

Praxis zeigt eine grosse Heterogenität<br />

zwischen verschiedenen Zentren. Wünschenswert<br />

wäre daher ein standardisiertes<br />

Vorgehen basierend auf evidenzbasierten<br />

Grundlagen.<br />

Danksagung<br />

Die Autoren danken den Mitgliedern der Swiss<br />

Kidney Stone Cohort, einer vom Schweizerischen<br />

Nationalfonds geförderten Initiative des NCCR<br />

Kidney.CH.<br />

Prof. Dr. med. Dr. phil. nat. Olivier Bonny<br />

Abteilung Nephrologie<br />

Department Innere Medizin<br />

Freiburger Spital HFR<br />

Ch. Des Pensionnats 2–6<br />

1708 Fribourg<br />

Olivier.Bonny@h-fr.ch<br />

<strong>vsao</strong> /asmac <strong>Journal</strong> 3/22 47

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