BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH
BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH
BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH
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Tab. 8:<br />
<strong>BCG</strong>-MMC<br />
Kombinationstherapie<br />
Abb. 13:<br />
Kaplan-Meier Kurve für<br />
die Schätzung der Zeit<br />
bis zum Rezidiv<br />
(nach Kaasinen et al., 2000)<br />
wurde zunächst MMC einmal pro Woche für einen Monat verabreicht,<br />
anschließend wurde ein vollständiger <strong>BCG</strong>-Induktionszyklus<br />
über 6 Wochen gegeben . Nach einer Nachbeobachtungszeit von<br />
32 Monaten war die Zahl der Rezidive in beiden Gruppen ähnlich .<br />
Dies zeigt, dass die sequentielle Gabe von <strong>BCG</strong> und MMC in dieser<br />
zeitlichen Abfolge keinen Beitrag zur Effizienz geleistet hat . Die<br />
lokalen Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen gleich (Witjes et<br />
al ., 1998a) .<br />
Tab . 8 zeigt eine Zusammenfassung der Studien mit <strong>BCG</strong>-MMC<br />
Kombinationstherapie:<br />
Autor kombination Modalität N ergebnis toxizität/NW<br />
v . d . Meiden 1996 MMC/<strong>BCG</strong> Marker-Tumor Antw .: 32 CR: 16 Lokal: WHO 3°:<br />
Sequentiell NC: 11 6,45 % mild<br />
MMC x 4 wöchent . n .d .: 4<br />
<strong>BCG</strong> x 6 wöchent . Prog .: 1<br />
Rintala 1996 MMC/<strong>BCG</strong> MMC x 5 wöchent . Nicht signifikant Lokal: gleich<br />
vs . MMC dann altern . MMC +<br />
<strong>BCG</strong> x 10 wöchent .<br />
Vs .<br />
92<br />
MMC x 10 monatlich 90<br />
Witjes 1998 MMC/<strong>BCG</strong> Sequentiell Nicht signifikant Lokal: gleich<br />
vs . MMC MMC x 4 wöchent ./ systemisch: MMC<br />
<strong>BCG</strong> x 6 wöchent .<br />
vs .<br />
90 besser (p=0,07)<br />
MMC x 10 wöchentl . 92<br />
El-Dein 1999 Epirub ./<strong>BCG</strong> Wechselnd <strong>BCG</strong> & Vorteil der Kombination:<br />
vs . <strong>BCG</strong> Epirub . X 6 wöchent . Kombination Lokal & system .<br />
dann monatl x 10 66 (p=0,05) NW . signifikant<br />
vs . reduziert:<br />
<strong>BCG</strong> x 10 wöchentl ., (p=0,001)<br />
dann monatl . X 10 58<br />
Kaasinen et al . berichteten 2000 und 2002 über die Behand lung<br />
von 236 Patienten mit Ta- und T1-Harnblasenkarzinom mit einer<br />
Kombinationstherapie von MMC, <strong>BCG</strong> und Interferon .<br />
Der erste Arm hat 5 x MMC gefolgt von 11 Instillationen <strong>BCG</strong> über 12<br />
Monate bekommen und der zweite Arm 5 x MMC gefolgt von einer<br />
sequenziellen Therapie mit <strong>BCG</strong> und Interferon für 12 Monate .<br />
Es hat sich gezeigt, dass die Zeit bis zum ersten Rezidiv bei der<br />
Gruppe mit MMC+<strong>BCG</strong> signifikant länger war als bei der Gruppe<br />
mit MMC+<strong>BCG</strong>+Interferon (0 .4 vs . 0,9, p< 0,00001), (s . Abb . 13) .<br />
log rank p < 0,00001<br />
MMC+<strong>BCG</strong><br />
MMC+IFN/<strong>BCG</strong><br />
39