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Dokumentation Fachtag „Sucht und Familie“ - Agethur

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Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

Potentielle Auswirkungen:<br />

• Teratogenität,<br />

• direkte toxische Wirkung der Substanz,<br />

• Induktion funktioneller Störungen (ohne<br />

morphologisches Substrat),<br />

• ungünstige Einflüsse auf die Schwangerschaft,<br />

• ungünstige Einflüsse auf den Geburtsprozess,<br />

<strong>Dokumentation</strong> zum <strong>Fachtag</strong> Sucht <strong>und</strong> Familie am 16. Februar 2013<br />

• mit dem Stillen verb<strong>und</strong>ene Risiken beim Übergang<br />

der Substanz in die Muttermilch.<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

Alkohol<br />

• Eindeutig teratogene Wirkung,<br />

• 2.000 – 3.000 Kinder werden jährlich mit „Fetalem<br />

Alkohol Syndrom“ (FAS) geboren,<br />

• 10.000 – 15.000 Kinder pro Jahr leiden unter<br />

angeborenen Alkoholfolgen, sog. „Fetalen Alkohol<br />

Effekten“ (FAE),<br />

• Alkohol ist die häufigste exogene Ursache für<br />

angeborene Intelligenzminderungen <strong>und</strong><br />

Fehlbildungen!<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

Fetales Alkohol Syndrom (FAS)<br />

Symptome Häufigkeit<br />

• Intrauteriner Minderwuchs 90%<br />

• Statomotorische <strong>und</strong> mentale Retardierung 88%<br />

• Mikrozephalus 85%<br />

• Anomale Handfurchen 76%<br />

• Hypoplasie der Mandibel 74%<br />

• Nasolabialfalten 72%<br />

• Hyperaktivität 71%<br />

• Epikanthus 69%<br />

• Schmales Lippenrot 64%<br />

• Verkürzter Nasenrücken 53%<br />

• Steißbeingrübchen 47%<br />

• Anomalien des Genitales 46%<br />

• Ptosis 45%<br />

• Hoher Gaumen 38%<br />

• Antimongoloide Lidachsen 32%<br />

• Trichterbrust 30%<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

• Herzfehler 29%<br />

Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

Fetales Alkohol Syndrom (FAS)<br />

• Grad I:<br />

- oligosymptomatische Fälle mit<br />

- fehlender bis leichter geistiger Retardierung,<br />

- Minderwuchs,<br />

- Mikrozephalie,<br />

- Untergewicht<br />

• Grad II:<br />

- mittelschwer betroffene Kinder mit<br />

- mäßiger geistiger Retardierung,<br />

- leichter kraniofazialer Dysmorphie,<br />

- Hyperexzitabilität<br />

• Grad III:<br />

- schwerstbetroffene Patienten mit fast allen Symptomen<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

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Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

SUBSTANZSPEZIFISCHE EFFEKTE<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

Alkohol<br />

• Vor genau 40 Jahren beschrieben Jones <strong>und</strong> Smith<br />

(1973) in den USA ein auffälliges Muster kraniofazialer<br />

Anomalien <strong>und</strong> zentralnervöse Dysfunktionen an elf<br />

Kindern, deren Mütter chronisch alkoholkrank waren <strong>und</strong><br />

während der Schwangerschaft getrunken hatten.<br />

• Sie prägten den Begriff „fetal alcohol-syndrome“ (FAS).<br />

• Durch diese Veröffentlichung im „Lancet“ 1973 wurde<br />

das Fetale Alkohol-Syndrom (FAS) weltweit bekannt <strong>und</strong><br />

bald als eine der wichtigsten Ursachen für eine<br />

angeborene geistige Entwicklungsstörung erkannt.<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

Fetales Alkohol Syndrom (FAS)<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

Auswirkungen des<br />

Substanzkonsums in der Schwangerschaft<br />

Fetales Alkohol Syndrom (FAS)<br />

Drogenkonsum in der Schwangerschaft, E. Englert 2013<br />

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