BCG-medac Basisdokumentation - medac GmbH
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erkennen war (Lamm, 1993) .<br />
Zur Gruppe der immunsupprimierten Patienten zählen solche<br />
mit aktiver Tuberkulose, angeborenen Immunmangelsyndromen<br />
oder HIV-positive Patienten . Auch Patienten mit Leukämie oder<br />
Morbus Hodgkin haben gelegentlich zelluläre Immundefekte .<br />
Transplantierte Patienten sollten ebenfalls kein <strong>BCG</strong> erhalten . <strong>BCG</strong><br />
sollte auch nicht während der Schwangerschaft und der Stillzeit<br />
angewendet werden (Böhle & Jocham, 2000) .<br />
5.2 BcG-therapie bei vorbestrahlten Patienten<br />
5.3 BcG-therapie bei Reflux-Patienten<br />
Grossman berichtete 1993, dass sich bei vorbestrahlten Patienten<br />
nach <strong>BCG</strong>-Therapie eine Schrumpfblase entwickelt hat . Dies<br />
machte eine Zystektomie mit supravesikaler Harn ableitung erforderlich<br />
. Alle Fälle waren mit mindestens 40 Gy vorbestrahlt .<br />
Konträre Ergebnisse sind allerdings von Zietman et al . 1998 und<br />
Palou et al . 1999 vorgestellt worden .<br />
Zietman berichtet von eine Serie von Patienten, die gegen muskelinvasive<br />
Tumore radiotherapiert waren . Bei 3 Patienten, die erfolgreich<br />
intravesikal mit <strong>BCG</strong> behandelt wurden, sind oben erwähnte<br />
Komplikationen nicht aufgetreten .<br />
Palou hat 13 vorbestrahlte Patienten mit <strong>BCG</strong> nachbehandelt,<br />
ohne dass weitere Nebenwirkungen beobachtet wurden .<br />
Diese Daten zeigen eine gute Verträglichkeit von <strong>BCG</strong> auch wenn<br />
die Patienten vorbestrahlt sind . Sollte die Strahlendosis 40 Gy<br />
überschritten haben, muss die intravesikale Behandlung mit <strong>BCG</strong><br />
mit äußerster Vorsicht stattfinden und nur dann angewendet werden,<br />
wenn keine andere Therapiemöglichkeit besteht (Böhle &<br />
Jocham, 2000) .<br />
Nach wiederholter TUR kann in 19-48 % ein vesikoureteraler bzw .<br />
vesikorenaler Reflux auftreten (Freed 1979; Gottfries 1975) .<br />
Böhle et al ., 1990, berichteten über die <strong>BCG</strong>-Therapie bei 14<br />
Patienten mit vesikorenalem Reflux . Bei einem Patienten mit Doppel-<br />
J-Katheter kam es infolge einer Katheterobstruktion zu einer hochfiebrigen<br />
Reaktion . Alle anderen Patienten tolerierten einen sechswöchigen<br />
Instillationszyklus oder zwei Zyklen (6/14 Pat .)<br />
Die topische intravesikale Therapie des Urothelkarzinoms mit <strong>BCG</strong><br />
erscheint bei Vorliegen eines vesikorenalen Refluxes gefahrlos<br />
durchführbar und im Hinblick auf das multifokale Auftreten des<br />
Urothelkarzinoms besonders in dieser Patienten gruppe wünschenswert<br />
zu sein .