Krebsforschung in der Schweiz - Krebsliga Schweiz
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entwickeln. Die Tatsache, dass die von uns entwickelte<br />
Intervention zu e<strong>in</strong>er Heilung von Hirntumoren im Spätstadium<br />
führt, veranlasst zur Hoffnung, auch Patienten<br />
<strong>in</strong> <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik auf diese Weise behandeln zu können.<br />
Projektverantwortlicher<br />
Prof. Dr. Burkhard Becher<br />
Institut für Experimentelle Immunologie<br />
Departement Pathologie<br />
Universität Zürich<br />
CH-8057 Zürich<br />
becher@immunology.uzh.ch<br />
Bentires-Alj Mohamed | Identification des changements<br />
dans les voies de signalisation en aval<br />
des mutations de la PI3K dans le cancer du se<strong>in</strong><br />
(KFS 03029-08-2012)<br />
Oncogenic signall<strong>in</strong>g networks downstream of PIK3CA<br />
mutations <strong>in</strong> breast cancer<br />
Durée: 01. 02. 2013 – 31. 01. 2015<br />
Chaque année, le cancer du se<strong>in</strong> est diagnostiqué chez plus<br />
d’un million de femmes dans le monde et plus de 450 000<br />
patientes succombent à cette maladie. De nouvelles thérapies<br />
émergeront d’une meilleure compréhension des<br />
modifications des voies de signalisation dans les cellules<br />
cancéreuses. La phosphatidyl<strong>in</strong>ositol 3-k<strong>in</strong>ase (PI3K) est<br />
une k<strong>in</strong>ase lipidique composée d’une sous-unité catalytique<br />
et d’une sous-unité régulatrice. La voie de signalisation<br />
PI3K est fréquemment mutée dans le cancer. Par<br />
exemple, PIK3CA, le gène encodant l’unité catalytique,<br />
est muté dans 30 % des cancers du se<strong>in</strong> où il résulte en<br />
l’activation de la k<strong>in</strong>ase AKT. Les changements dans les<br />
voies de signalisation causés par les mutants de PIK3CA<br />
restent mal connus.<br />
Nos objectifs sont: (1) l’identification et la caractérisation<br />
de l’isoforme de AKT qui est requis en aval des mutations<br />
PIK3CA <strong>in</strong> vitro et <strong>in</strong> vivo; (2) l’analyse globale du phosphoprotéome<br />
af<strong>in</strong> d’identifier les voies de signalisation<br />
oncogéniques <strong>in</strong>duites par les mutations PIK3CA dans le<br />
cancer du se<strong>in</strong>. Ces travaux vont identifier la cartographie<br />
des voies de signalisation oncogéniques <strong>in</strong>duites par les<br />
mutations PIK3CA. Les résultats de nos recherches devront<br />
participer à l’implémentation et /ou au développement<br />
rationnel de thérapies ciblées et à une amélioration<br />
de la prise en charge thérapeutique des patientes ayant un<br />
cancer du se<strong>in</strong>.<br />
Responsable de l’étude<br />
Dr Mohamed Bentires-Alj<br />
Friedrich Miescher Institut<br />
für biomediz<strong>in</strong>ische Forschung (FMI)<br />
CH-4058 Basel<br />
bentires@fmi.ch<br />
Bodenmiller Bernd | Zelluläre Biomarker-Signaturen<br />
während des epithelial-mesenchymalen Übergangs und<br />
ihre Relevanz für die Metastasierung von Brustkrebs<br />
(KFS 03034-08-2012)<br />
S<strong>in</strong>gle-cell signatures and signall<strong>in</strong>g states dur<strong>in</strong>g the<br />
epithelial-mesenchymal transition and their relevance<br />
for breast cancer metastasis<br />
Laufzeit: 01. 01. 2013 – 31. 12. 2015<br />
Tumormetastasen s<strong>in</strong>d die häufigste Todesursache bei<br />
Krebspatient<strong>in</strong>nen und -patienten. E<strong>in</strong> Prozess namens<br />
epithelial-mesenchymaler Übergang (EMT) ist e<strong>in</strong> wichtiger<br />
Faktor <strong>der</strong> Metastasenbildung. EMT erzeugt bewegliche<br />
Zellen, die sich im Körper ausbreiten und zu Metastasen<br />
werden können. Für viele Krebsarten, darunter<br />
auch Brustkrebs, ist noch immer unklar, wann und <strong>in</strong> welcher<br />
Form EMT-Zellen vorhanden s<strong>in</strong>d, da umfassende<br />
Biomarker-Signaturen zur Beschreibung <strong>der</strong> zellulären<br />
Zustände während des EMT unbekannt s<strong>in</strong>d.<br />
Hier schlagen wir vor, quantitative zeitaufgelöste Biomarker-Signaturen<br />
des EMT auf <strong>der</strong> Ebene e<strong>in</strong>zelner Zellen zu<br />
bestimmen, um das Vorhandense<strong>in</strong> und den Zustand des<br />
EMT <strong>in</strong> Brustkrebs zu erforschen. Dafür werden zeitaufgelöste<br />
Messungen <strong>der</strong> Transkripte, Prote<strong>in</strong>e und zellulären<br />
Informationsverarbeitung des EMT <strong>in</strong> Zellsystemen<br />
durchgeführt. Danach setzen wir Massen-Zytometrie,<br />
e<strong>in</strong>e Technologie, die e<strong>in</strong>e präzise und gleichzeitige Messung<br />
von bis zu 100 Biomarkern auf <strong>der</strong> E<strong>in</strong>zelzellebene<br />
erlaubt, e<strong>in</strong>, um EMT <strong>in</strong> Brustkrebs <strong>in</strong> verschiedenen Stadien<br />
zu studieren.<br />
Diese Messungen werden e<strong>in</strong>en umfassenden und sensitiven<br />
Nachweis von EMT-Zellen <strong>in</strong> Brustkrebs-Subtypen<br />
ermöglichen. Die Korrelation dieser Daten zum Tumorstadium<br />
und zu den kl<strong>in</strong>ischen Informationen wird aufzeigen,<br />
zu welchem Zeitpunkt <strong>der</strong> EMT auftritt und was die Relevanz<br />
des EMT für die Tumorentstehung und den Krankheitsverlauf<br />
ist.<br />
Projektverantwortlicher<br />
Prof. Dr. Bernd Bodenmiller<br />
Institut für Molekulare Biologie<br />
Universität Zürich<br />
CH-8057 Zürich<br />
bernd.bodenmiller@imls.uzh.ch<br />
Bourqu<strong>in</strong> Carole | Verbesserung <strong>der</strong> Antikrebsimmunität<br />
durch sequenzielle Stimulation von Signalwegen <strong>der</strong><br />
angeborenen Immunität (KFS 02910-02-2012)<br />
Enhanc<strong>in</strong>g anti-cancer immunity through sequential<br />
stimulation of <strong>in</strong>nate immune pathways<br />
Laufzeit: 01. 07. 2012 – 30. 06. 2014<br />
E<strong>in</strong> vielversprechen<strong>der</strong> Ansatz zur Krebsbehandlung ist die<br />
Immuntherapie. Dabei soll das körpereigene Abwehrsystem<br />
genutzt und gegen Krebszellen gerichtet werden. Die<br />
Stimulation von Rezeptoren <strong>der</strong> angeborenen Immunität<br />
steht im Fokus unserer therapeutischen Arbeiten. Wir<br />
konnten zeigen, dass bestimmte Stimuli bei häufigerer<br />
Anwendung zu e<strong>in</strong>er Rezeptortoleranz führen und somit<br />
ke<strong>in</strong>e weitere Immunaktivierung stattf<strong>in</strong>det. Es vermitteln<br />
jedoch nicht alle Rezeptoren e<strong>in</strong>e vergleichbare Toleranz.<br />
Wir konnten zudem zeigen, dass die sequenzielle Gabe<br />
von bestimmten Aktivatoren e<strong>in</strong>e Toleranz auslöst, aber