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1 Einleitung - Universität zu Lübeck

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2.2 Durchführung<br />

18<br />

Nach einer nächtlichen Fastenperiode von mindestens 10 Stunden wurde von den<br />

Studienteilnehmern am Morgen eine fettreiche Mahlzeit über einen Zeitraum von etwa 20<br />

bis 30 Minuten eingenommen. Allen Teilnehmern wurde die Testmahlzeit <strong>zu</strong>r gleichen<br />

Uhrzeit am Morgen gereicht. Diese Mahlzeit bestand aus 105 g Fett (52 g gesättigte<br />

Fette, 300 mg Cholesterin), 48 g Kohlenhydrate und 32 g Protein. Das Frühstück setzte<br />

sich <strong>zu</strong>sammen aus 30 g Hühnerei, 60 g Croissant, 35 g Brie (mit 70% Fett i.Tr.), 30 g<br />

Zervelatwurst, 30 g Krabben, 20 g Mayonnaise (mit 80% Fett), 45 g Margarine (mit 30-<br />

50% pflanzlicher Linolsäure), 30 g Roggenmischbrot und 150 g Kuhmilch (mit 3,5% Fett).<br />

Der Kohlenhydratanteil entsprach 4 Broteinheiten. Die Gesamtkalorien betrugen 1265<br />

kcal. (103). Die Zusammenset<strong>zu</strong>ng der Testmahlzeit wurde aus einer früher publizierten<br />

Studie über Sphingomyelin im postprandialen Fettstoffwechsel übernommen (104).<br />

Unmittelbar vor Einnahme dieser Mahlzeit, sowie in Abständen von 4 und 8 Stunden nach<br />

der Mahlzeit wurden venöse Blutentnahmen durchgeführt. Pro Blutentnahme wurden zwei<br />

Serum- und zwei Citrat- sowie ein Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen<br />

entnommen. Bis <strong>zu</strong>r letzten Blutentnahme durften die Studienteilnehmer ausschließlich<br />

Wasser oder andere kalorienfreie Flüssigkeiten wie <strong>zu</strong>m Beispiel Tee, Kaffee ohne Milch<br />

und ohne Zucker <strong>zu</strong> sich nehmen. Den Probanden wurde die Studienteilnahme mit 50<br />

Euro vergütet. Nach der letzten Blutentnahme durften die Teilnehmer wieder essen. Wenn<br />

ein Proband über Beschwerden klagte, wurden Blutdruck, Puls, Blut<strong>zu</strong>cker gemessen<br />

sowie ein EKG in Ruhe geschrieben.<br />

Zur Prävention unerwünschter Hypo- oder Hyperglykämien wurden bei den Teilnehmern<br />

mit insulinbehandeltem Diabetes mellitus Typ 2 folgende <strong>zu</strong>sätzliche Sicherheitsmaßnahmen<br />

durchgeführt:<br />

• Messung des kapillären Nüchternblut<strong>zu</strong>ckers vor Einnahme der Mahlzeit und<br />

zweistündliche Kontrolle nach Einnahme der Testmahlzeit bis <strong>zu</strong>m Studienende.<br />

• Individuelle Anpassung der Insulindosis für den Untersuchungstag auf die <strong>zu</strong>m<br />

Frühstück verabreichten vier Broteinheiten mit anschließender Nüchternheit.<br />

• Bei Blut<strong>zu</strong>ckerwerten über 250 mg/dl, wurden <strong>zu</strong>sätzlich 4 Einheiten eines<br />

schnellwirksamen Humaninsulins subkutan injiziert.<br />

• Bei Blut<strong>zu</strong>ckerwerten kleiner als 80 mg/dl wurde eine Kohlenhydrateinheit (KE)<br />

Trauben<strong>zu</strong>cker oral verabreicht.

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