BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH
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Abb. 17:<br />
Progressionsfreie<br />
Überlebensrate bei<br />
51 Patienten mit pT1G3-<br />
Harnblasenkarzinom<br />
(nach Hurle et al.,1999)<br />
1998 haben Baniel et al . 78 Patienten mit pT1G3-Karzinom nach<br />
TUR mit <strong>BCG</strong> behandelt . Mediane Nachbeobachtungs zeit war 56<br />
Monate .<br />
Nach dem <strong>BCG</strong>-Initialzyklus waren 52 (67 %) Patienten tumorfrei .<br />
22 Patienten (28 %) zeigten Rezidive nach einer medianen Zeit von<br />
7 Monaten . Progression zeigten 6 (7,7 %) Patienten nach durchschnittlich<br />
18 Monaten .<br />
Pansadoro et al . haben zwischen 1989 und 1997 670 Patien ten<br />
transurethral reseziert . 81 davon (12 %) hatten pT1G3 und wurden<br />
nach TUR mit <strong>BCG</strong> therapiert . Die <strong>BCG</strong>-Behandlung wurde in vier<br />
Instillationszyklen unterteilt, wobei in jedem Zyklus sechsmal instilliert<br />
wurde . Im ersten Zyklus wurde in wöchentlichem Abstand, im<br />
zweiten alle 2 Wochen, im dritten monatlich und im vierten alle 3<br />
Monate instilliert .<br />
69 Patienten (84 %) haben mindestens die ersten zwei Instillationszyklen<br />
abgeschlossen . Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit<br />
von 76 Monaten lag die Gesamtrezidivrate bei 33 %<br />
(27 von 81 Pat .) . Von diesen Patienten zeigten 12 (15 %) eine<br />
Progression nach im Mittel 16 Monaten . Eine Zystektomie wurde<br />
bei 7 (8 %) durchgeführt . Die Gesamtmortalität betrug 6 %<br />
(5 der 81 Pat .) . 60 Patienten (74 %) waren am Leben nach einer<br />
Nachbeobachtungszeit von 79 Monaten . Von diesen leben 56 Pat .<br />
(69 %) mit ihrer eigenen Harnblase (Pansadoro et al ., 2002) .<br />
Davis et al. behandelten zwischen 1981 und 1989 98 Patienten mit<br />
high risk oder rezidivierenden Karzinomen mit TUR und anschließenden<br />
ein- oder sechswöchigen Instillationszyklen mit <strong>BCG</strong> .<br />
Die Patienten wurden weiter bis ins Jahr 2000 sorgfältig beobachtet<br />
. Es wurde dabei keine <strong>BCG</strong>-Erhaltungstherapie durchgeführt<br />
. Bei 44 der Patienten wurde CIS mit oder ohne papilläre<br />
Tumoren, bei 35 pT1G3 diagnostiziert . Bei 27 der 98 Patienten<br />
mit einem Minimum follow up größer als 10 Jahre zeigte sich eine<br />
Progression in das T2-Stadium innerhalb von 30,7 Monaten . Bei<br />
16 davon wurde eine Zystektomie durchgeführt . Das progressionsfreie<br />
10-Jahres-Überleben lag bei 67 %, und das progressionsfreie<br />
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