EbM & Individualisierte Medizin - Deutsches Netzwerk ...
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Ergebnisse:<br />
Für 3.037 von 40.268 Asthma-Patienten (7,5%) wurde eine über den zweijährigen<br />
Beobachtungszeitraum bestehende tägliche und für weitere 2.400 (6%) eine wöchentliche<br />
Asthma-Symptomatik dokumentiert.<br />
Bezogen auf die Patientengruppe mit täglicher Symptomatik ähnelten sich die Praxen<br />
zunehmend in ihren Entscheidungen, diese Patientengruppe mit ICS, LABA bzw. der<br />
Kombination der genannten Wirkstoffe zu behandeln (ICS initial IQR: 75–100% dieser<br />
Patienten; final 80–100%; LABA – initial IQR: 50–100%; final 60–100%; ICS & LABA –<br />
initial IQR: 40–100%; final 49–100%). Ähnliche Ergebnisse ergeben sich für die Patienten<br />
mit wöchentlicher Symptomatik<br />
Somit ist eine Abnahme der Varianz hinsichtlich einer leitlinienorientierten<br />
medikamentösen Behandlung von Patienten mit täglicher und wöchentlicher Asthma-<br />
Symptomatik festzustellen.<br />
Schlussfolgerung/Implikation:<br />
Die Befunde sprechen für eine zunehmende Orientierung der Pharmakotherapie mit ICS<br />
und LABA bei Patienten mit häufiger Asthma-Symptomatik an den Vorgaben der NVL im<br />
Verlauf des betrachteten Zeitraums. Diese Änderung im Verordnungsverhalten ist<br />
möglicherweise eine Folge der regelmäßigen Rückmeldung der Verordnungsziele im<br />
Rahmen der halbjährlichen Feedback-Berichte an die am DMP beteiligten Praxen.<br />
Fraglich bleibt, in welchem Ausmaß das DMP selbst oder andere Rahmenbedingungen<br />
die Entscheidung der Ärzte beeinflusst haben, die Patienten konsequenter medikamentös<br />
zu behandeln.<br />
I/1e Die Arztbibliothek: Cochrane Reviews im Kontext eines Leitlinienthemas –<br />
Analyse des Mehrwerts für den Arzt<br />
Monika Nothacker 1 , Svenja Siegert 1 , Jacqueline Schirm 1 , Dana Rütters 1 , Christiane<br />
Rothe 1 , Günter Ollenschläger 1<br />
1 Ärztliches Zentrum für Qualität in der <strong>Medizin</strong>, Berlin, Deutschland<br />
Hintergrund:<br />
Für das Online-Portal Arztbibliothek werden evidenzbasierte medizinische Online-<br />
Informationen selektiert und themenspezifisch in Kontext zueinander gesetzt. Mit Stand<br />
11/10 wurden 245 gültige S2- und S3-Leitlinien und 2748 Abstracts von Cochrane<br />
Reviews (CR) ab 2006 zur Verfügung gestellt. 2003 der CR waren durch 158<br />
Themenbegriffe zu Leitlinienthemen verschlagwortet. Ziel der vorliegenden Analyse ist<br />
aufzuzeigen, inwieweit dadurch ein Mehrwert an Information besteht und wie dieser<br />
genutzt wird.<br />
Material/Methoden:<br />
Ausgewertet wurden 6 häufig genutzte Leitlinien (NVL Depression, NVL Herzinsuffizienz,<br />
S3-Leitlinie zu Allergieprävention, Lungenkarzinom, Mammakarzinom und perioperativen<br />
Schmerzen), die 2008–2010 publiziert wurden. Es wurde untersucht<br />
1. ob die angezeigten CR in der Leitlinie zitiert werden bzw. welcher Anteil nach dem<br />
Rechercheschlussdatum der Leitlinien publiziert wurde,<br />
2. ob nicht zitierte CR gleichlautende, nicht gleich lautende, vertiefende oder nicht<br />
thematisierte Informationen liefern.<br />
Anhand von Nutzerstatistiken wurde ausgewertet, wie viele Nutzer CR zu den Leitlinien<br />
aufriefen.<br />
Ergebnisse:<br />
Im Kontext waren pro Leitlinie 10–40 CR verschlagwortet. 4–28,5% der CR wurden in den<br />
Leitlinien zitiert. 70% (31–100%) der nicht zitierten CR wurden nach Rechercheschluss<br />
der Leitlinien (3x2006, 1x1/2007, 2x2008) publiziert. 13% CR enthielten aktuellere<br />
gleichlautende Informationen, 6% nicht übereinstimmende Informationen, 35% (6–65%)<br />
vertiefende Informationen z.B. zu medikamentösen Therapieverfahren, 37% (11–54%)<br />
<strong>EbM</strong> 2011: <strong>EbM</strong> & <strong>Individualisierte</strong> <strong>Medizin</strong><br />
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