EbM & Individualisierte Medizin - Deutsches Netzwerk ...
EbM & Individualisierte Medizin - Deutsches Netzwerk ...
EbM & Individualisierte Medizin - Deutsches Netzwerk ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Ergebnisse:<br />
Im Gegensatz zur NICE-Leitlinie wurde in der deutschen S3-Leitlinie nicht auf<br />
Qualitätsmängel der Zulassungsstudien hingewiesen. Auch die Tatsache, dass<br />
Efalizumab nie direkt mit bewährten Therapien verglichen wurde, blieb unerwähnt.<br />
Obwohl eingeräumt wurde, dass eine Beurteilung der Langzeitsicherheit nicht endgültig<br />
möglich sei, wurde Efalizumab (Raptiva®) ein günstiges Sicherheitsprofil bescheinigt und<br />
es erfolgte – nicht zulassungskonform – eine explizite Empfehlung zur Induktionstherapie.<br />
NICE und pharma-kritik bewerteten die Substanz aufgrund geringer Wirksamkeit im<br />
indirekten Vergleich und gravierender Sicherheitsbedenken deutlich zurückhaltender.<br />
Zusätzlich zu den zulassungsgemäßen Voraussetzungen forderte das NICE die<br />
Nichteinsetzbarkeit von Etanercept als Bedingung für einen Efalizumabeinsatz. 10 von 15<br />
stimmberechtigten Teilnehmern am Konsensusverfahren der deutschen S3-Leitlinie<br />
hatten finanzielle Verbindungen mit bis zu 11 verschiedenen pharmazeutischen<br />
Unternehmen. Alle 10 Teilnehmer mit Industrieverbindungen erhielten Honorare vom<br />
Efalizumab-Hersteller.<br />
Schlussfolgerung/Implikation:<br />
Das Ergebnis legt nahe, dass finanzielle Beziehungen der Autoren zum Hersteller die<br />
Bereitschaft fördern, die bei Neuzulassung eines Präparates wenigen vorhandenen Daten<br />
einseitig zu Gunsten der neuen Substanz zu interpretieren.<br />
Literatur<br />
1. Public statement on Raptiva (efalizumab) – Withdrawal of the marketing authorisation in<br />
the European Union. London: European Medicines Agency; 2009. Available from:<br />
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Public_statement/2009/11/WC50<br />
0009129.pdf<br />
2. Nast A, Kopp IB, Augustin M, Banditt KB, Boehncke WH, Follmann M, Friedrich M, Huber<br />
M, Kahl C, Klaus J, Koza J, Kreiselmaier I, Mohr J, Mrowietz U, Ockenfels HM,<br />
Orzechowski HD, Prinz J, Reich K, Rosenbach T, Rosumeck S, Schlaeger M, Schmid-Ott<br />
G, Sebastian M, Streit V, Weberschock T, Rzany B; Germany Society for Dermatology. S3-<br />
Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris [S3-Guidelines for the therapy of psoriasis<br />
vulgaris]. J Dtsch Dermatol Ges. 2006;4 Suppl 2:S1-126.<br />
3. Etanercept and efalizumab for the treatment of adults with psoriasis (NICE technology<br />
appraisal guidance; 103). London: National Institute for Health and Clinical Excellence;<br />
2006. Available from: http://www.nice.org.uk/nicemedia/live/11580/33376/33376.pdf<br />
4. Arnold AW, Itin P. Biologika bei Psoriasis vulgaris. pharma-kritik. 2007; 28(15).<br />
II/1d Angaben zu Interessenkonflikten in deutschen Leitlinien<br />
Thomas Langer 1 , Susann Conrad 1 , Liat Fishman 1 , Sabine Schwarz 1 , Beate Weikert 1 ,<br />
Susanne Weinbrenner 1 , Günter Ollenschläger 1<br />
1 Ärztliches Zentrum für Qualität in der <strong>Medizin</strong>, Berlin, Deutschland<br />
Hintergrund:<br />
Eine Auswertung von deutschen S2- und S3-Leitlinien, die bis August 2009 aktuell waren<br />
zeigte, dass Interessenkonflikte in vielen Leitlinien unzureichend dargelegt werden [1]. Die<br />
Fragestellungen der Arbeit sind: 1.) Interessenkonfliktdarlegung in S2- und S3-Leitlinien,<br />
die zwischen 08/2009 und 11/2010 veröffentlicht wurden; 2.) Welche Beziehungen und<br />
Sachverhalte werden in S2- und S3-Leitlinien (Stand 11/2010) offen gelegt. 3.) Wie wurde<br />
mit diesen umgegangen.<br />
Material/Methoden:<br />
Alle von 08/2009 bis 11/2010 veröffentlichten oder aktualisierten S2- und S3-Leitlinien<br />
wurden mit Kriterium 23 des Deutsche Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung<br />
(DELBI) durch zwei unabhängige BewerterInnen bewertet und die Ergebnisse mit den<br />
Daten der Auswertung aus 2009 [1] zusammengefasst. Die Angaben aller bis 11/2010<br />
gültigen Leitlinien mit Informationen zu Interessenkonflikten wurden extrahiert und<br />
quantitativ ausgewertet.<br />
Ergebnisse:<br />
<strong>EbM</strong> 2011: <strong>EbM</strong> & <strong>Individualisierte</strong> <strong>Medizin</strong><br />
Seite 49