BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH
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6.0 Vergleich mit anderen therapeutika<br />
6.1Vergleich mit Immuntherapeutika<br />
Interferon<br />
Kälble et al ., führten 1994 eine Studie mit 78 Patienten durch,<br />
in der die Patienten entweder 120 mg <strong>BCG</strong> oder 107 Einheiten<br />
Interferon α 2b erhielten . Instillationen erfolgten einmal pro Woche<br />
für 6 Wochen, anschließend einmal pro Monat für 4 Monate und<br />
danach zweimal in vierteljährlichen Abständen, so dass insgesamt<br />
12 Instillationen im ersten Jahr verabreicht wurden .<br />
Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate<br />
(6-32 Monate) . 15,6% der Patienten entwickelten nach <strong>BCG</strong> einen<br />
Rezidivtumor, wobei ein Progress bei 6,3% der Patienten zu verzeichnen<br />
war . In der Interferon-Gruppe hatten 60% der Patienten<br />
ein Rezidiv, welches in 11,4% mit einem Progress einherging .<br />
Die Unterschiede hinsichtlich der Rezidivhäufigkeit sind statistisch<br />
signifikant (p=0,001) . Auch die Stratifikation hinsichtlich<br />
der T1-Tumoren zeigte eine statistisch signifikant geringere<br />
Rezidivhäufigkeit nach Behandlung mit <strong>BCG</strong> (Kälble et al ., 1994) .<br />
Eine weitere prospektive Studie von <strong>BCG</strong> vs . Interferon wurde von<br />
Jimenez-Cruz et al ., 1997 durchgeführt . 122 Patienten mit pT1<br />
G1-G3 wurden mit 150 mg <strong>BCG</strong> oder mit INF-α 2b 54 MU behandelt<br />
. Die Rezidivrate betrug 96,4% in der INF-Gruppe und 39,3%<br />
in der <strong>BCG</strong>-Gruppe . Die Anzahl der Rezidive betrug für die beiden<br />
Gruppen 28 vs . 47 Monate und die krankheitsfreie Zeit betrug 19,3<br />
bzw . 15,3 Monate . Alle Werte waren zugunsten von <strong>BCG</strong> statistisch<br />
signifikant (p=0,001) .<br />
Keyhole-Limpet-Haemocyanin<br />
Keyhole-Limpet-Haemocyanin (KLH) ist eine weitere immunmodulierende<br />
Substanz zur Rezidivprophylaxe des HBCA . Sie wird aus<br />
der Hämolymphe der Schlüssellochnapfschnecke (Keyhole limpet)<br />
gewonnen, ist ein blaues, kupferhaltiges Protein und entspricht<br />
etwa dem Hämoglobin der Säugetiere . KLH wird als Antigen in der<br />
Immunforschung verwendet .<br />
Kälble et al . haben 1991 KLH mit <strong>BCG</strong> bei der Rezidivprophylaxe<br />
des urothelialen HBCA in einer prospektiv randomisierten Studie<br />
verglichen . Nach einer Nachbeobachtungszeit von 20 Monaten<br />
(8-32 Monaten) entwickelten 41,2 % der KLH- und 14,3% der<br />
<strong>BCG</strong>-behandelten Patienten ein Rezidiv (p=0,061) (s . Tab . 14) . Die<br />
KLH-Gruppe zeigte eine höhere Rezidivrate im Vergleich zur <strong>BCG</strong>-<br />
Gruppe, wobei trotz kleiner Fallzahl der Unterschied in der Gruppe<br />
mit pT1-Tumoren statistische Signifikanz erreichte (p=0,024)<br />
(Kälble et al ., 1991)<br />
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