04.02.2020 Views

JOURNAL ASMAC No 1 - février 2020

Régénération - A propos d’humains, de coraux et de déchets Diabète - Le scalpel remplace la pompe Immunologie - Immunothérapie – un aperçu Politique - 75 ans de l’asmac – au début était le salaire

Régénération - A propos d’humains, de coraux et de déchets
Diabète - Le scalpel remplace la pompe
Immunologie - Immunothérapie – un aperçu
Politique - 75 ans de l’asmac – au début était le salaire

SHOW MORE
SHOW LESS

Create successful ePaper yourself

Turn your PDF publications into a flip-book with our unique Google optimized e-Paper software.

Perspectives<br />

mumab / Nivolumab fanden sich auch für<br />

die Kombination des anti-PD-L1 Antikörpers<br />

Avelumab in Kombination mit dem<br />

anti-angiogenen Tyrosinkinase-Hemmer<br />

Axitinib (JAVELIN Renal 101 Studie) verbunden<br />

mit einem signifikant verlängerten<br />

progressionsferien Überleben im Vergleich<br />

zu einer Behandlung mit Sunitinib<br />

(13.8 Monate vs. 8.4 Monate) über alle Risikogruppen<br />

hinweg [32]. Die Kombination<br />

von Axitinib mit Pembrolizumab wurde<br />

ebenfalls in einer aktuellen Phase III Studie<br />

untersucht (Keynote-426 Studie) und<br />

zeigte neben hohe Ansprechraten unter<br />

der Kombinationsbehandlung (59 % vs.<br />

35 %) ein signifikant verbessertes Gesamtüberleben<br />

der Patienten (Gesamtüberleben<br />

nach 18 Beobachtungsmonaten<br />

82 % vs. 72 %) gegenüber der Behandlung<br />

mit dem Tyrosinkinase-Hemmer Sunitinib<br />

[33]. Für fortgeschrittene / metastasierte<br />

Urothelkarzinome der Blase hat<br />

sich nach Versagen einer Erstlinien-Behandlung<br />

mit einer platinhaltigen Chemotherapie<br />

die Therapie mit einem ICI<br />

etabliert, der die PD-1 / PD-L1 Achse blockiert.<br />

Hierbei zeigen sich zwar nur moderate<br />

Ansprechraten (rund 20 %), doch für<br />

etwa 2/3 der Patienten mit einem Tumoransprechen<br />

können langfristige Remissionen<br />

erzielt werden [34 – 36]. Neuere klinische<br />

Entwicklungen untersuchen den<br />

Einsatz einer dualen ICI (anti-PD-L1 / anti-CTLA-4,<br />

anti-PD-18 / anti-CTLA-4) im<br />

metastasierten Krankheitsstadium<br />

(CheckMate 901 Studie, DANUBE Studie),<br />

sowie im neoadjuvanten Setting (präoperativ)<br />

den Einsatz von ICI als Monotherapie<br />

(ABACUS-, oder PURE-01-Studie), in<br />

Kombination mit einer platinhaltigen<br />

Chemotherapie (SAKK 06 / 17-Studie) oder<br />

als duale immune-checkpoint-Blockade<br />

(NITIMIB-Studie).<br />

Gastrointestinale Tumore<br />

In der Behandlung von Malignomen des<br />

Gastrointestinaltraktes erwiesen sich Immuntherapien<br />

bisher als wenig wirksam.<br />

Eine Nivolumab Behandlung des metastasierten<br />

Adenokarzinoms des Magens<br />

und des gastro-ösophagealen Übergangs<br />

bei Patienten die schon zumindest zwei<br />

Vortherapien hatten, zeigte bescheidene<br />

Ansprechraten von 11 % und verlängerte<br />

das Mediane Überleben von 4.1 Monaten<br />

(mit Placebo behandelte Patienten) auf 5.3<br />

Monate [37]. Ein kleiner, jedoch signifikanter<br />

Überlebensvorteil wurde zudem kürzlich<br />

durch die Behandlung mit Pembrolizumab<br />

von Patienten mit vorbehandelten<br />

Ösphaguskarzinomen mit einer hohen<br />

Zusammenfassung<br />

Die Entwicklung von neuen Immuntherapien hat die Behandlungskonzepte von unterschiedlichen<br />

Krebsarten aus der Reihe der soliden Tumoren bis hin zu hämatologischen<br />

Krebserkrankungen in den letzten Jahren revolutioniert. Dabei werden in der<br />

klinischen Routine vor allem sogenannte Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) eingesetzt.<br />

Immuncheckpoints wie CTLA-4 oder die PD-1 / PD-L1 Achse spielen eine wesentliche<br />

Rolle in der Regulation der T-Zell Aktivierung und dienen im physiologischen<br />

Kontext der Verhinderung einer überschiessenden Immunantwort während der Abwehr<br />

eines Pathogens oder der Aufrechterhaltung der immunologischen Toleranz zur<br />

Vermeidung von Autoimmun-Erkrankungen. Allerdings sind dieselben Mechanismen<br />

auch massgeblich an der Verhinderung einer effizienten Anti-Tumor Immunantwort<br />

beteiligt. Antikörper, die eine Rezeptor-Liganden Interaktion von CTLA-4, PD-1 oder<br />

PD-L1 blockieren, erzielen bei einer Vielzahl unterschiedlicher Tumorentitäten wie<br />

zum Beispiel dem malignen Melanom, Bronchialkarzinomen oder den Hodgkin-Lymphomen<br />

gute Ansprechraten, die für einen Teil der Patienten mit Langzeitremissionen<br />

verbunden sein können. Mit rascher Geschwindigkeit werden aktuell die Indikationen<br />

für Immuntherapien erweitert und Kombinationstherapien von ICI mit anderen Therapiestrategien<br />

wie gefässmodulierenden Substanzen, klassischen Chemotherapien oder<br />

lokalen Therapien (z. B. Intratumorale Injektion von onkolytischen Viren) in klinischen<br />

Studien getestet. Im folgenden Artikel sollen Grundzüge der Wirkungsmechanismen<br />

von ICI näher erläutert und in den Kontext mit den wichtigsten Therapieindikationen<br />

im klinischen Alltag gestellt werden.<br />

Abstract<br />

PD-L1 Expression gezeigt [38]. Vergleichsweise<br />

hohe Ansprechraten werden bei Mikrosatelliten-Instabilen,<br />

metastasierten<br />

kolorektalen Karzinomen unter einer Behandlung<br />

mit Nivolumab entweder als<br />

Monotherapie oder in Kombination mit<br />

Ipilimumab beobachtet (bis zu 40 % Ansprechrate)<br />

[39, 40]. In der Behandlung<br />

des fortgeschrittenen oder metastasierten<br />

Hepatozellulären Karzinoms spielen Therapien<br />

gegen die PD-1 / PD-L1 Achse bereits<br />

heute eine zentrale Rolle für Patienten,<br />

die bereits mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor<br />

Sorafenib vorbehandelt wurden:<br />

Nivolumab (CheckMate 040 Studie) und<br />

Pembrolizumab (Keynote-224 Studie) erzielten<br />

Ansprechraten von rund 20 %. Etwa<br />

⅔ der Patienten mit einem dokumentierten<br />

Tumoransprechen zeigten Remissionen<br />

von mindestens 9 Monaten [41, 42].<br />

Diverse Tumorentitäten<br />

Eine der höchsten Ansprechraten erzielen<br />

ICI jedoch interessanterweise beim Hodgkin<br />

Lymphom. Dem zugrunde liegt eine<br />

genetische Veränderung der Hodgkin Zellen<br />

(Amplifikation eines DNA-Segmentes<br />

auf dem kurzen Arm von Chromosom 9,<br />

9p24.1), was zu einer vermehrten Expression<br />

von PD-L1 und PD-L2 auf T-Lymphozyten<br />

führt, den Liganden des PD-1 Rezeptors<br />

[43]. Da es eine Mehrzahl von kurativ<br />

Immunotherapies – Overview, mode of action and clinical implications<br />

The introduction of immunotherapies has led to major advances in the treatment of<br />

cancer patients. The mainstays of immunotherapies in clinical routine are immune<br />

checkpoint inhibitors. Immune checkpoints like CTLA-4 or the PD-1 / PD-L1 axis are<br />

important contributors to the immune homeostasis by preventing overshooting immune<br />

responses against pathogens and thus preventing collateral damage to normal<br />

tissue, or by preventing autoimmunity. However, immune checkpoints can impede the<br />

development of an efficient anti-tumor immune response. Thus, therapeutic monoclonal<br />

antibodies against CTLA-4 and PD-1 or PD-L1 displayed remarkable clinical activity<br />

such as complete sustained clinical remission even in patients bearing multiple metastases.<br />

Malignant melanoma, non-small cell lung cancer or Hodgkin’s lymphoma are<br />

examples of cancer entities with especially well clinical responses to immune checkpoint<br />

inhibitors. This fast-developing field is rapidly expanding the indications for<br />

immune checkpoint inhibitors and combinations with other therapeutic strategies like<br />

vessel-modulating agents or classical chemotherapy are in preclinical and clinical<br />

testing. In this article, the mechanistic principles of immune checkpoint inhibition and<br />

their clinical applications are illustrated.<br />

VSAO /<strong>ASMAC</strong> Journal 1/20 35

Hooray! Your file is uploaded and ready to be published.

Saved successfully!

Ooh no, something went wrong!