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BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH

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34<br />

Abb. 11:<br />

Instillationsschema der<br />

Erhaltungstherapie<br />

Standardinduktionstherapie ist die Erhaltungs immun the rapie<br />

mit <strong>BCG</strong> bei Patienten mit Carcinoma in situ und ausgewählten<br />

Patienten mit Ta- oder T1-Blasentumor von Vorteil . Das mediane<br />

rezidivfreie Überleben war im Erhaltungs thera piearm doppelt so<br />

lang und die Patienten hatten ein signifikant längeres progressionsfreies<br />

Überleben (Lamm et al ., 2000) .<br />

Nach dem Kontakt mit einem Immunogen ist die Reaktion der<br />

sekundären Immunantwort schnell und gleichzeitig stark . Dies ist<br />

auch der Grund, warum 3 Instillationen gegenüber 6 für eine optimale<br />

Immunstimulation für die meisten Patienten besser ist .<br />

Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die schon einen<br />

ersten <strong>BCG</strong>-Therapiezyklus bekommen haben, der Peak der<br />

Immunstimulation während des zweiten <strong>BCG</strong>-Instillationszyklus<br />

nach der 3 . Instillation seinen höchsten Wert erreicht hat . Eine<br />

Abschwächung der Immunantwort erfolgt dann, wenn weiter eine<br />

vierte, fünfte und sechste Instillation folgt (de Reijke et al ., 1996;<br />

de Reijke et al ., 1999) . Da die lymphozytäre Infiltration nach einer<br />

<strong>BCG</strong>-Instillation erst nach Monaten verschwindet, wird somit vorgeschlagen,<br />

dass die Erhaltungstherapie alle 6 Monate stattfinden<br />

soll .<br />

Durch eine 3-wöchige <strong>BCG</strong>-Erhaltungstherapie im 3 ., 6 ., 12 ., 18 .,<br />

24 ., 30 . und 36 . Monat wird eine Reduktion der Tumor rezidive von<br />

52 % auf 15 % erreicht . Vorsicht ist allerdings geboten mit zusätzlichen<br />

<strong>BCG</strong>-Gaben, da sie zu einer Immun suppression führen können<br />

(Böhle, Jocham, 2000) .<br />

4.1.3 Dosisreduktion (low dose BcG)<br />

Es gibt Bestrebungen, sowohl die Effektivität der Behandlung<br />

durch eine Intensivierung des Behandlungsprotokolls mit Hilfe<br />

weiterer Instillationen zu verbessern als auch die Nebenwir kungen<br />

durch Verringerung der Dosis zu minimieren .<br />

Die optimale Dosis von <strong>BCG</strong> ist noch nicht klar definiert . Die<br />

Möglichkeit der Dosisreduktion wird kontrovers diskutiert . Vom<br />

immunologischen Standpunkt könnte eine low-dose Immunisierung<br />

vorteilhaft sein (Power et al ., 1998) .<br />

Morales et al ., 1992, zeigten jedoch, dass bei einem Teil der<br />

Patienten die Dosisreduktion zu einem schlechteren Therapieergebnis<br />

führte . In einer vergleichenden Studie mit 97 Patien -

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