1 Einleitung - Universität zu Lübeck
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Wie eine 2003 veröffentlichte in vitro Studie an menschlichen Koronargefäßen zeigte,<br />
wurde vermehrt PLTP sowohl intra- als auch extrazellulär in menschlichen glatten<br />
Muskelzellen, Schaumzellen und Makrophagen atherosklerotischer Läsionen<br />
nachgewiesen. Vermutlich erhöhen mit Cholesterin angereicherte Zellen die Expression<br />
von PLTP (52). PLTP war in nicht atherosklerotisch veränderten Koronararterien<br />
extrazellulär hingegen nur minimal nachweisbar.<br />
Die Aktivität von PLTP ist bei Patienten mit Typ 2 Diabetes erhöht, bei adipösen Patienten<br />
mit Diabetes mellitus ist die Aktivität höher als bei normalgewichtigen Patienten mit<br />
Diabetes mellitus (47, 53). Atorvastatin senkt die Aktivität von PLTP bei Typ 2 Diabetikern.<br />
PLTP korreliert hier eng mit der Intima-Media Dicke der Arteria Carotis Communis (54),<br />
welche wiederum ein verlässlicher Parameter der subklinischen Atherosklerose darstellt.<br />
Die Plasmaaktivität von PLTP bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 ist ein<br />
entscheidender Faktor der verstärkten Atheroskleroseneigung in dieser Patientengruppe.<br />
In vitro Studien zeigten, dass Apolipoprotein E für die Stabilisierung von aktivem PLTP<br />
mitverantwortlich ist, während die inaktive Form des PLTP eher an das Apolipoprotein A-I<br />
geknüpft ist. ApoA-I und Apolipoprotein E regulieren die Konzentration von PLTP bei Typ<br />
2 Diabetikern (55, 56, 57). Simvastatin veränderte hingegen die Aktivität von PLTP bei<br />
Patienten mit niedrigem HDL-C und KHK nicht (58).<br />
In einer Studie an Frauen ohne Diabetes mellitus, zeigte sich, dass die Konzentration von<br />
PLTP im Plasma während einer vierwöchigen Diät deutlich abnahm (59). Die Aktivität von<br />
PLTP im Plasma von Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus ist sowohl bei Hyperglykämie<br />
als auch bei Hyperinsulinämie unabhängig voneinander erniedrigt (60). Bei<br />
hämodialysierten Patienten hingegen konnte eine erhöhte Aktivität von PLTP - jedoch<br />
ohne Einfluss auf die Mortalität - nachgewiesen werden (61).