14.02.2013 Aufrufe

1 Einleitung - Universität zu Lübeck

1 Einleitung - Universität zu Lübeck

1 Einleitung - Universität zu Lübeck

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

24<br />

3.1.3 Kardiovaskuläre Risikofaktoren<br />

Arterielle Hypertonie n (%)<br />

Dyslipoproteinämie n (%)<br />

Familienanamnese für KHK n (%)<br />

Raucher n (%)<br />

Kontrolle<br />

n= 50<br />

KHK<br />

n= 50<br />

DM Typ 2<br />

n= 50<br />

10 (20) 49 (98) 45 (90)<br />

5 (10) 50 (100) 36 (72)<br />

3 (6) 21 (42) 9 (18)<br />

17 (34) 1 (2) 5 (10)<br />

Tabelle 3: Vergleich der 3 Teilnehmergruppen bezüglich arterieller Hypertonie, Dyslipo-<br />

proteinämie, kardiovaskulärer Vorerkrankungen und Familienanamnese.<br />

Die Risikofaktoren Arterielle Hypertonie und Dyslipoproteinämie waren bei der<br />

Probandengruppe KHK und DM signifikant häufiger als bei den Gesunden (p< 0,001).<br />

Aufgrund der geltenden Leitlinien nahmen 48 Probanden (96%) mit KHK im Rahmen der<br />

Sekundärprävention ein Statin. Die Unterschiede zwischen den 3 Gruppen bezüglich der<br />

Familienanamnese waren signifikant (p< 0,001).<br />

Der geringe Anteil an Rauchern in der KHK-Gruppe (2%) lag an der Tatsache, dass seit<br />

dem Koronarereignis viele Probanden nicht mehr rauchten. Aufgrund der niedrigen<br />

Fallzahlen wurde die Verteilung der Raucher nicht statistisch gerechnet.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!