BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH
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34<br />
Abb. 11:<br />
Instillationsschema der<br />
Erhaltungstherapie<br />
Standardinduktionstherapie ist die Erhaltungs immun the rapie<br />
mit <strong>BCG</strong> bei Patienten mit Carcinoma in situ und ausgewählten<br />
Patienten mit Ta- oder T1-Blasentumor von Vorteil . Das mediane<br />
rezidivfreie Überleben war im Erhaltungs thera piearm doppelt so<br />
lang und die Patienten hatten ein signifikant längeres progressionsfreies<br />
Überleben (Lamm et al ., 2000) .<br />
Nach dem Kontakt mit einem Immunogen ist die Reaktion der<br />
sekundären Immunantwort schnell und gleichzeitig stark . Dies ist<br />
auch der Grund, warum 3 Instillationen gegenüber 6 für eine optimale<br />
Immunstimulation für die meisten Patienten besser ist .<br />
Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die schon einen<br />
ersten <strong>BCG</strong>-Therapiezyklus bekommen haben, der Peak der<br />
Immunstimulation während des zweiten <strong>BCG</strong>-Instillationszyklus<br />
nach der 3 . Instillation seinen höchsten Wert erreicht hat . Eine<br />
Abschwächung der Immunantwort erfolgt dann, wenn weiter eine<br />
vierte, fünfte und sechste Instillation folgt (de Reijke et al ., 1996;<br />
de Reijke et al ., 1999) . Da die lymphozytäre Infiltration nach einer<br />
<strong>BCG</strong>-Instillation erst nach Monaten verschwindet, wird somit vorgeschlagen,<br />
dass die Erhaltungstherapie alle 6 Monate stattfinden<br />
soll .<br />
Durch eine 3-wöchige <strong>BCG</strong>-Erhaltungstherapie im 3 ., 6 ., 12 ., 18 .,<br />
24 ., 30 . und 36 . Monat wird eine Reduktion der Tumor rezidive von<br />
52 % auf 15 % erreicht . Vorsicht ist allerdings geboten mit zusätzlichen<br />
<strong>BCG</strong>-Gaben, da sie zu einer Immun suppression führen können<br />
(Böhle, Jocham, 2000) .<br />
4.1.3 Dosisreduktion (low dose BcG)<br />
Es gibt Bestrebungen, sowohl die Effektivität der Behandlung<br />
durch eine Intensivierung des Behandlungsprotokolls mit Hilfe<br />
weiterer Instillationen zu verbessern als auch die Nebenwir kungen<br />
durch Verringerung der Dosis zu minimieren .<br />
Die optimale Dosis von <strong>BCG</strong> ist noch nicht klar definiert . Die<br />
Möglichkeit der Dosisreduktion wird kontrovers diskutiert . Vom<br />
immunologischen Standpunkt könnte eine low-dose Immunisierung<br />
vorteilhaft sein (Power et al ., 1998) .<br />
Morales et al ., 1992, zeigten jedoch, dass bei einem Teil der<br />
Patienten die Dosisreduktion zu einem schlechteren Therapieergebnis<br />
führte . In einer vergleichenden Studie mit 97 Patien -