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BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH

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Abb. 17:<br />

Progressionsfreie<br />

Überlebensrate bei<br />

51 Patienten mit pT1G3-<br />

Harnblasenkarzinom<br />

(nach Hurle et al.,1999)<br />

1998 haben Baniel et al . 78 Patienten mit pT1G3-Karzinom nach<br />

TUR mit <strong>BCG</strong> behandelt . Mediane Nachbeobachtungs zeit war 56<br />

Monate .<br />

Nach dem <strong>BCG</strong>-Initialzyklus waren 52 (67 %) Patienten tumorfrei .<br />

22 Patienten (28 %) zeigten Rezidive nach einer medianen Zeit von<br />

7 Monaten . Progression zeigten 6 (7,7 %) Patienten nach durchschnittlich<br />

18 Monaten .<br />

Pansadoro et al . haben zwischen 1989 und 1997 670 Patien ten<br />

transurethral reseziert . 81 davon (12 %) hatten pT1G3 und wurden<br />

nach TUR mit <strong>BCG</strong> therapiert . Die <strong>BCG</strong>-Behandlung wurde in vier<br />

Instillationszyklen unterteilt, wobei in jedem Zyklus sechsmal instilliert<br />

wurde . Im ersten Zyklus wurde in wöchentlichem Abstand, im<br />

zweiten alle 2 Wochen, im dritten monatlich und im vierten alle 3<br />

Monate instilliert .<br />

69 Patienten (84 %) haben mindestens die ersten zwei Instillationszyklen<br />

abgeschlossen . Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit<br />

von 76 Monaten lag die Gesamtrezidivrate bei 33 %<br />

(27 von 81 Pat .) . Von diesen Patienten zeigten 12 (15 %) eine<br />

Progression nach im Mittel 16 Monaten . Eine Zystektomie wurde<br />

bei 7 (8 %) durchgeführt . Die Gesamtmortalität betrug 6 %<br />

(5 der 81 Pat .) . 60 Patienten (74 %) waren am Leben nach einer<br />

Nachbeobachtungszeit von 79 Monaten . Von diesen leben 56 Pat .<br />

(69 %) mit ihrer eigenen Harnblase (Pansadoro et al ., 2002) .<br />

Davis et al. behandelten zwischen 1981 und 1989 98 Patienten mit<br />

high risk oder rezidivierenden Karzinomen mit TUR und anschließenden<br />

ein- oder sechswöchigen Instillationszyklen mit <strong>BCG</strong> .<br />

Die Patienten wurden weiter bis ins Jahr 2000 sorgfältig beobachtet<br />

. Es wurde dabei keine <strong>BCG</strong>-Erhaltungstherapie durchgeführt<br />

. Bei 44 der Patienten wurde CIS mit oder ohne papilläre<br />

Tumoren, bei 35 pT1G3 diagnostiziert . Bei 27 der 98 Patienten<br />

mit einem Minimum follow up größer als 10 Jahre zeigte sich eine<br />

Progression in das T2-Stadium innerhalb von 30,7 Monaten . Bei<br />

16 davon wurde eine Zystektomie durchgeführt . Das progressionsfreie<br />

10-Jahres-Überleben lag bei 67 %, und das progressionsfreie<br />

47

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